ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

die bilder hat er an den hinteren gemacht...

am 9. Juni 2019 um 22:06

https://www.youtube.com/watch?v=e29Oo3D0N9I

Sehr gutes Video zum TCR aber natürlich auch allgemein :)

Dort sagen sie bei Minute 4:40 das dass DSG Getriebe 1:1 aus dem Rennsport TCR kommt, also doch kein normales wie im GTI PP.

Die sagen aber auch das das Gewicht 1430kg ink. Fahrer und der Preis 38.950€ beträgt....woher haben die die Infos mit dem DSG? Kann das jemand bestätigen? Und was ist dann genau anders an dem DSG?

Zitat:

@FeArL3Zz schrieb am 10. Juni 2019 um 00:32:02 Uhr:

Die sagen aber auch das das Gewicht 1430kg ink. Fahrer und der Preis 38.950€ beträgt....woher haben die die Infos mit dem DSG? Kann das jemand bestätigen? Und was ist dann genau anders an dem DSG?

Dort ist das stinknormale DQ381 verbaut.

Glaubt doch nicht immer allen Mist nur weil in irgendeinem Video jemand was erzählt. Wie aovbde schon sagt, es ist das ganz normale 7 Gang dsg verbaut. In dem echten TCR ist ein sequenzielles Schaltgetriebe verbaut. Ist was ganz anderes und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oder optional ein DSG mit 6 Stufen . Ist aber auch anders als das serienmäßige DSG.

 

https://volkswagen-motorsport.com/kundensport/golf-gti-tcr

ich dachte es mir schon :) da ist ja noch anderer Blödsinn dabei was die bei dem Gelaber so raus hauen....was sind das für 2 Köppe?

am 10. Juni 2019 um 6:51

Hallo von einem Neuling :-)

erstmal vielen Dank an alle hier für die nützlichen Infos und Erfahrungen rund um den TCR!

Bei mir ist am 30.07. soweit.

Nur leider ist mein Fahrzeug ja dann auch noch ein Modelljahr 2019 ohne Akra .. ?

Finde das schon eine wirkliche Sauerei was mir echt ein wenig die Vorfreude gedämpft hat, da ich schon die ganze Zeit nach zugelassenen Sportabgasanlagen schaue und jetzt haut VW eine raus, die ja, wenns die vom Concept wird, gar nicht schlecht klingt... Zumal ich noch ein Fahrzeug habe und es den TCR dann später bestellt hätte.

Ich hoffe, dass Sie aus Edelstahl ist und man den ESD für unter 1000€ nachkaufen kann.

Aber eins verstehe ich nicht: Sollte der TCR nicht zeitlich limitiert sein ? Mein Händler meinte er würde Ende Juni auslaufen, woanders habe ich KW 28 gelesen und jetzt heißt es hier Modelljahr 2020 ? Hat da vll. einer genauere Infos ?

am 10. Juni 2019 um 7:24

Meiner kommt im Septrmber ....und ich hätte auch gerne die Akra gehabt. Wie läuft das eigentlich mit der Garantie falls es die Akra zum nachrüsten geben sollte ?

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 10. Juni 2019 um 08:51:36 Uhr:

Hallo von einem Neuling :-)

erstmal vielen Dank an alle hier für die nützlichen Infos und Erfahrungen rund um den TCR!

Bei mir ist am 30.07. soweit.

Nur leider ist mein Fahrzeug ja dann auch noch ein Modelljahr 2019 ohne Akra .. ?

Finde das schon eine wirkliche Sauerei was mir echt ein wenig die Vorfreude gedämpft hat, da ich schon die ganze Zeit nach zugelassenen Sportabgasanlagen schaue und jetzt haut VW eine raus, die ja, wenns die vom Concept wird, gar nicht schlecht klingt... Zumal ich noch ein Fahrzeug habe und es den TCR dann später bestellt hätte.

