ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 zirpen im Motorraum

VW Golf 7 zirpen im Motorraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:13

Hallo zusammen!!!

Ich habe einen Golf 7 2.0 TDI DSG und mir ist vollgendes aufgefallen,

wenn ich einen Kaltstart mache und mich vor dem Motorraum stelle kommt

von ungefähr linker Hand von Richtung Keilrimmen ein unregelmässiges

zirpen. Wenn mein Auto dann schon ein paar KM gefahren wurde ist dieses zirpen

nicht mehr zu hören. Und meine Frage an euch hat jemand von euch dieses Geräusch,

was könnte es sein,oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen.Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

habe das Auto seit einem Monat, hat 850 km runter und bin voll zufrieden mit meinem Dicken.

Achja es sind alle verbraucher eingeschaltet und habe eine Standheizung.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

"zirpen im Motorraum" - also ich würde nach Grillen Ausschau halten ;) :D:D

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Müsste Gates sein. Richtig.

Glaube kaum dass die sich garantietechnisch auf selber mitbringen einlassen. Wenn dann nochmal was drankommt ist vw raus.

Aber die Continummer lass ich gerne einbauen. Wird ja auch über VW zu kriegen sein.

Ob ich ggf. für Teile nen 10er mehr zahle ist mir aber auch egal. Hauptsache die Ursache wird mal dauerhaft abgestellt.

Bei uns wurde die falsche, also nochmals vor TPI Spannrolle verbaut. Nach 5 wochen klangs noch schlimmer…..naja, fehler passieren nunmal auch bei VW

Solang die nicht wieder so ein Theater veranstalten wie bei mir beim ersten mal isses ok.

Geht trotzdem Zeit drauf und der Wagen ist wieder 2 Tage weg.

Wenn man denen nicht klarmacht dass man von den defekten Spannrollen weiss laufen die Serviceberater gerne mal ratlos ums Auto und haben keinen Plan worauf sie hören sollen.

2 Tage für ne Spannrolle wechseln? Macht das die Empfangsdame mit den lackierten Nägeln? Als nicht geübter Schrauber würd ich 3-4 Stunden brauchen...

Beim letzten Mal:

Vorabend abstellen. Nächsten Morgen hören. Servicetechniker zu blöde was zu hören.

Laden gewechselt. Wieder Vorabendanreise. Dann gemacht. Nachmittags wiedergeholt.

Und ich will jetzt dabei sein, wenn die den Wagen anschauen. Die Arbeit selbst dauert nen halben Tag. Wenn man an die richtige Werkstatt gerät.

In Köln sind die leider allesamt wenig brauchbar.

Ich hatte damals einfach ein Handyvideo gemacht und meinem Servicefuzzi geschickt. 10 Min. später hat er geantwortet. Spannrolle ZR, bekanntes Problem. VW empfiehlt Wechsel Spannrolle+ZR. Anfrage Kostenübernnahme schon an den Händler gestellt. Kundenservice kann so einfach sein...

Ist er aber nicht.

Habe jetzt 2 Termine bei unabhängigen VW Häusern machen wollen.

Vor 4 Wochen geht nix. Wenn die hören Garantie/Spannrolle gehen alle laufen.

Und auf Vorabend abstellen bestehen alle.

So ein mieser Service gepaart mit häufigen kleinen nervigen Defekten am Golf ist der Grund dafür dass das meine letzte VAG Karre war.

Service ist halt überall unterschiedlich.

Es gibt guten und schlechten und so hat jeder seine Erfahrungen.

Würd nachfragen welches Kit sie verbauen und ein anderes nehmen (sofern du die Wahl hast).

Ist leider ein bekanntes Problem und du hast ja noch Garantie wenn ich es richtig gelesen hab.

Bei mir wars ohne Garantie und (in meinem Fall Seat) hat auch keine Kulanz gegeben, somit musste ich es selber bezahlen.

Und mir der Aussage "ist nur ein akkustisches Problem" wollte ich nicht fahren. Am Ende ist doch was mit dem ZR und aus einer 500-1500€ Reparatur wird ein neuer Motor.

