VW Golf 6 1.4 TSI 122PS - Ruckelt / Setzt aus bei Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug (siehe Titel) fängt nach der "schnellen" Autobahnfahrt an zu Ruckeln beziehungsweiße Auszusetzten für einen ganz kleinen Moment dann zieht er wieder weiter und sobald ich wieder mit Vollgas beschleunigen möchte ruckelt es. Vom Gefühl her könnte man denken das die Kupplung rutscht. Aber das wird es eigentlich nicht sein können, weil das Fahrzeug im Ort und auf der Landstrasse ganz normal beschleunigt. Ich habe gelesen das es eventuell das Ladedruckregelventil oder das Umschaltventil sein könnte, jedoch wurde mir abgeraten "auf Gut Glück" etwas zu reparieren.

Kurz und Knapp:
1. Im Ort und auf der Schnellstraße beschleunigt das Auto ganz normal
2. Nachdem man 200+ gefahren ist (auf der Autobahn) ohne das Auto zu "quälen", sprich bis in den Begrenzer und dann schalten und so Sachen, tauchen die Probleme auf. Sobald ich abfahre und wieder 60-70 oder auch 120 KMH fahre und mit Halb- oder Vollgas beschleunigen möchte ruckelt bzw. setzt das Auto für eine Milisekunde aus. ABER was mich wundert, nachdem man 1-2 Minuten normal (ohne Vollgas) beschleunigt, dass das Auto auch aus 2000 U/min z.B.: im fünften Gang nicht mehr ruckelt und sauber davon maschiert 😮

Ich bedanke mich im Voraus für das Lesen und für mögliche Tipps!

16 Antworten

Wastegate tauschen und glücklich sein.
Und zum TE: Schmeiß den Racechip raus, und dein Auto fährt wieder ordentlich. Setzt er dann immer noch aus, Wastegate tauschen.
Ich hab die Kackbox auch mal testweiße verbaut gehabt, die liegt jetzt schon 2 Jahre bei mir in der Ecke.
Du bist mit der Box weder in der Beschleunigung noch im Durchzug schneller, ich hab diverse Test mit diversen Einstellungen gemacht.
Man bekommt lediglich einen Drehmoment Peak worauf hin das MSTG nachregelt. Dieser Peak gibt dir das Gefühl du bist schneller bist und hast mehr bums. Schau dir mal diverse Videos auf Leistungsprüfständen mit und ohne Box an. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=NYnw2Pjyg88&t=643s

https://www.youtube.com/watch?v=p8otE58blyA
Bei dem Video bringt die Box minimal etwas, rechne es mal grob runter auf deinen, kannst du dir ausdenken was es bringt.
Zumal die Leistungs und Drehmoment Kurve alles andere als gut aussieht.

Hallo zusammen,

das Problem lag ganz klar am RaceChip! Der Service von RaceChip ist sehr freundlich, sehr schnell & hilfsbereit, jedoch wer mehr Leistung haben möchte, nur beim Tuner optimieren!

Das Auto läuft wieder ganz normaly 😁

Deine Antwort