ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:59

Hallo zusammen!

Nachdem VW nun den Golf-GTI "TCR" am Wörthersee vorgestellt hat und dieser mit seiner Leistung (290 PS) doch sehr stark dem verblichenen Golf-GTI "Clubsport" im Vor-Facelift ähnelt, gehe ich wohl leider davon aus, daß VW jetzt doch darauf verzichtet eine neue Auflage des "Clubsport" raus zu bringen, oder?!? :(

Von Seitens VW sowie auch meines Händlers des Vertrauens konnte man leider kein Feedback erhalten!

Nicht, daß der kommende "TCR" schlecht wäre, weiß Gott nicht, aber mir gefielen ungemein die große Verwendung von Alcantara sowie auch die Motorsport-Sitze (Halbschalen) im ehemaligen "Clubsport"! Soweit man am Wörthersee von VW erfahren konnte, werden im "TCR" wohl doch nur die normalen Top-Sportsitze Verwendung finden und es wird auch kein Alcantara-Lenkrad mehr geben!

Habt Ihr vielleicht andere Infos? Ungemein gefallen mir am kommenden "TCR" die dauerhaft anliegenden 290 PS sowie auch die Option auf die ACRAPOVIC-Anlage, die ja auch schon am "R" sehr nett zu hören ist!

16
Beste Antwort im Thema

Dein permanentes und unpassendes „LOL“ geht mir richtig auf den Sack! Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

7201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7201 Antworten

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 4. Mai 2019 um 01:38:42 Uhr:

Einer der letzten 3 Türer. Genieße es.

Danke ;) mit Absicht noch schnell einen raus gehauen...

Zitat:

@hans1104 schrieb am 4. Mai 2019 um 05:49:15 Uhr:

@mr. technik, Glückwunsch zum Neuen!

Sind das immer noch die Bridgestone Potenza, die VW montiert?

Ich finde den Abrollkomfort auch sehr störend. Oder was stört dich daran?

Korrekt. Nicht nur der Abrollkomfort. Der Wagen fährt sich auch mit viel Schräglauf und damit verbundenem hohen Lenkeinschlag. Feedback der Vorderachse und Funktion der Sperre insgesamt sehr eingeschränkt. Wechselt man auf einen Michelin, glaubt man, in einem anderen Fahrzeug zu sitzen...der Wagen ist dann wie ausgetauscht.

@mr.technik

Lechz, ein 2-Türer. :D Sieht superschick aus, dein KFZ, dazu noch die Belvedere. Passt!

Ich wollte auch einen 2-Türer, aber einen Tag vor der finalen Bestellung war er aus dem Konfigurator raus.

@mr.technik

Welchen Michelin fährst Du denn?

Ich überlege auch, die Bridgestone auszutauschen.

Danke!

am 4. Mai 2019 um 17:17

Was habt ihr denn gegen die Bridgestone? Ich fand die im Alltag auf dem CS gar nicht so schlecht. Nur auf der NOS waren sie etwas schnell zu warm und schmierig.

Gegen die Bridgestone hab ich nichts ....... was hilft, außer runternehmen ;) Bei Nässe ultraschlecht, fast keinen Grip bei Trockenheit im Vergleich zu Conti und Michelin. Selbst die Pirelli waren besser.

Bin froh, dass mein Winter-Performance in fünf Wochen inkl. der Bridgestone weg geht und der TCR mit 19er Pirelli kommt.

Zitat:

@hans1104 schrieb am 4. Mai 2019 um 17:35:07 Uhr:

@mr.technik

Welchen Michelin fährst Du denn?

Ich überlege auch, die Bridgestone auszutauschen.

Danke!

Im Alltag den Pilot Super Sport. Wenn Du ein 'neueres' Profil möchtest, ist der Pilot Sport 4 ratsam. Etliche Bekannte fahren den auch auf unterschiedlichen Modellen und sind alle top zufrieden.

Auf der Rennstrecke greife ich zum Cup2, wobei dieser hinsichtlich Nasseigenschaften und Temperatur für die Strasse weniger ratsam ist...

Zitat:

@freshnight schrieb am 4. Mai 2019 um 19:17:32 Uhr:

Was habt ihr denn gegen die Bridgestone? Ich fand die im Alltag auf dem CS gar nicht so schlecht. Nur auf der NOS waren sie etwas schnell zu warm und schmierig.

Ja, um mit dem zur Zufahrt 'Döttinger Höhe' zu gelangen...reicht er grade noch so aus ;p

Zitat:

@Delium schrieb am 4. Mai 2019 um 11:20:30 Uhr:

Ein weiteres "Test/Review/Fahrbericht" Video zum TCR:

https://www.youtube.com/watch?v=lMEeZLm3Icg

Gibt nichts Neues zu hören.

Und die haben die schönen roten Nähte nicht :D

 

 

Ich Ärger mich im Nachhinein, das ich nicht das große navi genommen hab. Mit der Sim Karte und das hochauflösende Display sieht schon gut aus

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 4. Mai 2019 um 19:49:05 Uhr:

Gegen die Bridgestone hab ich nichts ....... was hilft, außer runternehmen ;) Bei Nässe ultraschlecht, fast keinen Grip bei Trockenheit im Vergleich zu Conti und Michelin. Selbst die Pirelli waren besser.