Ich hoffe, dass Sie aus Edelstahl ist und man den ESD für unter 1000€ nachkaufen kann.

Aber eins verstehe ich nicht: Sollte der TCR nicht zeitlich limitiert sein ? Mein Händler meinte er würde Ende Juni auslaufen, woanders habe ich KW 28 gelesen und jetzt heißt es hier Modelljahr 2020 ? Hat da vll. einer genauere Infos ?

Der TCR läuft tatsächlich bis zum kleinen Modelljahreswechsel Ende des Jahres. Das steht soweit fest. Es kann gut sein, dass er dann nochmal verlängert wird. Aber limitiert ist er so gesehen dann nicht. Und ja, dein TCR ist dann nich Modelljahr 2019 ohne Akra.

am 10. Juni 2019 um 8:32

Zitat:

@aovbde schrieb am 10. Juni 2019 um 10:26:50 Uhr:

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 10. Juni 2019 um 08:51:36 Uhr:

Hallo von einem Neuling :-)

erstmal vielen Dank an alle hier für die nützlichen Infos und Erfahrungen rund um den TCR!

Bei mir ist am 30.07. soweit.

Nur leider ist mein Fahrzeug ja dann auch noch ein Modelljahr 2019 ohne Akra .. ?

Finde das schon eine wirkliche Sauerei was mir echt ein wenig die Vorfreude gedämpft hat, da ich schon die ganze Zeit nach zugelassenen Sportabgasanlagen schaue und jetzt haut VW eine raus, die ja, wenns die vom Concept wird, gar nicht schlecht klingt... Zumal ich noch ein Fahrzeug habe und es den TCR dann später bestellt hätte.

Ich hoffe, dass Sie aus Edelstahl ist und man den ESD für unter 1000€ nachkaufen kann.

Aber eins verstehe ich nicht: Sollte der TCR nicht zeitlich limitiert sein ? Mein Händler meinte er würde Ende Juni auslaufen, woanders habe ich KW 28 gelesen und jetzt heißt es hier Modelljahr 2020 ? Hat da vll. einer genauere Infos ?

Der TCR läuft tatsächlich bis zum kleinen Modelljahreswechsel Ende des Jahres. Das steht soweit fest. Es kann gut sein, dass er dann nochmal verlängert wird. Aber limitiert ist er so gesehen dann nicht. Und ja, dein TCR ist dann nich Modelljahr 2019 ohne Akra.

Danke für die Info!

Dann darf ich meinem Händler mal gut den Anschiss geben, da ich nur aufgrund seiner Aussage so "früh" bestellt habe. Hätte bis Anfang November noch einen Polo GTI und hätte erst später bestellen müssen.

Da wollte wohl jemand schnell verkaufen ... und dann nur 15,5% Nachlass wo ich hier Zahlen von bis zu 23% lese :(

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:32:11 Uhr:

Zitat:

@aovbde schrieb am 10. Juni 2019 um 10:26:50 Uhr:

 

Der TCR läuft tatsächlich bis zum kleinen Modelljahreswechsel Ende des Jahres. Das steht soweit fest. Es kann gut sein, dass er dann nochmal verlängert wird. Aber limitiert ist er so gesehen dann nicht. Und ja, dein TCR ist dann nich Modelljahr 2019 ohne Akra.

Danke für die Info!

Dann darf ich meinem Händler mal gut den Anschiss geben, da ich nur aufgrund seiner Aussage so "früh" bestellt habe. Hätte bis Anfang November noch einen Polo GTI und hätte erst später bestellen müssen.

Da wollte wohl jemand schnell verkaufen ... und dann nur 15,5% Nachlass wo ich hier Zahlen von bis zu 23% lese :(

Ne, das lass mal. Der gute kann da beim Besten Willen nichts für. Ich bin im Entwicklungsnahem Bereich im Werk Emden tätig und selbst ich wurde mit der Info am Donnerstag überrascht. Das konnte er beim Besten Willen nicht voraussagen.

am 10. Juni 2019 um 8:50

Zitat:

@aovbde schrieb am 10. Juni 2019 um 10:38:41 Uhr:

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:32:11 Uhr:

 

Danke für die Info!

