VW Golf 3 Scheibenwischer geht nicht, ohne Strom Relais
Hallo Leute!
Fahrzeug: VW Golf 3 von 1992-3 als 1.4 Benziner
Das Problem ist, dass der Scheibenwischer vorne keine Funktion hat. Ich habe den Wischermotor überbrückt und festgestellt, dass er funktioniert.
Das bedeutet, dass einfach kein Strom am Motor ankommt.
Soweit so klar!
Wenn die Zündung an ist und ich den Hebel betätige, klickt laut das Wischer-Relais (99).
Deswegen denke ich, dass Strom bis dahin ankommt (nein, geprüft habe ich das Relais aber noch nicht).
Deswegen denke ich, dass das Problem zwischen Relais und Stecker im Motorraum liegen muss?!
Wo soll man da anfangen zu suchen?
Oder ist das Problem das laute Relais?
Nun die Frage: Was meint Ihr dazu?
Bin verzweifelt..
20 Antworten
Am Wischmotor kommt kein Strom an.
Die Sicherung Nr. 5 ist in Ordnung.
Das Kontaktrelais auf Platz 4 hat die Nummer 370 und riecht vielleicht sogar etwas.
Scheint aber Durchgang zu haben.
Zitat:
@Golfpower123 schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:36:46 Uhr:
@PKGeorgeAm Wischmotor kommt kein Strom an.
Die Sicherung Nr. 5 ist in Ordnung.
Wie kommst Du zu der Aussage, es sei in Ordnung?
Hast Du es sichtkontrolliert? Oder hast Du die Sicherung tatsächlich auf Durchgang gemessen?
Es gibt durchaus Sicherungsschäden, die man mit dem Auge nicht so schnell erkennt.
Mein Tipp: Miss die Sicherung durch!
Wenn Du schon dran bist: Miss den Sicherungsplatz ebenso aus. Bei eingeschalteter Zündung musst Du an einem Pin dort +12 V gegen Masse messen können.
Zitat:
Das Kontaktrelais auf Platz 4 hat die Nummer 370 und riecht vielleicht sogar etwas.
Das ist das X-Kontaktrelais. Wie gesagt, der X-Kontakt versorgt auch das Gebläse. Das funktioniert doch? Der Heckscheibenwischer geht auch? Auch der wird über das X-Relais versorgt?
Danke für die Antwort.
Ja, hatte schon alle Sicherungen durchgemessen und auf deinen Hinweis jetzt auch den Sicherungsplatz ausgemessen. Es liegen knapp 12 V an. Bin wirklich verzweifelt. Gebläse und Heckwischer funktioniert.
Update: Er geht wieder! Es hatte sich tatsächlich ein Stecker auf der Rückseite des Sicherungs- und Relaiskasten gelost.
Danke für alle Hinweise!!