ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009

VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:34

Hallo zsm,

Ich habe folgendes problem mein Auto säuft Öl. Musste nach 2000km wieder knappe 2 liter nach füllen. Habe das auch getan. Jtzt ist 1 monat vergangen und jtzt kam da warnlampe (gelb) Ölsensor bitte werkstatt aufsuchen, als ich gefahren bin merke ich das mein Auto vor allem ab dem 3.Gang von 1800-2400 U/min ruckelt das spürt man im Auto da schüttelt es dich kräftig durch. Jtzt war ich bei VW Werkstatt, er hat sich die zündkerzen angeschaut der 2 war kaputt und die anderen waren kurz vorm kaputt gehen (Kosten 80€ alle 4), also 4 neue rein aber er ruckelt noch immer. Jtzt meint er man muss kolben und pleuel und die kleinen sachen was noch dazu gehören wechseln, weil bei meinem noch die alten drin sind die sollen anscheinend nicht so gut sein. Der Berater meinte man muss eine Öl verbrauchs messung machen. Ich sollte dann 1000 km fahren und wieder zu denen kommen. Ich habe aber diesbezüglich dem ruckeln Angst mit meinem Auto weiter zu fahren.

Hat jmd da Erfahrung gemacht, wie viel hat euch da NUR das Material gekostet (wenns geht original von VW).

Übernimmt VW da Kulanz drauf ?!

Mein Auto:

VW Golf 6 ... 1.8 TSI ... 160 PS ... bj 09/2009 ... Comfortline ... Handschaltung ... Km stand 99500 ... Fahrzeug-Ident nr. WVWZZZ1KZAW086821

Würde mich über Nachrichten freuen.

MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bin mir auch ziemlich sicher, dass der eine innere AGR hat, also kein AGR-Ventil im alten Sinne, sondern alles geregelt über die variable Ventilsteuerung/Nockenwellenverstellung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:05

Die haben bei mir die kompression gemessen

Zylinder 1 ... 8,3

Zylinder 2 ... 6,4

Zylinder 3 ... 8,3

Zylinder 4 ... 10,3

Vermuten das es an kolben liegt (wegen dem ruckeln). Die meinen kolben und die dazu gehörigen sachen müssen erneuert werden durch bessere kolben. Lasse mir jtzt ein Angebot von denen machen, muss jtzt mal abwarten wie viel das mir kosten wird.

Typischer 1.8 TSI-Schaden! Mehrfach im Forum zu erlesen.

Du solltest außerdem deine Tastatur/dein Endgerät mal auf Funktion prüfen. Das Wort "jetzt" scheint es nicht zu beherrschen (bis jetzt in JEDEM Beitrag aufgefallen).

leider haben die knapp 3000 1.8tfsi im alter alle die probleme.hatte meinem zum glück noch rechtzeitig verkauft

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:57

... Neuer rumpfmotor muss bei mir rein :( was kostet sowas !?... Sind da die kolben schon inbegriffen !? ...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:22

?

 

?

 

Follow Passat35i.de 

with Tapatalk for Android

 

?

 

FREE - on Google Play

 

VIEW

 

?

 

? ? ?

 

?

 

WAS ist ein vw rumpfmotor?

 

Thema: WAS ist ein vw rumpfmotor?

 

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragendurch. Sie müssen sich vermutlichregistrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

 

Stichworte: -

 

12

 

FirstLast

 

?

 

onkel-howdy:03.02.2011 18:04

 

WAS ist ein vw rumpfmotor?

 

wen ich einen rumpfmotor bei vw ordere (n vr eben)...WAS ist den dan bitte bei? block, kw, pleul, kolben, ölpumpe....eben alles runter dem kopf?

 

meine bewertungen

 

?

 

 

 

Französische Kriege:Algerienkrieg 

Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

 

 

 

?

 

Schattenkanzler:03.02.2011 18:18

 

Block ohne Kopf mit dem, was drin ist, ohne Anbauteile.

 

?

 

 

Mal mir was!

 

? Zitat von onkel-howdy ?

 

für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

 

 

 

?

 

onkel-howdy:03.02.2011 18:20

 

also alles bis auf kopf und anbaugebimsel eben...dachte ichs mir doch...

 

meine bewertungen

 

?

 

 

 

Französische Kriege:Algerienkrieg 

Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

 

 

 

?

 

Lewismaster:03.02.2011 19:18

 

Das sehe ich anders.

 

 

Ein Rumpfmotor ist ein kompl. Motor ohne Anbauteile, also sehr wohl mit Zylinderkopf. 

 

VR6-Rumpfmotor > VW-Nr. 021 100 031 EX ~4733,24 Euro

 

 

 

Ihr redet beide aber von einem Zylinderblock mit Kolben. 

 

VR6 Ausführung > VW-Nr. 021 103 101 B ~3159,45 Euro

 

__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___

 

 

 

?

 

onkel-howdy:03.02.2011 19:23

 

ich meine vw tn: 021 100 031 fx -> 3121.20€ preis is aber von 2002...und ohne mwst!

 

und wen wir schon bei sind....kann man sagen was das für spanner etc bei sind?! ich schau grad die rechnung vom sharan durch. und da wurde ja die maschine getauscht. ich sehe aber z.b. keine ketten und spanner etc...

 

meine bewertungen

 

?

 

 

 

Französische Kriege:Algerienkrieg 

Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

 

 

 

?

 

Lewismaster:03.02.2011 19:45

 

Der FX ist die "MEX" Ausführung und kostet auf den CENT das gleiche.

 

__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ ___

 

 

 

?

