ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW Golf 4 1.6 SR was is das ?

VW Golf 4 1.6 SR was is das ?

VW
Themenstarteram 17. November 2010 um 20:37

Hatten letzdens inner werkstatt ein VW Golf 4 1.6 SR und hab das geggogelt aber nix gefunden kann mir jemand sagen was genau besonders an dem motor is...(ausser das die zündkerzen so scheisse unter den einlasskanäler verbaut sind und das ding mega stinkt :D ) ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn er nach Kohlenwasserstoff stinkt, ist die Lambdasonde kaputt. Ist regelmäßig der Fall;)

Und bei 60.000 km geht die WaPu flöten

Ansonsten ist das ein uralt-bekannter Motor, den die Ingeneure nochmal auf aktuelle Abgasnormen gepusht haben. Gab´s doch schon im Golf III (Motorkennbuchstaben AKS)

Im Passat 3B und im A4 gibt´s den auch, glaube im A3 auch.

Ist eine Mistkrücke. Dagegen im III´er Golf war er ganz ordentlich. Ist robuste Mechanik.

Der AFT, wohl der Bruder des AKS, lüppt bei mir ordentlich...

Hat mittlerweile 218tkm runter.

Nen kleiner Nachteil ist die kurze Übersetzung und das er halt erst ab 3.500U/min erst richtig geht.

Dafür aber nen sparsamer, wenn man sich zurück hält.

Beim Zundkerzenwechsel (Gott sei Dank alle 60tkm) ne kurze Zundkerzennuss benutzen.

Bissel Fummlerrei, aber klappt...;)

Und die Leiste mit den Einspritzsteckern lösen.

Und, wenn s noch eine alte Murmel mit Verteiler ist- um Gottes willen vorsicht bei der Motorwäsche...

Übrigens geht bei den neueren mit dem Plastikschaltsaugrohr das Oberteil wunderbar ab, sind nur zwei kleine Pippelige Torxschrauben, der Rest ist gesteckt.

 

Habe jetzt nacheinander ein paar mit Rissen in den Motorblöcken gehabt. Die älteren hatten noch Kühlkanäle zwischen den Zylindern (eine ca 1mm breite Nut), dort sind die gerissen.

Haben dann einen AT-Block bestellt, da waren die Stege wieder voll...

Die Risse sind übrigens sehr schlecht sichtbar. Bei einem wollte ich die Kopfdichtung ersetzen. Beim Reinigen fiel mir dann am oberen Zylinderrand ein winziger schwarzer Strich auf. Dieser war der Kern des Pudels- ein Haarriß. Seitdem achte ich immer darauf, und weise Kunden im Vorfeld darauf hin, daß es mit einer Kopfdichtung alleine oft nicht getan ist...

Themenstarteram 18. November 2010 um 22:26

jo hab ma n freund von meim chef gefragt der hat gesagt das das eigentlich nur n normaler 1.6 is nur halt nich der 75 PS"er sondern als 100 PS"er das die ingeneure da nur nochma n bischen dran rumgespielt ham :D aber danke für den tip mit denn zündkerzensteckern da ham mein koleggen gans schön geguckt als ich abgekommen bin mit der kurzen nuss und die dinger da rausgefummelt hab :D hab schön ersma 5 euro gut gemacht bei ner wette danke jungs ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW Passat R36

jo hab ma n freund von meim chef gefragt der hat gesagt das das eigentlich nur n normaler 1.6 is nur halt nich der 75 PS"er sondern als 100 PS"er das die ingeneure da nur nochma n bischen dran rumgespielt ham :D aber danke für den tip mit denn zündkerzensteckern da ham mein koleggen gans schön geguckt als ich abgekommen bin mit der kurzen nuss und die dinger da rausgefummelt hab :D hab schön ersma 5 euro gut gemacht bei ner wette danke jungs ;)

Nicht ganz...der AFT & AKS basiert auf dem 1.8er...lediglich mit kürzerem Hub und eben dem SchaltsaugRohr!

Zitat:

:D aber danke für den tip mit denn zündkerzensteckern da ham mein koleggen gans schön geguckt als ich abgekommen bin mit der kurzen nuss und die dinger da rausgefummelt hab :D hab schön ersma 5 euro gut gemacht bei ner wette danke jungs ;)

Juhu, das Wochenende ist gerettet...:D

Was für eine Wette war denn das, daß Du es schaffst ALLEINE die Kerzen zu ersetzen??:cool:

Hoffe, die Kerzenstecker sind noch heile, die sind nämlich ganz schön empfindlich

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:25

jo das ich es alleine schaffe und das ich nix weiter abbauen muss und nich so lange brauche :D :D :D

Das machen unsere Azubis im 2. Lehrjahr schon alleine...:rolleyes:

 

am 1. November 2014 um 12:16

Moin.Der 1.6 SR ist echt´ne Scheißmaschine. Das Auto selbst ist halt´n Golf . . . gute Qualität ,fährt sich super.Wenn da das problem mit dem Motor nicht wäre . . . und dem DUU-Getriebe. Habe das Teil vor ca. 1,5 Jahren geerbt.Da hatter ca. 54000 km auf der Uhr. Ist ein ´99-er Bj. Dann fing es mit der Zündspule an,die durchgeschossen war.Weil VW die fast direkt an den Motorblock geschraubt hatte. Dann ging es bei ca. 80000 km mit dem Getriebe weiter.Die Nieten haben sich aufgelöst (altbekanntes Problem!) und durch das Gehäuse in die Kupplungsglocke gedrückt.Also per Internet ein regeneriertes bestellt.War zwar kein DUU sondern das ERT aus´m 16V.Sollte die gleiche Übersetztung haben.Is aber nich.Das Gute daran ist nun,das ich,laut Navi (also GPS) 200 km/h fahre und das bei nochnicht mal 5000 U/min (angegebene V-max laut Werk:188 K/mh) Das würde heißen,das man damit locker mal 220-230 fahren könnte,bevor man an die 6500 U/min rankommen würde.Und wäre da nicht das nächste Problem : der Nockenwellensensor.Wurde schonmal gewechselt,ist laut VW aber wieder im Eimer.Dadurch hat er sporadisch nicht die volle Leistung und das fehlt dann halt.

So langsam hab ich echt die Schnauze voll von dem Hobel.Auch wenn er geerbt ist.Da sind nun schon diverse Tausender geflossen und irgendwas ist immernoch.Bei dem Modell muß VW wohl´nen geistigen Totalausfall gehabt haben.

das geilste ist, dass es "den" 1.6SR gar nicht gibt. Musste da mal Teile für nen A3 raussuchen und musste feststellen, dass eine von 4 Varianten (ich glaub der MKB war APE oder so) einen elektrisch geregelten Thermostat hat, den man nur mit Gehäuse komplett tauschen kann. Das sind dann statt 20€ für den Thermostat mal locker flockige 140€.

Drehzahlgeber ist bei den Dingern auch gern defekt. Insgesamt ein typischer VW Motor. Alles geht irgendwann früher oder später kaputt. Die krasse Fehlkonstruktion (Getriebe) darf natürlich auch nicht fehlen. Der sonstige subjektive Qualitätseindruck ist aber gut :D

am 4. Januar 2015 um 12:38

Moin. Tja,das würde ich auch gern behaupten .. . das es diese Maschine nicht gibt.Is aber leider so. Bin jetzt echt soweit,das ich wahrscheinlich zur "Konkurrenz" wechsle. Habe schon einige VW in meinem Leben gefahren,wie z.B. 3-er Golf VR 6, Vento VR 6, 3-er Golf mit 75 PS, 2-er Golf mit 75 PS und´nen Polo 6N mit 75 PS. Aber der 4-er mit der SR-Maschine ist echt das Letzte, was sich VW hat einfallen lassen. Nichts gegen Karosse oder Fahrwerk. Das funzt echt. Hab mir auch schon überlegt, für einigermaßen Schmales´nen 2 Liter 115 PS einzubauen. Sollte ja wohl nicht das Problem sein. Aber die ganze Arbeit wieder . . . Hab einfach die Schnauze voll. Werde ihn für´n schmalen Taler weggeben.denn wie heißt es doch : lieber ein schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende!!! . . . oder so.

MfG ;-)

Zitat:

@sego schrieb am 3. November 2014 um 21:48:27 Uhr:

Musste da mal Teile für nen A3 raussuchen und musste feststellen, dass eine von 4 Varianten (ich glaub der MKB war APE oder so) einen elektrisch geregelten Thermostat hat, den man nur mit Gehäuse komplett tauschen kann. Das sind dann statt 20€ für den Thermostat mal locker flockige 140€.

Über das Thermostat hab ich vor Jahren mal soooo`ne Lobeshymnen gehört . . .

Das soll (theoretisch) im Teillastbereich die Temperatur relativ hoch halten um Kraftstoff zu sparen / Emissionen zu senken . .

und bei Vollast die KM-temp niedriger halten um Überhitzung vorzubeugen.

Klang damals für mich logisch und sinnvoll.

am 4. Januar 2015 um 13:53

Mag ja sein . . . wenn´s richtig ausgereift ist. Also mit dem Thermostat hab ich,glaub ich, noch kein Problem. Aber ist doch eigentlich´n Witz. So viele Fehler in nur einer Modellreihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW Golf 4 1.6 SR was is das ?