ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf 7 GTI oder doch lieber der Audi A5 Coupe?

VW Golf 7 GTI oder doch lieber der Audi A5 Coupe?

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:49

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Automobil...

Ich hatte mir bis jetzt dem VW Golf 7 GTI und den Audi A5 Coupe rausgesucht, kann mich aber überhaupt nicht zwischen den beiden entscheiden.

Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören :-)

Am liebsten wären mir natürlich mindestens 200 PS. Da bei dem Audi der Preis ab 200 PS mir zu sehr in die Höhe steigt, habe ich mir überlegt diesen zu Chippen.

Wie steht ihr dazu? Ist dadurch die Haltbarkeit des Motors wirklich geschädigt? Und ist es noch Okay wenn man sich den A5 mit noch ca. 70000 Km zulegt?

Wie sieht das ganze in Ersatzteilen aus? Ist Audi wirklich in Ersatzteilen so umbezahlbar Teuer und VW nicht?

Mein Absolutes Limit wären 24.000 Euro.

Danke euch schonmal im Vorraus!!! :-)

PS: Bin auch für Vorschläge anderer Automarken offen, die mein Verlangen nach Vollausstattung und 200 PS stillen können.

Beste Antwort im Thema

Ein Audi kostet Geld, so einfach ist das.

Ein Beispiel.

Bei einem Seat Leon koste das Wechseln der Ölwannendichtung 200€.

Bei einem VW kostet der selbe Spass 300€

Bei einem Audi 500€

Ich schreibe immer von dem gleichen Motor :-)

Das ist kein Witz das ist Realität.

Die Firma Audi ist ein "Emporkömmling" der gerne zur "Premiumklasse" gehören möchte, mehr nicht.

Keiner weiß was "Premium" sein soll.

Aber durch hohe Preise kann die Frma sich so positioniere das Sie meint: Audi ist gleich Premium.

Wenn du lieber einen A5 durch die Gegend fährst (vieleicht auch nur für deine Nachbarn), kauf einen A5.

Wenn du ein Fahrzeug für dich kaufst und nicht für den Rest der Welt nimm den Golf.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 17. August 2015 um 21:29:08 Uhr:

@RSK64

Ist alles völlig identisch, vieleicht nicht von "oben". Darunter ist IMMER VW.Die Gleichteile kommen von VW und nicht von Audi, Audi ist eine Tochtermarke von VW und nicht andersrum:-) So einfach ist das. Lies mal die Autobiographie vom Ferdinand Piech.

Auch wenn die Igenieure von Audi etwas Neues entwickeln, wird es in der Regel erst bei der Marke VW eingeführt.

Wenn die Innovation (Patent, Neuheit) besser zur Marke Audi passt darf Audi es im Markt einführen.

Danach bekommt es dann VW und Skoda und Seat.

Audi ist der qualitative Ableger von VW, mehr nicht. Ich weis diese Ansicht passt kaum einem. Aber so ist es.

Wir können uns gerne über Marken und ihre Positionierung unterhalten, mach einen Thread auf, ich bin dabei.

Da ich hier behaupten kann zu wissen, wovon ich spreche kann ich Dir sagen: Du hast überhaupt keine Ahnung und palaberst hier Stammtischparolen durch die Gegend.

@TE: Der Audi ist qualitativ besser verarbeitet, hat mit dem VW mal so absolut GAR NIX gemein, ist besser gedämmt und in allen belangen das teurere Auto.

Wenn Du damit leben kannst, das die Geräuschdämmung nicht ganz so gut ist und die Verarbeitung nur etwas besser als bei BMW ist, dann nimm den GTI.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 17. August 2015 um 20:31:47 Uhr:

Der A5 basiert übrigens auf der Plattform des A4 -> ist also Mittelklasse.

nicht nur das,zudem sind beide auch technisch völlig verschiedene fahrzeuge als ein VW golf oder seat leon

zudem dem schwachsinn,dass dann typische verschleissreparaturen wie z.b. ölwannendichtungstausch bei diesen "gleichen" fahrzeugen einfach nur aus kommerziellen gründen doppelt so teuer sind,sag ich grad mal besser gar nix :rolleyes:

 

 

 

ps.:

Zitat:

Auch wenn die Igenieure von Audi etwas Neues entwickeln, wird es in der Regel erst bei der Marke VW eingeführt.

hier mal der wahre passat nummer 1 oder auch der polo,woher die allradbasis für das VW rallycar sollte auch vielen klar sein,das sind nur drei schnelle & bekannte beispiele,die man auch ohne grossartiges audistudium wissen kann ;)

Wenn es nicht unbedingt nur von der schnelligkeit her zählt, würde ich den Kia (Pro) Ceed GT vorschlagen den ich selber fahre. Ein Auto was nicht jeder fährt und vom Design her einfach schick ist (meine Meinung).

am 19. August 2015 um 10:57

Hallo,

Habe meinen Führerschein im VW Golf 6 Blue Motion gemacht. Die hatten auch einen Audi dort und ich fragte ob ich mal den Audi fahren dürfe. Als Antwort kam "Klar gerne doch du weist DAS DER GENAUSO IST WIE DER AUDI" Motor, Fahrwerk und und und...

Audi sieht ganz Schick aus aber das er einfach viel zu viel von VW benutzt und nicht "Eigenständig" baut würde mich persöhnlich extremst abschrecken! Punkt! Da kann keiner was sagen das ist meine Meinung!

Daher finde ICH den Audi einfach nur Überteuert!

Ich schmeiss mal Mercedes und BMW in die Runde hast du (TE) denn da mal schon drüber nachgedacht?

Liebe Grüße.

am 19. August 2015 um 10:58

Der kia sieht wirklich schick aus!

€TE:

Vergleich mal die beiden unten stehenden - völlig willkürlich ausgewählten - Autos. Welches würdest du nehmen wollen?

Golf VII GTI

Audi A5

Ich müsste da ja keine Sekunde drüber nachdenken und den GTI nehmen. Und ich mag VW nicht zuuuu besonders, das heißt schon was. Ein GTI ist eben ein GTI.

Der andere ist eine komplett andere Art Auto. Der ist sicher auch zügig unterwegs (geradeaus) aber wird dem GTI sonst fahrdynamisch nicht sonderlich das Wasser reichen können. Für mich wäre das ein Argument, für dich ist das vielleicht völlig wurscht.

Also, wenn du hier fundierte Entscheidungshilfe willst, solltest du vielleicht auch genau beschreiben, was du möchtest. Wenns einfach nur 200PS sein sollen, kriegst hier später noch einen aufgemotzten Chevy Pickup und nen Unimog vorgeschlagen. ;)

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:58

@Felix525

Er soll auf jedenfall gut beschleunigen und auch die 200 km/h Marke locker knacken können :-)

Gut wäre natürlich auch wenn das Automobil übersichtlich und sportlich fahrbar ist. Bin letztens den Proceed gt und den gti probe gefahren und da fand ich den kia verdammt unübersichtlich...der gti dagegen super aussicht :) wie der Audi da abschneidet kann ich leider nicht sagen, da ich ihn noch nicht fahren konnte.

Worauf ich auch sehr Wert lege, ist dass die Ausstattung gut ist sprich wirklich der ganze Schnickschnack mit drin ist :D

Schön aussehen sollte das Auto natürlich auch :-) von außen wie von innen!

Und man sollte z.b. Eine Tour durch den Süden und zurück locker durchfahren können ohne danach das Auto 3 Wochen lang nicht anrühren zu wollen :D

 

Ich denke das sind genug Wünsche und Erwartungen an ein Auto von mir :-)

Der GT ist unübersichtlicher als ein GTI aber so gesehen fährt jeder zweite nen GTI. Dazu 7 Jahre Garantie. Bei VW 2 Jahre die man verlängern kann man muss dafür aber wieder hinblättern.

Ich weiß gerade nicht um welchen GTI es sich handelt =o der 6er hat oft Probleme mit der Steuerkette und beim 7er sollte man auf den Turbo achten der war auch nicht ganz einwandfrei.