Bin froh, dass mein Winter-Performance in fünf Wochen inkl. der Bridgestone weg geht und der TCR mit 19er Pirelli kommt.

Da haben wir beide ja das gleiche Bestellverhalten :D

Mein Winter Performance (Dezember bis Juni) geht in genau 4 Wochen weg, dann kommt ja mein TCR :)

Zitat:

@aovbde schrieb am 4. Mai 2019 um 22:25:08 Uhr:

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 4. Mai 2019 um 19:49:05 Uhr:

Gegen die Bridgestone hab ich nichts ....... was hilft, außer runternehmen ;) Bei Nässe ultraschlecht, fast keinen Grip bei Trockenheit im Vergleich zu Conti und Michelin. Selbst die Pirelli waren besser.

Bin froh, dass mein Winter-Performance in fünf Wochen inkl. der Bridgestone weg geht und der TCR mit 19er Pirelli kommt.

Da haben wir beide ja das gleiche Bestellverhalten :D

Mein Winter Performance (Dezember bis Juni) geht in genau 4 Wochen weg, dann kommt ja mein TCR :)

Vermutlich ;) Allerdings seit WLTP leider um zwei Monate suboptimal verschoben. Ich tausche für den Daily Driver immer zwischen GTI und R, jetzt erstmals Sommer im GTI, weil ich mir vom TCR ähnlichen Spaß wie im R bei geringerem Preis und höherem Nutzwert für die Urlaubsfahrt erhoffe (tieferer Kofferraum ohne Allrad).

 

Ist hier schon jemand direkt vom R auf den TCR umgestiegen und kann - außer über die schlechtere Traktion - berichten?

am 5. Mai 2019 um 8:03

Zitat:

@aovbde schrieb am 4. Mai 2019 um 22:25:08 Uhr:

 

Da haben wir beide ja das gleiche Bestellverhalten :D

Mein Winter Performance (Dezember bis Juni) geht in genau 4 Wochen weg, dann kommt ja mein TCR :)

Wieso fährt man im Winter eigentlich nen Fronttriebler mit soviel Leistung? Mich nervt der Frontantrieb ja schon im Sommer, wenn es geregnet hat.

Am Donnerstag bekomme ich meinen Tcr, somit kann ich dann mal was erzählen, wie er im Vergleich zum 310PS R so ist, den ich vor meinem aktuellen Passat gefahren hab.

Zitat:

@freshnight schrieb am 5. Mai 2019 um 10:03:15 Uhr:

Zitat:

@aovbde schrieb am 4. Mai 2019 um 22:25:08 Uhr:

 

Da haben wir beide ja das gleiche Bestellverhalten :D

Mein Winter Performance (Dezember bis Juni) geht in genau 4 Wochen weg, dann kommt ja mein TCR :)

Wieso fährt man im Winter eigentlich nen Fronttriebler mit soviel Leistung? Mich nervt der Frontantrieb ja schon im Sommer, wenn es geregnet hat.

Am Donnerstag bekomme ich meinen Tcr, somit kann ich dann mal was erzählen, wie er im Vergleich zum 310PS R so ist, den ich vor meinem aktuellen Passat gefahren hab.

Naja, viel Leistung ist ja relativ. So viel ist das ja dann doch nicht im GTI, kommt aber wohl auch drauf an, was man sonst noch so in der Garage hat ;)

Der GTI ist - anders als der R - mit Standheizung und AHK zu bestellen. Perfekt für den Winter. Allrad fehlt dann leider aber das geht in unserer Region und den milden Wintern locker auch stressfrei :cool:

Winter ist bei uns hier auch kein Problem. Der GTI hat mir im Winter auch gut Spaß gemacht. Klar Vollgas an der Ampel kannste dann knicken.

 

Obwohl Platztechnisch wird es durchaus mal eng. Ich hab in neulich mal 3 Personen (Erwachsene) dabei gehabt und mit den Koffern wurde es schon dezent eng. Ging aber. Mit Gepäck für 3 Personen oder mehr für mehrere Wochen wird es aber dann auch schwierig.

 

@R1 OPC Owner war bei mir genau so. Ich hatte LT für den GTI im Oktober. Wegen WLTP kam er aber erst im Dezember. Sonst kam mein „Sommerwagen“ auch immer im April. Nun ist es Juni. Egal.

Nochmal zum Thema Fahrwerkshöhe.Ich lese immer wieder ( auch in anderen Foren) das der TCR zu hoch ist. Das hört sich ja fast so an als ober er höher ist als ein ganz normaler Golf Gti. Kann hierzu noch jemand subjektive Angaben machen ? Bitte keine mm Angaben und Vergleiche , die wurden hier ja schon oft genannt. Was sagen die TCR Besitzer dazu ? Senkt sich das Fahrzeug /Fahrwerk im Sportmodus oder ist es dadurch nur härter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"