VW Golf GTI MK8 vs VW Passat B9 eTSI
Servus liebe Leute,
bei mir steht demnächst ein Autokauf an, und die interessantesten Modelle die der Händler meines Vertrauens gerade herbekommt und die mir wirklich gefallen sind einerseits der VW Golf GTI MK8 (245 PS) und andererseits der VW Passat B9 eTSI (150 PS). Beide kosten bei ähnlicher Laufleistung ähnlich viel, deshalb dieser Post hier.
Kurz zu meinem Hintergrund: ich fahre täglich ungefähr 20 km, hauptsächlich Land- und Bundesstraße und etwas Stadtverkehr. Ich mag ein Auto das sich entspannt fahren lässt, heißt gute Straßenlage, wenig Wind- und Abrollgeräusche. Hierbei ist für mich ein Audi A4 Avant B9 der "Benchmark". Andererseits hätte ich gerne ein Automobil, das trotzdem auch bei der ein oder anderen kurvigen Landstraße flott durch die Kurven zu bewegen ist, eine kommunikative Lenkung hat und einen ordentlichen Durchzug aufweist (bin kürzlich einen Corsa F mit 100 PS und 200 Nm gefahren was sich für mich ganz gut angefühlt hat). Aktuell nenne ich einen älteren Opel Astra mein Eigen, deshalb wäre wahrscheinlich jedes der beiden Autos ein Aufstieg sowohl was Fahrdynamik, als auch Komfort angeht.
Meine zentrale Frage ist: bei welchem der beiden Autos muss ich im Gesamtpaket mehr Abstriche machen?
Der Golf GTI gewinnt definitiv auf der sportlichen Seite, aber kann man den Wagen auch ganz entspannt durch den Alltag bewegen bzw. sind Langstrecken in dem Fahrzeug auch entspannt zu bewältigen? Das Auto hätte "volle Hütte", sprich alle Spielereien die man sich wünschen kann, inklusive DCC.
Der Passat gewinnt dagegen die Kategorie Komfort, aber sind 150 PS bei so einem Schiff nicht etwas wenig um auch mal etwas flotter voranzukommen? Der Wagen wäre für mich schon mehr als ausreichend ausgestattet (bspw. Akustikpaket), aber DCC würde fehlen.
Eines muss ich definitiv machen: eine Probefahrt mit beiden Wagen. Momentan hat leider kein Händler die Wagen vor Ort, deshalb muss ich hierbei noch etwas kreativ werden.
War jemand von Euch schon in der ähnlichen Situation, oder hat Erfahrungen mit beiden Wagen gemacht?
Ich freue mich über jede Rückmeldung bzw. Hilfe!
35 Antworten
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass ein GTI unter allen Randbedingungen das präzisere und definiertere Fahrverhalten hat, ggü. Limos und SUVs, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das sollte man nicht mit einem Basis-Golf o.ä. vergleichen.
Ist schon erstaunlich, dass manche Leute bei 220 mit 2 Fingern ihren Passat lenken! Könnte ich bei meinem GTI auch bei 250 machen, da ist überhaupt nichts nervös! Mein TT als der Vorgänger vom GTI müsste beim Argument Radstand dann ja bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar sein - pauschaler Quatsch!
Man sollte auch bedenken, daß ein Passat selbst als Business mit 16 Zoll Felgen und Ballonreifen mit 60er Querschnitt daherkommt.
Natürlich lenkt und fährt sich dann ein GTI mit meist 18 Zoll und 40er Querschnitt präziser!
Der Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt ein wenig wegen der stark unterschiedlichen Motorleistungen. Wenn auch noch ein Passat B8 in Frage käme, dann könnte man den mit 280 PS kaufen und dann hat man nicht nur das größere und komfortablere Fahrzeug, sondern der GTI sieht dann auch bei den Fahrleistungen alt aus. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rockville schrieb am 17. April 2025 um 16:25:48 Uhr:
Der Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt ein wenig wegen der stark unterschiedlichen Motorleistungen. Wenn auch noch ein Passat B8 in Frage käme, dann könnte man den mit 280 PS kaufen und dann hat man nicht nur das größere und komfortablere Fahrzeug, sondern der GTI sieht dann auch bei den Fahrleistungen alt aus. ;-)
Ich finde der gesamte Vergleich Hinkt, immerhin vergleicht man hier einen Passat mit einem GTI
also ein Familien/Vorwerk Vertreter mit einem Sportlichen und agilen Kompaktwagen.. 😉
Tja, und dennoch scheint das für einen Teilnehmer hier eine reale Fragestellung zu sein. Ist doch o.k.
