ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten
am 26. September 2019 um 20:10

Ein Kollege will jetzt auch einen TCR bestellen und hat mich gefragt ob es was zu beachten gibt. Habe ihm das mit den Gurten, der Akra und ALS/DLA erzählt.

Wann genau sind die Gurte noch mal rot und wann nicht? Kriegt man bei dem proaktiven Insassenschutz die schwarzen Gurte oder bei den zusätzlichen Airbags hinten u. Kopf vorne?

Außerdem fragte er, warum man im Konfigurator nicht hellgrau auswählen kann wie auf dem angehängten Bild. Weiß jemand warum?

Das mit Akra kannst du eh vergessen. Die ist Serie und kann man nicht abbestellen. Die roten Gurte gibt es nur wenn man das proaktive Insassenschutzsystem nicht bestellt. Und das Grau auf dem Bild ist das normale TCR grau. Pure grey heißt es. Der steht in der Sonne und deswegen sieht es so hell aus. Und man muss den Dynamic light Assistent bestellen damit man beide Tagfahrlichter hat pro Scheinwerfer.

Wie lautet der Ausstattungscode der zu 90% abgedunkelten Scheiben? Im Vertrag steht 4KF. Dies sind jedoch die Scheiben mit 65% Verdunkelung, oder nicht?

Bei mir war es VW0. Allerdings im Februar bestellt. Ich weiß nicht inwiefern sich die Nummern ändern bei Modelljahreswechsel.

 

VW PKW erhöht übrigens ab 26.9. die Preise um durchschnittlich 1,2 %.

Bei meinem ist es auch VW0 Modelljahr 2020

Dito bei mir.

 

Ich hab aber auch mal was zu meckern am TCR. Ich fahre hier zügig seit drei Tagen im Dauerregen mit den Pirelli auf der Reifnitz. Je nach Strassenbelag ziemlich spaßbefreit. Langsam wünsche ich mir für diese Situationen meinen R zurück.

 

Hier der Vergleich auf trockener Piste, genau wie es sich auch anfühlt, ab 150km/h hat der TCR den R. Was aber auch heißt, dass der R im normalen Alltag „sinnvoller“ wäre. Alles andere als Allrad bleibt eben ein Kompromiss ;)

 

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=P0vy7dqN0O0#menu

Die Frage ist, ob einem die 5000 Euro mehr für Allrad wert sind. Die paar Male wo man es wirklich mal braucht, kann ich bei dem Mehrpreis auch verzichten. Im Grunde ist der TCR ein R nur ohne Allrad. Hier im Flachland ist der TCR meiner Meinung völlig ausreichend. Jemand der in Bayern oder in Österreich etc wohnt und oft im Winter auch Schnee hat, für den wäre wohl der R besser.

Beim TCR sollte man auch die viel härtere Fahrwerksabstimmung mit bedenken. Ist schon viel härter als im R.

DCC ist Pflicht.

Naja Pflicht... kommt darauf an was man von einem Auto erwartet. Gibt ja auch genug die ihr DCC nur auf Sport fahren.

am 27. September 2019 um 10:36

Nein, DCC ist keine Pflicht. Geht auch ohne.

ist aber nicht so schön;)

Geht auch ohne TCR ;)

 

Ich habe DCC nie mitbestellt, brauchte es weder im FL R oder den anderen 7er GTI P nie. Hier wars nunmal im Paket mit drin und ich bin froh mal auf Comfort schalten zu können in der Rüttelbude. In der Kombi aber perfekt das Fahrwerk.

 

Allrad ist nicht nur für Berge, Nässe, Schnee und Traktion vorteilhaft. Der Wagen fährt eine völlig andere Linie, ist deutlich erhabener. Wer’s mal hatte wird’s verstehen und sich eben bei einigen Situationen schwer tun die Vorteile nicht mehr zu haben. Ich finde halt, dass bei Nässe die schlapp 300 PS auf dem Papier (wir wissen es sind mehr) des TCR langsam anstrengend werden bei zackigen Ausscheren zum Überholen auf Landstraßen. Mein Empfinden, hab aber bereits den zweiten TCR und keinen R bestellt..... Optik vor Funktion ;)

DCC wird vermutlich bei Fahrern 40+ mehr genutzt und geliebt, als von den "jungen Wilden" ab 18 die ihre Hörner erst noch abstoßen müssen.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 27. September 2019 um 12:55:04 Uhr:

Geht auch ohne TCR ;)

 

Ich habe DCC nie mitbestellt, brauchte es weder im FL R oder den anderen 7er GTI P nie. Hier wars nunmal im Paket mit drin und ich bin froh mal auf Comfort schalten zu können in der Rüttelbude. In der Kombi aber perfekt das Fahrwerk.

 

Allrad ist nicht nur für Berge, Nässe, Schnee und Traktion vorteilhaft. Der Wagen fährt eine völlig andere Linie, ist deutlich erhabener. Wer’s mal hatte wird’s verstehen und sich eben bei einigen Situationen schwer tun die Vorteile nicht mehr zu haben. Ich finde halt, dass bei Nässe die schlapp 300 PS auf dem Papier (wir wissen es sind mehr) des TCR langsam anstrengend werden bei zackigen Ausscheren zum Überholen auf Landstraßen. Mein Empfinden, hab aber bereits den zweiten TCR und keinen R bestellt..... Optik vor Funktion ;)

So unterschiedlich sind die Meinungen ... ich hatte vor dem TCR auch nen Tiguan mit Allrad und bin froh das ich dieses „langweilige“ und emotionslose beschleunigen los bin. Auch der R den ich Probe gefahren bin hat mir nicht das gleiche grinsen ins Gesicht gezaubert wie der TCR. Wenn jemand Allrad benötigt ist es sicher ne schöne Sache, aber ansonsten kann man gut und gerne drauf verzichten.

am 27. September 2019 um 11:25

Mein dad ist vom c63 auf den c43 umgestiegen weil dieser Allrad hat und ist begeistert.

 

Aber als wir den r probe gefahren sind und den Tcr war schnell klar das ich den Tcr nehme.

 

Ist also denke ich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"