VW bietet 5Jahre Garantie ab Werk.

am 19. August 2015 um 15:52

Zitat:

@K.Engelbach schrieb am 19. August 2015 um 15:58:51 Uhr:

@Felix525

Er soll auf jedenfall gut beschleunigen und auch die 200 km/h Marke locker knacken können :-)

Gut wäre natürlich auch wenn das Automobil übersichtlich und sportlich fahrbar ist. Bin letztens den Proceed gt und den gti probe gefahren und da fand ich den kia verdammt unübersichtlich...der gti dagegen super aussicht :) wie der Audi da abschneidet kann ich leider nicht sagen, da ich ihn noch nicht fahren konnte.

Worauf ich auch sehr Wert lege, ist dass die Ausstattung gut ist sprich wirklich der ganze Schnickschnack mit drin ist :D

Schön aussehen sollte das Auto natürlich auch :-) von außen wie von innen!

Und man sollte z.b. Eine Tour durch den Süden und zurück locker durchfahren können ohne danach das Auto 3 Wochen lang nicht anrühren zu wollen :D

Ich denke das sind genug Wünsche und Erwartungen an ein Auto von mir :-)

Ich denke ein Octavia RS wäre etwas für dich. Viel Ausstattung, passable Performance bei noch recht gutem Komfort. Ein Allrounder der alles kann aber nichts perfekt.

am 19. August 2015 um 16:19

Wenn du den GTI so super finndest dann ruf doch in einem Audi werk an und frag (oder fahr vorbei) ob du den AUDI probe fahren kannst... nachdem du das gemacht hast kauf dir dein GTI und gut ist

Der audi ( der gepostet wurde sieht von Innen sch.... aus und der golf doch ganz schick) ist auch wieder nur meine bescheidene meinung

Liebe Grüße.

am 19. August 2015 um 16:20

Aber ja von außen ist der Audi viel schöner (Meine Meinung) aus als der Golf.

Musst dich also entscheiden ob dir die Meinung anderer oder deine Eigene wichtiger ist.

Chasionsfire bis zu 5 Jahre nicht ab 5 Jahre. Normal sind 2 Jahre.

Übersichtlich, sportlich und locker über 200km/h. Da ist der A5 nur bei der 200 dabei. Nimm den GTI. ;)

das A5 2.0TFSI qp benötigt knapp 7,0sec für den sprint auf tempo 100km/h,mit quattroantrieb flitzt der sogar noch vom fleck,falls im süden schnee liegen sollte :D

240km/h in der spitze is jetzt auch nicht unbedingt langsam

der verbrauch von knapp 7,0l/100km sicherlich genauso nachvollziehbar wie beim GTI

langsam is der A5 definitiv nicht,vom komfort her aber um welten besser als der golf

allradantrieb,komplett anders gelagerter motor,fahrwerksabstimmung,mehr platz zumindest für fahrer & beifahrer,bessere dämmung,ausstattungdetails etc.,usw

für lange touren am stück sicher genauso gut,wie mal kritische 5 minuten über die landstrasse oder auch chilliges cruisen bei sonntagswetter

abgesehen von den zwei türen am qp,nen perfekter allrounder

für mich bisschen blass,aber mit nem schneidigen V6 unter der haube & nem sportback hinten dran,wäre das zumindest für mich ne runde sache :)

dann bist allerdings schnell mit 1,7to & mehr unterwegs,die 4zylinder qp bringen schon fast 1.6to

das is dann halt der punkt,der nen ähnlich starken kompakten wie den GTI dann das stück mehr agiler macht & wenns man nur beim kurvenkratzen spürt ;)

 

optik is zudem auch geschmackssache,klar sieht der aktuelle GTI wesentlich moderner & von haus aus schärfer aus

andererseits wird der A5 schon seit 2007 hergestellt,dessen design hat bereits den golf V & VI überlebt,viele werden den A5 noch schön finden,wenn der golf nummer sieben schon längst wieder der alte golf is

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf 7 GTI oder doch lieber der Audi A5 Coupe?