1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 2.0, Statische Fehler in Fehlerspeicher, Zündet schlecht, Motor unruhig?

VW Golf 4 2.0, Statische Fehler in Fehlerspeicher, Zündet schlecht, Motor unruhig?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe folgendes Fahrzeug:

Hersteller: VW
Model: Golf 4
Motor: 2.0 l. Benziner (AZJ)
Laufleistung: 173 tkm
Erstzulassung: 2001

Abgasrelevante Fehlerlampe leuchtet. Die geht selber aus. Aber bei der Abgaskontrolle habe ich kein Problem gehabt. Öl Verbrauch ist typisch hoch (2.0 Benziner).

Nachdem er im August paar Tage nicht gefahren wurde, hatte er Start-Probleme. Motor konnte ich sehr schwierig starten und wenn er startet, laufte er sehr unruhig. Dann wurde das Fahrzeug zum Werksatt abgeschleppt. Zündkerzen wurden gewechselt. Damals wurden folgende Fehler wurden aufgelistet.
01 - Motorelektonik
16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch
16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
16685 - P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch
17704 - P1296 - Fehler in Kühlsystem, sporadisch

46 - Zentralmodul für Komfortsystem

00928 - - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite-F220 unplausibles Signal, statisch

Dann bin ich fast täglich mit dem Fahrzeug gefahren. Vor gestern hatte er wieder gleiche Verhalten gehabt, nachdem er wieder paar Tage nicht gafahren wurde. Motor startet sehr schlecht und wenn er startet dann ist er sehr unruhig. Ich konnte dann sehr langsam mit dem ersten Gang fahren. Abgasrelevantefehlerlampe blinkte ständig. Mit der Zeit ist der Motor im Vergleich zum Anfang ruhiger geworden. Ich konnte normal fahren. Nur wenn ich Gas gegeben habe, fühlte man bischen Ruckeln. Die folgende Fehler wurden eingetragen.

01 - Motorelektonik
17704 - P1296 - Fehler in Kühlsystem, statisch
16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch
16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch
16687 - P0303 - Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch
16685 - P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch
16688 - P0304 - Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch
16705 - P0321 - Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal, sporadisch

46 - Zentralmodul für Komfortsystem

00928 - - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite-F220 unplausibles Signal, statisch

Sonst wenn man manchmal auf dem Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit mit dem Fahrzeug fährt, bemerkt man auch, dass der Motor für paar Sekunden keine Leistung mehr hat, ruckelt bischen, aber dann fährt er wieder normal.

Ich freue mich für jede Hilfe und Tip. Grüsse

22 Antworten

Hallo nochmal,

kurz vor Weihnachten hatte ich Termin für die Hauptuntersuchung. Weil ich mich nicht von meinem Golf4 trennen möchte, habe ich mich entschieden nochmal meinem Golf4 reparieren zu lassen.

1. Traggelenk und Querlenker an beide Seiten wurden getauscht. Dann stand das Lenkrad ziemlich schief und hatte ich den Fehler "Bremselektronik, 0078 Geber für Lenkwinkel mechanische Fehler, sporadisch". Ab und zu mal beim Fahren leuchtete die ESP-Lampe.

Lösung: Bei meinem Fall mußte ich zur Achsvermessung. Ich war bei ADAC, weil sie das günstigste Angebot hatten und sie konnten den Fehler beheben. Seitdem steht die Lenkrad wieder gerade. Wenn die Achsvermessung mein Problem nicht beheben konnte, mußte ich wahrscheinlich den Lenkwinkelsensor tauschen.
https://www.adac.de/.../pruefzentrum.aspx

2. Abgasrelevante Fehlerlampe leuchtete ständig und ich hatte ständig den Fehler "Motorelektronik, 16804 Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, sporadisch".

Lösung: Weil ich früher eine Lambdasonde schon gewechselt habe, habe ich mich entschieden den Katalysator zu tauschen. Beim Auswahl habe ich den folgenden Bericht beachtet und wie gesagt möchte ich das Auto behalten und noch paar Jahre damit fahren, muss an dieser Stelle jeder sich selbst entscheiden. Bei meinem Fall kostete der Katalysator zwischen 170€ und 500€. Ich habe mich für Bluekat entschieden und es kostete 348€. Seitdem der Katalysator getauscht wurde, leuchtete die abgasrelevanante Fehlerlampe nicht mehr und bei der Abgasuntersuchung hatte ich kein Problem. Ich habe auch den Mittelschalldämpfer getauscht, weil der durchverrostet war. Ich den alten Endschalldämpfer behalten.

http://www.presseportal.de/pm/22521/3136369
http://www.duh.de/.../DUH-Kat-Test_Diagramme_Messergebnisse.pdf
http://www.duh.de/.../DUH-Kat-Test_T%C3%9CV-Nord-Bericht_2015.pdf
http://www.duh.de/uploads/media/DUH-Kat-Test_Tabelle_Punktevergabe.pdf

Ich werde bald den aktuellen Fehlerspeicherauszug posten. Wahrscheinlich werden der Restliche Fehler noch aktiv. Was mich aktuell stört ist, das Geräusch beim Gasgeben. Obwohl ich den Katalysator und Mittelschaldämpfer schon getauscht habe, habe ich Geäusch bei der hohe Geschwindigkeit und beim Gasgeben. Es ist einfach zu laut wie ein getunntes Auto, was mich überhaupt nicht gefällt.

Beim letzten Ölwechsel habe ich PROTEC Oil Booster benutzt und seitdem der Ölverbrauch hat sich verbessert.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass die Fehlermeldung 16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering bei mir auch immer mal wieder auftaucht. Bis jetzt habe ich sie immer gelöscht und durch den letzten TÜV/AU bin ich problemlos gekommen.

Gestern war ich wieder beim TÜV und diesmal war der CO Wert zu hoch. Der Prüfer sagte, dass das KAT wohl defekt ist. Also muss ich wohl auch in den sauren Apfel beißen...

@ rklync
Du hast doch auch den AZJ - wenn ich bei Bluekat nachsehe, kostet der KAT für den AZJ 448 Euro - wie hast du deinen für 348 Euro gekauft?

Danke für den Link!
Da gibt es anscheinend zwei unterschiedliche Versionen vom AZJ. Mich würde mal sehr interessieren, welche Unterschiede es gibt.

Edit: Also für meinen AZJ passt dieser Kat dann wohl leider nicht.

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein ähnliches Problem.
Motor startet schlecht, Fehler im Fehlerspeicher: Nockenwellenpositionssensor Eingangssignal hoch.

Kann mir jemand sagen, wo sich der Nockenwellenpositionssensor beim AZJ befindet?

Schon mal Danke im Voraus.

Fahrzeug:
VW Bora Bj 2001; 2.0 AZJ;
Laufleistung: 126.000 Km

Ja ich😉
Was passiert, wenn du Golf Nockenwellensensor AZJ in die Google-Bildersuche eintippst?

Hallo voller75,

ich habe gerade nochmal geschaut. Ich finde aber leider nichts, was mir weiterhelfen würde.

Deine Antwort