VW Golf 8 - Rückrufe und Serviceaktionen
Eben einen sehr spannender Artikel bei der FAZ gesehen - das klingt doch vielversprechend!
"Die Arbeitszeit wird intern mit rund 5 Stunden veranschlagt. Den Kunden soll für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein Ersatzwagen angeboten werden. Darüber hinaus will VW mit Gutscheinen für eine Inspektion oder eine andere kleinere Leistung für die Annahmen des Serviceangebots werben. Denn die Maßnahme ist kein offizieller, durch das Kraftfahrtbundesamt verordneter Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme von Volkswagen. Was im Rahmen der Reparatur dem Vernehmen nach nicht geändert wird oder werden kann, ist der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist."
https://www.faz.net/.../...f-viii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html
Was meint ihr? Wäre doch ein Anfang die wirklich starken Probleme die viele Golf 8 Fahrer haben zu lösen
677 Antworten
Zitat:
@Auke49 schrieb am 8. August 2022 um 23:39:57 Uhr:
Dann erkläre doch mal, warum man so eine Abdeckung bei Millionen von Fahrzeugen verbaut, wenn es doch null Unterschied macht, du Schlaumeier. Möchte mein Wissen gerne erweitern
Jesus Maria muss man denn immer direkt ausfallend werden wenn Leute nen anderen Standpunkt vertreten oder was fragen? Und dann forderst du ernsthaft noch was...
Ich kann zumindest nach Aussage vom Händler was beitragen.
Hier sollte die Abdeckung den
- optischen Eindruck von einem „aufgeräumten Motorraum“ vermitteln.
- Bei heißem Motor, während der Ölstandskontrolle ein „erster“ Schutz vor Verbrennungen falls man unachtsam auf den oberen Motorbereich fasst.
- Geräuschdämmung insbesondere bei den Dieselmodellen.
- Schutz vor Spritzwasser für die Zündspulen und Elektronik beim Benziner
- Und die Luftführung im Kopfbereich des Motors optimieren durch den Fahrtwind und ggf. den Kühlerlüfter was eine bessere Wärmeführung und Ableitung ermöglichen soll. Macht sicherlich was aus während der Regeneration des OPF oder DPF wenn dieser heißer als im Normalbetrieb wird.
Lächelnd hat er noch ergänzt, daß die Abdeckung die Eigentümer abschrecken soll, selbst „Hand“ anzulegen. Damit die Werkstätten wirklich jedes Auto 2mal verkaufen. (Anschaffungspreis und alle Service und Reparaturen eines Fahrzeuglebens.)
Aber da kann jeder für sich drüber nachdenken ob das Sinn machen kann.
Also jetzt nur mal angenommen, dass man im Jahr wahnsinnige 1500€ für'n Service bezahlt (und 30tkm fährt, damit man jährlich soll) komm ich dann bei 45k€ Fahrzeugwert auf eine Lebensdauer von 30 Jahren und 900 000km. Und alles nur wegen nem Stück Plastik. Was für Füchse bei VW!
Einen Manipulationsschutz für den absoluten Laien sehe ich ein. Aber es lässt sich doch niemand davon abhalten, der grob ne Ahnung hat, was er tut.
Das glaube ich auch nicht. War lediglich die Aussage vom Händler.
Ich könnte mir das mit dem Luftstrom, Geräuschdämmung und Feuchtigkeitsschutz vorstellen und würde auch Sinn machen. Feuchtigkeit unterhalb der Zündspule und Hitzetot waren ja schon mal Problemthema bei früheren Modellen.