VW Golf 8 komplette Neuentwicklung oder Weiterentwicklung ?
Ist der neue Golf 8 eine komplette Neuentwicklung oder lediglich eine Weiterentwicklung des Golf 7 und entspricht einem größerem Facelifting ?
Warum Frage ich das? Bei Neuentwicklung heißt es: Finger weg vom ersten Jahrgang. Ich möchte doch nicht Betatester sein !
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@peterw2401 schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:45:36 Uhr:
Ist der neue Golf 8 eine komplette Neuentwicklung oder lediglich eine Weiterentwicklung des Golf 7 und entspricht einem größerem Facelifting ?
Warum Frage ich das? Bei Neuentwicklung heißt es: Finger weg vom ersten Jahrgang. Ich möchte doch nicht Betatester sein !
Komplette Neuentwicklung. Da ich nur auf GTI oder R scharf bin, ist das erste Modelljahr für mich eh uninteressant

Komplette Neuentwicklung ist übertrieben. Viele Teile werden aus dem aktuellen Modell übernommen, vor allem die Motoren. Klar: Blechteile sind neu, Navi ist neu, Headup Display wird neu sein.
So weit ich weiß baut der Golf 8 auf den 7er auf und der Schwerpunkt wird beim Innenraum liegen. Äußerlich wird sich der neue Golf wenig verändern.
Angaben ohne Gewähr.
Mir wurde zugeflüstert, dass mit dem Golf 8 wohl im heute bestehenden ECU_Dschungel aufgeräumt werden soll. Die zentrale Steuereinheit muss wohl wegen der anfallenden Leistung mit Wasser gekühlt werden.
Meine berufliche Erfahrung aus der SW-Entwicklung für Fahrzeuge: Nein Danke - Beta Tester ist nicht mein Ding. Habe mir aus diesem Grund auch noch schnell einen Golf 7 bestellt.
Gruß vom WingTom
Wie will man denn eine Elektronik mit 90°C heißem Wasser kühlen?? Oder eigener Kreislauf? Aufwendig...
Zitat:
@chrisdash schrieb am 15. Oktober 2018 um 07:44:40 Uhr:
Wie will man denn eine Elektronik mit 90°C heißem Wasser kühlen?? Oder eigener Kreislauf? Aufwendig...
Wasserkühlungen sind üblich für Gaming-PCs und auch Rechner mit hoher Verlustleistung. Selbstverständlich wird nicht der Motorkreislauf verwendet, da gibt es einen eigenen Kreislauf. Das System gibt es schon einige Jahre im Computerbereich, und es hilft, die Abwärme dort heraus zu lassen, wo sie gut abfließen kann. Wenn das Steuergerät irgendwo im Motorraum vergraben ist neben dem warmen Motor, könnte es schwierig werden, das Steuergerät kühl zu halten. Wobei ich als Entwickler eher Heatpipes verwenden würde, weil sie verschleißfrei sind.
Also ein weiterer Niedertemperatur-Kühlkreislauf, na klasse.
Zitat:
@cycroft schrieb am 13. Oktober 2018 um 08:08:49 Uhr:
Komplette Neuentwicklung ist übertrieben. Viele Teile werden aus dem aktuellen Modell übernommen, vor allem die Motoren. Klar: Blechteile sind neu, Navi ist neu, Headup Display wird neu sein.
Gerade bei den Motoren wird sich einiges tun: Stichwort
Mild-HybridIch kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich extra Wasserkühlung einbaut. Das ist immer anfällig und beim PC muss das Wasser alle 1-2 Jahre gewechselt werden. Ich glaube nicht, dass hier herkömliche Wasserkühlung gemeint ist.
Man kriegt jeden PC ohne Probleme mit Lüftern oftmals sogar passiv gekühlt. Da bei Autos oft kleine nvidia Chips zum Einsatz kommen, sollte man es ohne Probleme passiv gekühlt bekommen.
Es wird oftmals von "Wasserkühlung" bei Smartphones gesprochen, dabei wird in den Heatpipes eine Flüssigkeit eingefüllt, welche die Kühlleistung steigert, es bleibt dennoch passiv. Im Endeffekt nur Marketing.
Man müsste die ECU einfach irgendwo hinsetzen, wo auch Fahrtwind herein kommt. Schon hätte man auch das Problem gelöst. Noch passive Kühlung dazu bzw. Lüfter, je nach dem wie es benötigt wird.
Wie viel die DME aushält, kann man am BMW F8x sehen. Dort hängt die DME zwischen Motor und Sammler, bekommt also Null Fahrtwind ab. Und trotzdem wird das Teil nicht zusätzlich mit Wasser gekühlt.
Die Wasserkühlung der DMEs darf man sich übrigens nicht wie die am PC vorstellen. Da wird einfach nur zusätzlich eine Leitung am DME-Gehäuse angebracht durch die Wasser läuft und somit das Gehäuse kühlt.
Ich habe auch eher wegen dem neuen Infotainment und den Mildhybrid-Antrieben mit 48V-Bordnetz auf eine komplett neue Architektur geschlossen. Ich weiß nämlich nicht, ob die aktuelle Generation dies überhaupt unterstützt.
Das dürfte euch jetzt aber neugierig machen ??
Was sind das für Plastik Tüten?