 

onkel-howdy:03.02.2011 19:57

 

? Zitat von Lewismaster','index.php?page=Thread&postID=1059887 863#post1059887863

 

Der FX ist die "MEX" Ausführung und kostet auf den CENT das gleiche.

 

und jetzt? ? also komplett mit alls ausser anbauteile? auch kette und spanner?

 

meine bewertungen

 

?

 

 

 

Französische Kriege:Algerienkrieg 

Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

 

 

 

?

 

Schattenkanzler:03.02.2011 20:14

 

Stimmt, da war was. Ohne Kopf hieß glaube ich "Teilmotor" oder so.

 

?

 

 

Mal mir was!

 

? Zitat von onkel-howdy ?

 

für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

 

 

 

?

 

G-Kraft:03.02.2011 20:43

 

Also :

 

Rumpfmotor ist der Block mit Innereien, ohne Kopf und Anbauteile

 

Teilkomplettmotor ist Block und Kopf mit Innereien, ohne Anbauteile

 

Komplettmotor ist mit allem drum und dran...

 

ganz einfach ? ? 

 

Ick wees das ... musste die früher öfters mal verkaufen...

 

 

Grüssli

 

 

... nicht gestört, sondern verhaltensoriginell...

 

sch... Arbeit kann auch freiwillig sein

 

 

?

 

 

 

?

 

Lewismaster:04.02.2011 23:42

 

Was wie wann wo beim Verkauf benannt wird ist mir wurscht.

 

Bei VW isses so!: Rumpfmotor = Zylinderkopf + Zylinderblock (mit Kolben) 

 

Inner Teilebibel stehts so wie ichs gesagt habe. Rumpfmotor VW-Nr. 021 100 031 EX oder FX = Kompletter Motor ohne Anbauteile.

 

Und weils gefragt wurde, auch gleich die Auflistung ala VW was alles bei ist.

 

Zusammenbau bestehend aus:

 

Zylinderkurbelgehaeuse 1x

Kolben 6x

Kurbelwelle 1x

Pleuelstange 6x

Dichtflansch 1x

Oelpumpe 1x

Oelwanne 1x

Zwischenwelle 1x

Zylinderkopf 1x

Zylinderkopfhaube 1x

Steuerkette 1x

Steuergehaeuse 1x

Oelfilterhalter 1x

Oelfilter 1x

Zuendkerze 6x

 

 

(Steuerkette und Spanner werden BJ bedingt montiert)

 

3000 € ????

Was soll denn der Scheiß? Copy und Paste von irgendeinem Müll oder was? Würde mich nicht wundern, wenn du keine vernünftigen Antworten mehr bekommst, weil da keiner Bock drauf hat... :rolleyes:

@Jangal

Wenn du ein Problem mit den Forumswerkzeugen und deren Benutzung hast, dann kontaktiere mich mal bitte per PN. Ansonsten werde ich diesen Thread bei weiteren sinnlosen Beiträgen von dir schließen. Deine Vorgehensweise frustriert nur diejenigen, welche dir helfen wollen und führt deshalb ins Abseits.

Was kostet es denn, wenn lediglich die Kolben gewechselt werden?

Und kann man die Kolben wechseln, ohne dafür den Motor auszubauen?

Vielen Dank im voraus.

mrmotte

Ein Bekannter von mir hat den Golf 1,8 TSI. Er hat jetzt 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km. Kann das Auto so noch lange halten oder findet ihr das bedenklich? Kann man den so bedenkenlos weiterverkaufen bzw. kaufen?

j.

Alles nein.

Beim Verkauf ist das ein verschwiegener Mangel. Das gibt nur Ärger.

So weiter fahren, dann riskiert man einen Motorschaden. Verkaufen und Mangel in Kaufvertrag schreiben oder beim Motorinstandsetzer reparieren lassen. Preise ab 2500 Euro im Netz.

Danke!

Womit würdet ihr rechnen? Ob der die nächsten 10000 oder 20000 km noch gut halten kann? Was wäre eine wahrscheinliche Zukunft des Autos? Muss man schon bald mit einem Schaden rechnen? Er hat das seit 20000 km mit dem erhöhten Ölverbrauch.

Die Motorinstantsetzung jetzt wäre vielleicht die beste Lösung, oder? VW wird da nichts mittragen?

j.

Fragen kostet nichts. Aber meist ist eine Instandsetzung beim Motorfritze trotz "großzügiger" Kulanz Audis immernoch günstiger. Wild Motoren oder Scheuerlein Motoren habe ich schon oft gelesen. Es gibts aber anscheinend auch noch günstigere mittlerweile. Schau mal im A4 B8 Forum, da wird das Thema behandelt.

Ich würde es machen lassen und das Auto behalten. Nach der Aktion ist der Motor sehr zuverlässig (Steuerkette und neuen Spanner sollte man auch gleich mitmachen).

Kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht wieder auftritt? Also ist es prinzipiell behoben mit der Instandsetzung?

Wird sowas bei Gebrauchtverkauf endprechend honoriert? Ist der Motor danach quasi wie neu?

j.

Ja. Danach sollte das Problem behoben sein, da Kolbenringe verbaut werden, die nicht mehr verkoken. Beim Gebrauchtwagenverkauf ist das sicher ein gutes Argument. Der Motor ist nach der Instandsetzung nicht wie neu, aber da der Motor nur das Problem der Kolbenringe hat (evtl. noch Kettenspanner/Kette, was mitgemacht werden sollte), und sonst ein super Motor ist, ist der Motor nach der Instandsetzung top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.8 TSI bj 09/2009