ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 GTI 112 PS zu hoches Standgas / Mkb EV K-Jetronic

VW Golf 2 GTI 112 PS zu hoches Standgas / Mkb EV K-Jetronic

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:01

Hallo, mein Golf 2 GTI 112 PS EV Motor K-Jetronic läuft im Standgas mit etwa 2500 U/min. Woran könnte das liegen? Ich selbst hab das Auto mit defekten Mengenteiler gekauft (nie laufen gehört). Der Steuerkolben war fest, den hab ich gangbar gemacht und wieder den Mengeteiler eingebaut! Und er läuft wieder aber halt mir 2500 U/min im Standgas und raucht wie verrückt.

Woran könnte es liegen? Einstellsache? Wenn ja, was muss eingestellt werden? An der Co-Einstellschraube hab ich nicht rumgedreht. Und die Stauscheibe liegt nicht zu weit unten!

Wär euch über Ratschläge und Tipps dankbar. Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, fürs Standgas gibts ja eigentlich ne Einstellschraube.

Oder hast vielleicht ein Leck im Unterdrucksystem, wennda was undicht ist wirkt das wie ne Art Bypass zur drosselklappe. Mach mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel auf und beobachte das Standgas, wenn das Unterdrucksystem ok is sollte sich die Drehzahl kurzzeitig erhöhen.

Oder das Zusatzluftventil is fest, das kannte ausbauen und vielleicht wieder gängig machen, zum Prüfen musste bei kaltem Motor den Schlauch von dem Ventil zudrücken, die Drehzahl sollte dann absacken.

Die Ölwolke wird wohl ne andere Ursache haben.

MfG - Roy

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:54

Alles klar! Danke schon mal, werd mir die ganze Sache mal morgen anschaun.

Woran könnte das starke rauchen liegen? Hab nähmlich Benzin im Öl, da ja der Steuerkolben vom Mengeteiler fest war, und so Sprit durch den überlauf in den Motor gelaufen ist. Oder könnte es sein das der Zahnriemen falsch eingestellt ist? Gruß

Wenn der Motor sonst einigermaßen normal klingt und läuft kanns der Zahnriemen nich sein. Die Zündung könnt noch verstellt sein. Und nen Ölwechsel würde ich dir mal raten, weil wenn da haufen Sprit im Öl is kommt das sicher nicht gut;).

Hat der vorher schon so geraucht bevor der Mengenteiler kaputt gegangen ist?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:39

Ich selbst hab das Auto ohne laufenden Motor gekauft und bin bis jetzt noch keinen Meter damit gefahren. Zuvor soll er angeblich wie ne eins gelaufen sein, und stand er 2 Jahre lang. :)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:00

Hallo, weiß keiner von den K-Jetronic Spezialisten, woran das hoche Standgas liegen könnte? :)

Wär euch über Infos und Ratschläge sehr dankbar! MfG

Moin, hast mal nachgeschaut wegen dem Zusatzluftventil und den Unterdrucksystem?

Hab fast den selben Motor wie du in meinem Audi 80(1.8er mit 110PS, PV), allerdings mit KE

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:48

Hallo, ja vom Zusatzluftventil hab ich den Stecker abgezogen und den schlauch zu gedrückt, die Drehzahlen blieben standhaft bei 2500 U/min ohne Veränderung. Unterdrucksystem hab ich auch gecheckt, sollte bzw. ist soweit dicht.

Hast du vielleicht ne Idee was es sonst noch sein könnte? An der Leerlaufdrezahlschraube hab ich auch rum gedreht ändert sich nichts, leider. Wenn ich das Saugrauch ober halb vom Mengeteiler, von der Stauscheibe ein wenig hoch hebe, senken sich die drehzahlen, wenn ich es bisschen zu viel abmacht geht der Motor aus, und wenn ich es wieder draufsteck kommt er wieder auf 2500 U/min hoch. Könnte es ggf. an den Co-werten liegen? Müssen diese eingestellt werden? MfG

am 16. Februar 2010 um 19:34

wie verhält sich das ganze wenn der motor Betriebstemp. hat ?

kommen immer noch wolken raus ?

Ich hatte so einen Ähnlichen fall wo das ganze aus dem KW entlüftung die ganze suppe raus kamm , danach war alles ok .

Hatte zu lange georgelt wegen Fehlersuche an der k jetronik .

Mengen teiler problem hatte ich damals .

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:39

@ meisterpaul

Ja, der raucht bei Betriebstemp. immer noch wie ein verrückter. Woran könnte das liegen?

Was meinst du mit KW entlüftung?

Was war den dein Problem mit dem Mengeteiler? Woran können die hochen Drezahlen liegen?

CO würd ich erst mal ausschließen. Hast mal geguck ob evtl. die Drosselklappe hängt, Gaszug zu stramm. Wenn die Mechanik (Stauscheibe, DK, ZLV, Unterdrucksystem) ok ist dann fällt mir bloß noch die zündung ein, dass die verstellt ist.

Meinst du den dicken Ansaugschlauch zwischen Stauscheibe und Drosselklappe? Ich weis jetz nicht wie der beim Golf aussieht aber beim Audi werden die gern mal rissig und undicht, das wäre auch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:52

Ja also wie gesagt alles andere ist eigentlich in Ordnung. An die Züdung dachte ich auch schon da ich zuvor wie er nicht anspringe wollte am verteiler rumgedreht hab, da ich nicht wusste dass der mengeteiler fest war. Dann hab ich diesen wieder gangbar gemacht und jetzt läuft er halt mit hochem standgas. die 2500 U/min hält er aber standhaft, es wird nciht weniger und und nicht mehr, ruckelt auch nicht.

Ja ich meinte den Dicken Schlauch, nein also er hat keine risse udn sitzt auch fest.

am 16. Februar 2010 um 20:14

hast du die möglichkeit eine ganz normale Au zu machen ?

so kannst du schon mal sehen ob deine co werte stimmen .

zuerst musst du dein leerlaufproblem lösen .

kann mir jetzt nicht vorstellen das deine Kolbenringe Verschleiss haben .

warum der so Qualmt .

Der Mengenteiler ist ne Zicke und furchtbar empfindlich! Ich würde vorschlagen, zum Bosch-Dienst oder Ähnlichem zu fahren und den Motor neu einstellen lassen (CO, Zündung, Standgas).

Hast du mal versucht, das Standgas selbst runter zu drehen? Ist ne kleine Schlitzschraube auf der Rückseite der Drosselklappe. Vielleicht spinnt auch dein Kaltstartventil (undicht), das würde auch das Qualmen erklären. Schließt das Ventil nicht richtig, wird zuviel Benzin eingespritzt und verbrannt.

Wie erwähnt, Motor neu einstellen lassen. Vielleicht löst das dein Problem schon.

am 16. Februar 2010 um 20:54

Genau ;) eine Motoreinstellungen machen lassen .

Den mal nur so auf verdacht schnell mal ne zündung auf zündzeitpunkt Einstellen ohne Prüfgeräte geht nicht .

Da und hier mal ne schraube gedreht geht auch nicht .

Hast du nur den mengenteiler Erneuert oder auch den Luftmengenteiler ?

Ich denke das deine CO Einstellung nicht Stimmt weil die einstellung deines neu Eingebautes Teils ist nicht auf dein Motor bestimmt ist .

Die CO einstellschraube wird mit einem langen Inmuss schlüssel eingestellt am Luftmengenmesser nähe Stauscheibe .

Einstellung nur mit Tester möglich !!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 GTI 112 PS zu hoches Standgas / Mkb EV K-Jetronic