Dann darf ich meinem Händler mal gut den Anschiss geben, da ich nur aufgrund seiner Aussage so "früh" bestellt habe. Hätte bis Anfang November noch einen Polo GTI und hätte erst später bestellen müssen.

Da wollte wohl jemand schnell verkaufen ... und dann nur 15,5% Nachlass wo ich hier Zahlen von bis zu 23% lese :(

Ne, das lass mal. Der gute kann da beim Besten Willen nichts für. Ich bin im Entwicklungsnahem Bereich im Werk Emden tätig und selbst ich wurde mit der Info am Donnerstag überrascht. Das konnte er beim Besten Willen nicht voraussagen.

Hast ja recht. Werde ich natürlich nicht machen. :)

Da ich ja hier jetzt einen Insider habe :D: Sollte der TCR denn überhaupt demnächst auslaufen oder war das schon immer geplant, ihn bis Ende des Jahres laufen zu lassen ?

Schade und nicht ganz fair von Volkswagen finde ich es trotzdem.

Zumal bei diesem Wechsel ja wohl auch das Carplay wireless wird ? Noch ein nettes Feature.

Diese Umstellungen im laufenden Zyklus bei einem eh schon Faceliftmodell finde ich generell fraglich.

Man weiß ja langsam nicht mehr, ob man nun bestellen soll, oder noch 3 Tage warten muss, weils dann schon wieder eine Neuerung gibt.

Aber vllt. könntest du als Interner ja die "Begeisterung" über solche Entscheidungen bei euch einbringen :D

am 10. Juni 2019 um 9:28

Zitat:

@aovbde schrieb am 10. Juni 2019 um 10:38:41 Uhr:

Zitat:

@Platinum000 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:32:11 Uhr:

 

Danke für die Info!

Dann darf ich meinem Händler mal gut den Anschiss geben, da ich nur aufgrund seiner Aussage so "früh" bestellt habe. Hätte bis Anfang November noch einen Polo GTI und hätte erst später bestellen müssen.

Da wollte wohl jemand schnell verkaufen ... und dann nur 15,5% Nachlass wo ich hier Zahlen von bis zu 23% lese :(

Ne, das lass mal. Der gute kann da beim Besten Willen nichts für. Ich bin im Entwicklungsnahem Bereich im Werk Emden tätig und selbst ich wurde mit der Info am Donnerstag überrascht. Das konnte er beim Besten Willen nicht voraussagen.

Hallo zusammen ,

 

ab wann wird denn der Konfigurator mit den Neuerungen versehen? Ich habe auch einen bestellt und der LT soll ca. KW 38 erfolgen....

Zitat:

@Sailence schrieb am 7. Juni 2019 um 08:26:58 Uhr:

Zitat:

Ich hab gelesen, das im boardbuch des TCR stehen soll, das man ihn einfahren soll ? Wenn ja stimmt das ? Und könnte mir bitte jemand diesen Absatz fotografieren. Also grds einfahren bin ich eh für. Mich interessiert nur, was Volkswagen dazu schreibt

Hab das Online Handbuch mal durchsucht:

Ist das Handbuch vom TCR ? Ich komme nicht an das online Handbuch. Zu meiner FIN findet er nichts

Zitat:

@hansxxx schrieb am 10. Juni 2019 um 11:29:27 Uhr:

Zitat:

@Sailence schrieb am 7. Juni 2019 um 08:26:58 Uhr:

 

Hab das Online Handbuch mal durchsucht:

Ist das Handbuch vom TCR ? Ich komme nicht an das online Handbuch. Zu meiner FIN findet er nichts

Ne :) ist von meinem Tiguan II.

Aber die sollten ja, was die allgemeine Technik angeht, identisch sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"