Der Wagen steht gerade in der Werkstatt.

Angeblich kommt das Geräusch vom ZR. Der wird jetzt wieder gemäß TPI geschmiert.

Spannrolle ist definitiv nicht die vom Problem betroffene Variante.

Einfach Teile Rolle/ZR bezahlen und VW übernimmt den Einbau, macht die Werkstatt nicht. Können die angeblich nicht abrechnen.

Was mach ich mit diesem Mist jetzt?

Tipps von euch?

Ich hab denen bisher nur klar signalisiert, dass ich den Wagen ohne behobenes "Akustikproblem" nicht wieder abhole.

So langsam ists mal gut - ist nur ein ZR und ne Rolle. Und VW kriegts mal wieder nicht auf die Kette.

Knaller!

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 14. Juni 2023 um 15:02:39 Uhr:

Der Wagen steht gerade in der Werkstatt.

Angeblich kommt das Geräusch vom ZR. Der wird jetzt wieder gemäß TPI geschmiert.

Spannrolle ist definitiv nicht die vom Problem betroffene Variante.

Einfach Teile Rolle/ZR bezahlen und VW übernimmt den Einbau, macht die Werkstatt nicht. Können die angeblich nicht abrechnen.

Was mach ich mit diesem Mist jetzt?

Tipps von euch?

Ich hab denen bisher nur klar signalisiert, dass ich den Wagen ohne behobenes "Akustikproblem" nicht wieder abhole.

So langsam ists mal gut - ist nur ein ZR und ne Rolle. Und VW kriegts mal wieder nicht auf die Kette.

Knaller!

Mein ZR Spanner war laut Seat auch nicht betroffen.

Was wars am Ende, genau der Spanner vom ZR.

Getauscht und seit dem ist Ruhe

Könnt Ihr euch den kurzen Videoausschnitt mal anschauen?

Im letzten drittel ist das Geräusch deutlich zu hören. Frequenztechnisch oberhalb der Hochdruckpumpe. Klingeln/Zirpen.

https://youtu.be/qf9fbUvCnXU

Oder ist das alles gar nicht Riementrieb sondern von den Ventilen oder dem Rail?

Danke...

Das ist die Hochdruckpumpe und so klingt diese bei jedem VAG Dieselfahrzeug nach dem Kaltstart. Es handelt sich dabei um keinen Defekt.

@ericdraven99

Schließe mich meinem Vorredner an.

Ist die kombinierte Öl-/Vakuumpumpe und normal beim TDI.

Beim EA288 (ab Golf7) hat sich VAG gedacht "wir machens lauter".

Es gibt Leute die habens getauscht, bei manchen war Ruhe, bei manchen wars nach paar tkm wieder da und bei manchen wars sofort wieder da.

Klingt unschön ist aber "normal" und schadet nicht.

Man denkt natürlich das etwas kaputt wär, vor allem wenn du wie ich einen Tiefgaragenstellplatz hast und das von den Wänden schön zurück hallt.

PS: Du kannst auch mal den Ölstab ein wenig raus ziehen dann hörst es richtig. Die Ölwanne dient als Resonanzkörper .

Das stampfen ist die Hochdruckpumpe. Dieses klingeln obendrüber aber nicht.

Das ist auf Handyaufnahmen echt schwer einzufangen.

In einem anderen Forum hat jemand genau das Gleiche Problem.

https://www.golf7freunde.de/.../

Da wir drüber gesprochen dass das entweder Riementrieb, Nockenwelle oder Einspritzung ist.

So langsam glaub ich dran dass der Wagen vor Ablauf der Garantie meinen Hof wieder verlässt

So. Hab den Wagen wieder. Irgendwas auszutauschen lehnt VW ab.

In der Werkstatt wurde nach TPI der ZR geschmiert. Spannrolle ist das Nachfolgemodell.

Das klingeln war gestern und heute Morgen weg. Mal schauen wie lang das so bleibt.

Fahre jetzt erstmal im Juli in den Urlaub damit - wenn sich das nochmal verändert tiger ich wieder in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 zirpen im Motorraum