@Rockville
Ich will hier kein Fass aufmachen, aber Passat mit rund 200 KG mehr Gewicht und nur 15 Mehr PS - kannst Dir selber ausrechnen, oder???
Es wären 35 Mehr-PS (245 zu 280), da der TE von einem vFL-GTI ausgeht. Und die Werksangaben sagen zu diesen Fahrzeugen für 0-100 km/h 6,2 Sekunden für den Golf und 5,1 Sekunden für den Passat. Das sind immerhin 18 % Unterschied.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 17. April 2025 um 18:05:58 Uhr:
also ein Familien/Vorwerk Vertreter mit einem Sportlichen und agilen Kompaktwagen..
Wenn man alberne Klischees als Grundlage für einen Vergleich nimmt, dann passt der Vergleich natürlich nicht.
Du hast es nicht verstanden, aber egal! Schöne Ostern!
Der Unterschied 0-100 kommt nur vom Allrad, weil der Golf das nicht abgesetzt bekommt. Auf der Landstraße nehmen die sich nicht viel.
Zitat:@driver41_3 schrieb am 16. April 2025 um 22:07:07 Uhr
:
…
Eine andere Alternative die ich ganz vergessen habe wäre ein Audi A4 35 TFSI, jedoch mit ziemlich "nackter" Ausstattung. Da weiß ich nicht ob ein Auto ohne Dinge wie ein ACC wirklich auf Dauer so viel Spaß macht...
Wenn man da im Vorfeld schon Bedenken hat, dann auf keinen Fall :-) Da ärgert man sich später.
Zitat:
@tett schrieb am 17. April 2025 um 18:32:36 Uhr:
Du hast es nicht verstanden, aber egal!
Was gibt es da zu verstehen? Du hast von 15-Mehr-PS geschrieben, obwohl es 35 sind.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 17. April 2025 um 18:39:07 Uhr:
Der Unterschied 0-100 kommt nur vom Allrad, weil der Golf das nicht abgesetzt bekommt. Auf der Landstraße nehmen die sich nicht viel.
Klar, es geht ja auch nicht um Zehntelsekunden. Eine der Anforderungen des TE war, dass der Wagen "flott durch die Kurven zu bewegen ist, eine kommunikative Lenkung hat und einen ordentlichen Durchzug aufweist". Und da ist eben albern, wenn man sagt, dass der Passat das nicht kann, weil es ein Auto für Vorwerk-Vertreter ist. Mit der passenden Motorisierung kann auch ein Passat sportlich bewegt werden, er verzichtet aber auch in der Top-Motorisierung auf eine nach außen hin sichtbare Positionierung als Sport-Modell. Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht.
Klar vergleicht man hier zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen, aber darum geht’s eigentlich ja auch nicht.
Ich finde man kann eh nicht pauschal sagen, nimm das oder dies - letztendlich muss man als Käufer aus dem Bauch heraus entscheiden und sich selbst die Frage stellen, worauf man mehr bock hat.
Brauche ich bei einer Wegstrecke von 20 KM wirklich eine Komfortable Couch oder nehme ich lieber die Sportliche variante, in Form des GTI´s?
Wie sieht es ansonsten aus? Bin ich zwingend auf einen „Kombi“ angewiesen, oder bekomme ich die 5 Sack Blumenerde aus dem Baumarkt auch im Kofferraum des GTIs?
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin ende 40, das Kind ist Groß und meine Frau fährt ihr eigenen Q2
Für mich war die Entscheidung schnell gefallen, und wäre es auch in diesem Beispiel 😉
Durchaus möglich dass ich es überlesen habe, aber von welchem Modeljahr des vFL GTI sprechen wir hier?
Richtig flott bewegen lässt sich ein 150 PS Passat-Benziner eigentlich nicht. Der ist eher was für gemütliche Zeitgenossen. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann auf jeden Fall den GTI. Der Passat ist einfach eine Nummer größer und für mich der richtige Begleiter für lange Reisen. So entspannt bin ich noch aus keinem Golf Variant ausgestiegen wie aus meinem aktuellen Passat.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 18. April 2025 um 18:22:15 Uhr:
So entspannt bin ich noch aus keinem Golf Variant ausgestiegen wie aus meinem aktuellen Passat.
wem wundert es, die Birkenstock sind auch bequemer als die Sneaker 😉