VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? 🙁

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7203 weitere Antworten
7203 Antworten

Habe die 18" Salvador mit der TCR-Bestellung und 29% Rabatt genommen. Nicht gerade mein Wunschkandidat (nur H-Index) aber dafür 29%.

Hallo zusammen, so hab heute mein Auto bekommen. Der TüV des Autohauses wollte mir die 15er Spurplatten hinten nicht eintragen, da er sich an einer laut Teilegutachten vorzunehmenden Änderung gestört hat. Ich war dann auf einer unabhängigen Prüfstelle und hier wurde mir anstandslos die Änderung abgenommen. Der Prüfer meinte, 20er würden auch ohne Probleme gehen. Auch er hatte auf die eigentlich zu machende Änderung hingewiesen, meinte aber das diese verlängte Änderung eigentlich unnötig sei, da die Freigängigkeit gegeben ist. 🙂

Asset.JPG

Zitat:

@hotknife schrieb am 18. September 2019 um 19:27:09 Uhr:

Habe die 18" Salvador mit der TCR-Bestellung und 29% Rabatt genommen. Nicht gerade mein Wunschkandidat (nur H-Index) aber dafür 29%.

Wenn man es genau nimmt, gab es ca 14% Rabatt auf alles im Konfigurator + ca. 7500€ Prämie...

Also keine 29% Rabatt auf die Reifen.

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 18. September 2019 um 07:56:15 Uhr:

Ich habe nun nach 3Monaten mit meinem TCR eine Frage an Euch.
Ist mir erst am Wochenende aufgefallen.

Und zwar:
Ich habe festgestellt das im AID die Komfortverbraucher und Eco-Tipps nicht angezeigt werden.
OK geschaut, auch klar Haken für die beiden Funktionen waren im Radio nicht gesetzt das sie im AID angezeigt werden. Also Haken gesetzt und siehe da, wird beides im AID angezeigt.
ABER: Nächste Fahrt, beide Funktionen wieder nicht im AID. Haken wieder gesetzt, Funktionen wieder da, Zündung aus, Zündung ein. Funktionen im AID wieder weg.

Konnte das von Euch auch schon mal jemand beobachten?
Vielleicht sogar normal? Oder an was kann das liegen?

Kann mir dies vielleicht auch mal jemand beantworten oder ist hier nur Akra intressant? ;-)

Ähnliche Themen

Ich find die Akrapovic optisch zwar auch ziemlich cool aber frag mich trotzdem wo bei vielen die Aversion gegen die Chrom-Endrohre herkommt 😕

Ich für meinen Teil bin froh dass ich jetzt endlich mal was hab von den verchromten Rohren (OPF sei dank 😁). Bei den vorherigen GTIs waren die immer Pechschwarz und sind vor lauter Ruß optisch fast mit der Heckschürze verschmolzen. Um die halbwegs sauber zu bekommen musste man stundenlang schrubben. Außerdem waren das beim vFL viel zu kleine Röhrchen, während die beim FL (und TCR) wesentlich fülliger wirken.

Also ich bin begeistert von der Standard-Aga. Was hätte ich bei meinem vFL PP dafür gegeben dass die so aussehen wie jetzt die vom TCR 😁

GTI PP
GTI TCR

Finde Chrom grundsätzlich nicht so das Mittel der Wahl wenn es um sportliche Akzente geht. Schon garnicht im Vergleich zu Titan.

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 18. September 2019 um 20:02:35 Uhr:

Zitat:

@VWSKY86 schrieb am 18. September 2019 um 07:56:15 Uhr:

Ich habe nun nach 3Monaten mit meinem TCR eine Frage an Euch.
Ist mir erst am Wochenende aufgefallen.

Und zwar:
Ich habe festgestellt das im AID die Komfortverbraucher und Eco-Tipps nicht angezeigt werden.
OK geschaut, auch klar Haken für die beiden Funktionen waren im Radio nicht gesetzt das sie im AID angezeigt werden. Also Haken gesetzt und siehe da, wird beides im AID angezeigt.
ABER: Nächste Fahrt, beide Funktionen wieder nicht im AID. Haken wieder gesetzt, Funktionen wieder da, Zündung aus, Zündung ein. Funktionen im AID wieder weg.

Konnte das von Euch auch schon mal jemand beobachten?
Vielleicht sogar normal? Oder an was kann das liegen?

Kann mir dies vielleicht auch mal jemand beantworten oder ist hier nur Akra intressant? ;-)

... zunächst, ja. Hier wird nur über die Akra geredet ;-)

Bezüglich des Multimediasystems und deren Parameter-Einstellungen mußt Du Dich einfach reinarbeiten.
Jeder nutzt es unterschiedlich mit anderen Features/Schwerpunkten.
Stimme Dir zu, VW hat für sowas keine gute Hand.

Zitat:

@hotknife schrieb am 18. September 2019 um 08:24:20 Uhr:

Vergleich AKRA/Standard

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=J__kY5Jl7Ps

Beide zu leise, siehe „vorbei fahr Szene“ und drinnen hört man/n noch weniger!

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 18. September 2019 um 21:20:26 Uhr:

Finde Chrom grundsätzlich nicht so das Mittel der Wahl wenn es um sportliche Akzente geht. Schon garnicht im Vergleich zu Titan.

Bin ich ganz andere Meinung. So eine Chromabgasanlage stickt viel mehr raus als eine aus Titan. Man kann mit Chrom an denn richtigen Stellen schon viel bewirken und dazu gehört auf jeden Fall die endrohre

Was haltet ihr von der Aussage auf der VW Seite? 5,6 Sek oder noch kürzer 😉 😛

Asset.JPG

Zitat:

@UncleHoo schrieb am 19. September 2019 um 08:49:36 Uhr:

Was haltet ihr von der Aussage auf der VW Seite? 5,6 Sek oder noch kürzer 😉 😛

"Oder noch kürzer" bezieht sich nicht auf die 5.6s

Wie war das mit den Satzzeichen...
Komm wir essen Opa

🙄 ups.. 🙁 😁

Kann mir jemand kurz was sagen zu den schalten über den Lenkrad Wippen sagen:
Wenn ich die Reste drücke, schaltet er auf manuell. Kann dann hoch und runter Schalter. An der Ampel angekommen schaltet er wieder auf dsg um. So meine Erkenntnis. Ist das normal? Was gibts noch zu beachten?

Wenn ich manuell schalten möchte, schiebe ich den DSG Wählhebel nach rechts in die manuelle Gasse, dann bleibt er auch dabei.
Schaltwippen in der D-Gasse zu betätigen wirkt nur temporär, wie du schon gemerkt hast.

Zitat:

"Oder noch kürzer" bezieht sich nicht auf die 5.6s

Wie war das mit den Satzzeichen...
Komm wir essen Opa

Bin ich grad zu blöd dafür? 😁
Auf was bezieht es sich denn dann?

Deine Antwort