VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Das ist genau der Grund für mich gewesen den Tcr zu nehmen - ich hätte sehr wohl gerne den Allrad gehabt aber das no Go war die Optik vom R.

Zudem finde ich es einfach schade das Vw die Optik vom R jedem 1.4 er mit dem R line Paket ermöglicht.

Sowas gibt es bei Audi auch nicht beim RS- sonst würde fast jeder 2.0 tdi mit rs Optik Paket rum fahren und dann hätte ich ehrlich gesagt auch kein Bock mehr auf einen RS...

Naja Geschmackssache, heute beim Räderwechsel einen neuen Golf R in dem typischen blau, schwarze Scheiben, schwarze Pretoria, Akrapovic gesehen. Einfach ein Traum. Den würde ich niemals, selbst auf den ersten Blick nicht, mit einem R-Line verwechseln.

Zitat:

@Chiefbrodi schrieb am 11. November 2019 um 21:22:36 Uhr:

Das ist genau der Grund für mich gewesen den Tcr zu nehmen - ich hätte sehr wohl gerne den Allrad gehabt aber das no Go war die Optik vom R.

Zudem finde ich es einfach schade das Vw die Optik vom R jedem 1.4 er mit dem R line Paket ermöglicht.

Sowas gibt es bei Audi auch nicht beim RS- sonst würde fast jeder 2.0 tdi mit rs Optik Paket rum fahren und dann hätte ich ehrlich gesagt auch kein Bock mehr auf einen RS...

naja von vorn hat r line unten wabengitter...der R größere rechtecke...leicht zu erkennen...

Es ist halt Geschmacksache, ich finde beide schön.
Der TCR ist halt mehr so der Krawallbruder, der R seriöser und auf den ersten Blick zurückhaltender.
Habe mich gerade deswegen und wegen dem Allrad für den R entschieden. Traktion bei Nässe war mir dann doch wichtiger als die optische Erscheinung.
Wobei ich den R optisch auch nicht als langweilig bezeichnen würde.
Mir gefällt beim TCR lediglich die hintere Diffusorausführung außen nicht.
Innen ist er deutlich schöner umgesetzt als beim R.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 11. November 2019 um 21:32:08 Uhr:

Naja Geschmackssache, heute beim Räderwechsel einen neuen Golf R in dem typischen blau, schwarze Scheiben, schwarze Pretoria, Akrapovic gesehen. Einfach ein Traum. Den würde ich niemals, selbst auf den ersten Blick nicht, mit einem R-Line verwechseln.

Im Straßenverkehr sieht man ihn meistens nur von vorne und da kann ich den 7.5 bis heute nicht auseinanderhalten. Besonders die beiden Blautöne.

Ein Freund hat einen 7.5 R-Line in dieser Lapizblau-Nachahmung.
Freue mich jedesmal wenn ich ihn im Straßenverkehr sehe über einen Golf R ... kurz später dann die Enttäuschung, wenn ich genauer hinschaue.

Mir fällt der R immer sofort auf, Frontschürze komplett schwarz, tiefer, schwarze oder silberne Spiegel. Aber stimmt schon Rline ist schon optisch sehr nah an R dran.

Gestern beim Reifenwechseln einen Golf 7 R FL in Oryxweiß mit schwarzen Pretoria gesehen, das sah schon sehr geil aus (hab auch kein Problem einen entgegenkommenden R-Line von einem R zu unterscheiden).

Anderes Thema: Aus Bereich der Rückbank klappert/knarrzt es auf unruhiger Fahrbahn. Hab das dann mal gegoogelt und scheinbar war bei einigen, die das Problem mit ihrem G7 haben das klappern nach Umlegen der Rückbank weg.
Hab heut morgen meine Rückbank zum Testen für eine Fahrt umgelegt, was das klappern aber scheinbar extrem verstärkt hat. Hat das noch jemand bzw. weiß wo das herkommen könnte ? (Kofferraumabdeckung hab ich mal geprüft, die ist es glaub nicht)

Soll laut Aussage von verschiedenen Leuten in Foren, durch die losen Schrauben der Sitzfläche hervorgerufen werden. Einfach mal die Sitzfläche abnehmen und die Schrauben kontrollieren

Bei mir war letztens der Sicherheitsgurt hinten verdreht, so dass die Schlosszunge ständig am Kunststoff aussen geklappert hat.

Ne das ist schon ein richtig nerviges Klappern. Hört sich in etwa so an wie wenn ich eine Getränkekiste im Kofferraum transportieren würde (nein, ich hab keine darin vergessen 😁)

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 12. November 2019 um 19:11:05 Uhr:

Ne das ist schon ein richtig nerviges Klappern. Hört sich in etwa so an wie wenn ich eine Getränkekiste im Kofferraum transportieren würde (nein, ich hab keine darin vergessen 😁)

Bei mir war es der Metallbügel der Rücksitzbank. Also wenn du die Bank umlegst. VW hat dann Klebeband herumgewickelt und das Geräusch war weg

Kann jemand einen kleinen Vergleich zwischen GTI Clubsport und GTI TCR anstellen?

Ich denke über den Kauf eines Clubsports nach, aber der TCR ist nicht viel teurer.

Danke.

Ich hoffe, es passt hier rein. Der Golf 8 TCR kommt mehr oder weniger zum Markstart (also gemeinsam mit seinen normalen GTI-Brüdern im zweiten Halbjahr). Und er hat unten in der Frontschürze ein gigantisch großes Kühlergitter mit großer Wabenoptik, der den Wagen ziemlich böse aussehen lässt. Rest war komplett getarnt.

Ich freu mich erstmal auf meinen 7er TCR. In zwei Wochen hole ich ihn ab.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 13. November 2019 um 12:40:36 Uhr:

Ich hoffe, es passt hier rein. Der Golf 8 TCR kommt mehr oder weniger zum Markstart (also gemeinsam mit seinen normalen GTI-Brüdern im zweiten Halbjahr). Und er hat unten in der Frontschürze ein gigantisch großes Kühlergitter mit großer Wabenoptik, der den Wagen ziemlich böse aussehen lässt. Rest war komplett getarnt.

Ich freu mich erstmal auf meinen 7er TCR. In zwei Wochen hole ich ihn ab.

Ja kommt er und nun? Wer sich den TCR gekauft hat, wusste auch das ein 8er kommt.
Die meisten geben ihn eh in 1-2 Jahren wieder ab

Eben, man braucht ja was zum Fahren bis der 8er TCR ausgeliefert ist.

Deine Antwort