ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Ich hab gelesen, das im boardbuch des TCR stehen soll, das man ihn einfahren soll ? Wenn ja stimmt das ? Und könnte mir bitte jemand diesen Absatz fotografieren. Also grds einfahren bin ich eh für. Mich interessiert nur, was Volkswagen dazu schreibt

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 7. Juni 2019 um 06:46:55 Uhr:

Wahrscheinlich eine blöde Frage aber: Wie bekommt Ihr die Fahrdaten auf Euer Handy? Geht das über die Car-Net App? Wenn ja, wie genau?

Richtig, das geht über die Car-Net App. Hierzu für Car-Net registrieren und im Auto-Infotainment den Freischaltcode, den du nach der Registrierung bekommst, eingeben.

am 7. Juni 2019 um 5:45

Kurze Frage:

Mir ist gestern beim näheren Betrachten meines TCR aufgefallen, dass die vordere Bremsscheibe an der Oberseite irgendwie komisch aussieht. Für einen Laien wie mich sieht es aus, als wäre diese nicht richtig gegossen.

Was meint ihr? Ist die Bremsscheibe beschädigt? Ist das normal? Soll ich damit zum Händler und reklamieren?

Danke für eure Hilfe;)

Ich bin kein Experte -das vorweg-.

Aber auf Bild Nr. 3 sieht man, dass die Scheibe innen ausgeschliffen wurde. Ich würde sagen, das ist vom Auswuchten. Auf der Aussenseite kann man schlecht Gewichte anbringen.

Zitat:

Ich hab gelesen, das im boardbuch des TCR stehen soll, das man ihn einfahren soll ? Wenn ja stimmt das ? Und könnte mir bitte jemand diesen Absatz fotografieren. Also grds einfahren bin ich eh für. Mich interessiert nur, was Volkswagen dazu schreibt

Hab das Online Handbuch mal durchsucht:

Handbuch

Die Bremsscheibe sieht super aus; sogar der Kreuzschliff zum Einfahren ist noch zu sehen.

Weitermachen ;)

Zitat:

@hansxxx schrieb am 6. Juni 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ich war gerade schon wieder bei vw. Muss morgen nochmal hin. Ich habe mittlerweile mehr im Leihwagen gesessen als im TCR. Echt ne dreckskarre. Wenn das so weitergeht werde ich ihn abgeben und mir was günstigeres besseres holen

Also ich bin auch ziemlich genervt von meiner Klapperkiste muss ich sagen.

Wenn man von dem unangenehmen knarzen absieht wenn das Gurtschloss am Sitzleder reibt, klappert das Ablagefach über der Mittelkonsole und im unteren Bereich der Fahrertüre klappert auch was, das ich bisher noch nicht genau lokalisieren konnte.

Es gibt keine Fahrt in der der Karren nicht vor sich hinklappert oder ständig irgendwas mitschwingt, vor allem unruhige Straßen mit vielen Gullideckeln sind ein Graus.

Und das nach nicht mal 2000km. Qualitativ eine Schande für VW.

am 7. Juni 2019 um 7:00

An meinem Knarzt auch das Armaturenbrett vorne links, die Türtafeln und noch einige andere Dinge. Ich werde nach dem Einfahren mal bei meinem freundlichen vorbeifahren und ihn fragen was er für einen Lösungsvorschlag hat. Das darf bei einem Auto das über 50000€ kostet einfach nicht sein.

Armaturenbrett vorne links ist das AID - gibt schon zig Beiträge im Tiguan II Forum und auch sicher in anderen Modellforen dazu. Helfen konnte da bisher kein :).

Komisch - bis auf dieses Knarzen im Bereich des Gurtschlosses, welches ich durch unterlegen von Schaumstoff wegbekommen habe, klappert oder knarzt gar nichts an meinem TCR. Laufleistung aktuell ca. 3.600 km.

Mein Porsche ist dagegen voll die Klapperkiste.

 

VG,

 

Thomas

am 7. Juni 2019 um 8:01

Muss auch sagen, bei mir knarzt garnix. Damals an meinem S3 mit original Schalensitzen hats geklappert und geknarzt, das war echt nervig, aber bei dem hier (und auch allen anderen Gölfen vorher) hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Geräuschen.

Das knarzen am Gurtschloss habe ich vermutlich auch, oder es ist etwas anderes. Werde mal darauf achten.

Was mir aber negativ aufgefallen ist: Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, sollte sich eigentlich der rechte Spiegel absenken. Das funktioniert leider nicht (im Menü ist dies aktiviert). Da selbe Problem hatte ich damals auch im Performance.

Habt ihr dieses Problem auch?

Ach und der linke Scheibenwischer bewegt sich etwas ruppig :D

Zitat:

@diamdomi schrieb am 7. Juni 2019 um 10:51:39 Uhr:

Das knarzen am Gurtschloss habe ich vermutlich auch, oder es ist etwas anderes. Werde mal darauf achten.

Was mir aber negativ aufgefallen ist: Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, sollte sich eigentlich der rechte Spiegel absenken. Das funktioniert leider nicht (im Menü ist dies aktiviert). Da selbe Problem hatte ich damals auch im Performance.

Habt ihr dieses Problem auch?

Ach und der linke Scheibenwischer bewegt sich etwas ruppig :D

schon versucht die Absenkung selbst einzustellen?

Gibt hier irgendwo eine Anleitung. Ansonsten mal Googlen

am 7. Juni 2019 um 9:02

Zitat:

@diamdomi schrieb am 7. Juni 2019 um 10:51:39 Uhr:

....

Was mir aber negativ aufgefallen ist: Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, sollte sich eigentlich der rechte Spiegel absenken. Das funktioniert leider nicht (im Menü ist dies aktiviert). Da selbe Problem hatte ich damals auch im Performance.

Habt ihr dieses Problem auch?

...

Ich glaube man muss an der Fahrerseite den Drehknopf auf 0 stellen, jedenfalls war das bei mir mal verstellt und dann hat nichts mehr funktioniert. Einfach mal die Stellungen durchprobieren, bei mir lag es daran.

Bei eingelegtem Rückwärtsgang rechten Spiegel nach unten einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"