VW Golf 1.6 oder Mercedes C 180?

VW Golf 4 (1J)

Da mein altes Auto nun seinen Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für ein neues Gefährt.
Ich liebäugele nun entweder mit einem Golf IV 1.6 oder aber auch mit einem Mercedes C 180 (W202), da ich von einem Händler für diese Autos konkrete Angebote vorliegen habe und sie bei einer Probefahrt beide einen guten Eindruck machten. Nun möchte ich euch fragen, welchen Wagen ihr präferieren würdet und warum. Ich fahre einmal in der Woche Langstrecke über 500 km, aber auch in der Stadt bin ich unterwegs. Welcher der beiden Wagen ist wertbeständiger, welcher sicherer, welcher komfortabler auf lange Zeit?
Schreibt mal, was ihr so meint, ich werde dann die Kaufentscheidung treffen.

Zu den Daten:

VW Golf IV 1.6 (100 PS) für 6.100 €
- Baujahr 1998
- 1. Hand
- 80.000 km
- silber
- u.a. Klima, elektrische Fensterheber 4x

Mercedes-Benz C 180 (W202) für 6.000 €
- Baujahr 1996
- 1. Hand
- 90.000 km
- weiß
- u.a. Klima, Schiebedach

Diesen Post habe ich im Mercedes-Forum sowie im VW-Forum verfasst, man will ja objektiv sein 😁

Nette Grüße
Ulli

38 Antworten

Nachteile vom Benz:
- Mehr km
- 2 Jahre älter
- Farbe weiß kriegst du nie wieder verkauft
- wirkt insgesamt älter
- im Unterhalt sicher teurer (ohne genaue Zahlen zu haben)

Das sind für mich die Sachen, die gegen den Benz sprechen. Die Sachen, die hier am Golf bemängelt werden (zB. Fensterheber) sind allesamt keine wirklich teuren Sachen, wenn auch ärgerlich. Ansonsten hat man mit nem G4 mehr Spaß würde ich sagen.

altes, unmodernes Opa Auto:

www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-01.jpg
www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-02.jpg
www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-03.jpg
www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-04.jpg
www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-05.jpg

no comment guys...

der w202 ist der letzte Benz der noch nach Qualität riecht ...
innen ist er ebenfalls modern:

www.timmherget.com/MyCar/ex-w202-06.jpg

(das ist die innenaustattung vor der modellpflege ...)
danach wurde er noch um einiges moderner!

Also...

Der sieht schon ganz gut aus, nur ist er mir wie schon gesagt um Welten zu prollig.

Das Holz innendrin wirkt eher billig wie aufwertend, aber das ist Geschmackssache.

Das Wertigkeitsgefühl im Immenraum macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Unteschied zum Golf IV da geben sich beide denke ich sehr wenig....

Aber hier ist halt mal das Golf IV Forum, die meisten sind VW und Golf Fans... 😁 deswegen kannst du, inklusive mir, auch keine objektive Meinung erwarten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

Die Sachen, die hier am Golf bemängelt werden (zB. Fensterheber) sind allesamt keine wirklich teuren Sachen, wenn auch ärgerlich.

Du solltest das Getriebe was ich mit den Fensterhebern auch erwähnt hatte nicht vergessen, denn DAS war kein billiger Spaß, im gegenteil!

Ähnliche Themen

Re: VW Golf 1.6 oder Mercedes C 180?

Zitat:

Original geschrieben von hansulrich59

Da mein altes Auto nun seinen Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für ein neues Gefährt.
Ich liebäugele nun entweder mit einem Golf IV 1.6 oder aber auch mit einem Mercedes C 180 (W202), da ich von einem Händler für diese Autos konkrete Angebote vorliegen habe und sie bei einer Probefahrt beide einen guten Eindruck machten.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist. Aber wenn du noch jünger bist nimm den Golf. Wenn ich so 20 jährige im W202 sehe siehts für mich eher lächerlich aus.

Ein Auto sollte schon zum Fahrer passen.

Hallo !!

Obwohl der Mercedes wohl mehr PS hat ist er nicht viel dynamischer, er wird nicht umsonst die ZÄH Klasse genannt.
Man bedenke bitte den Hinterrad Antrieb,ist im Winter nicht gerade von Vorteil.
Benz ist bei viel AB Fahrt komfortabler,ich betone aber VIEL AB Fahrt. Mit dem Golf kann man auch locker und erholsam Km Reisen.
MB ist halt etwas bieder,der Golf mehr sportlich,aber Geschmackssache.

Sind die Ersatzteile beim Mercedes wirklich viel billiger? Kann mir aber nicht vorstellen,daß ein Kundendienst beim Mercedes billiger sein soll,als bei VW. Vielleicht ist der Stundenlohn höher.
Farbe weiß gefällt mir bei etwas kleineren Autos recht gut,aber beim MB nicht,aber wieder Ansichtssache.

Viele Grüße

Also wenn ich an meine Mittelarmlehne, den Tempomat, die Climatronic und den Getränkehalter denke in dem schon der Kaffee vor sich hin dampft 😉 und die gemütlichen Highline Sportsitze mit gutem Seitenhalt und Sitzheizung, was braucht man mehr um komfortabel zu reisen ?

Ersatzteile sind wirklich ( ich will jetzt hier nicht vw niedermachen ) viel billiger bei der Mercedes ...
Kundendienst bekam ich sogar IMMER umsonst ... nur öl und teile musste ich selbst zahlen, und ich hatte nur ne alte c-klasse ....
Hinterradantrieb ist im Winter eh ein Streitthema, ich fand es besser. 2 Zentner hinten in den Kofferraum und ich bin den Berg hoch und die Golfs und Passats vom Nachbar standen still 😁

Frag mich warum du überhaupt nen Golf fährst ?

Zitat:

Original geschrieben von Paddi35

ZÄH Klasse

= Ausstattung und Form

haben selbe Motoren wie E und S Klassen ....

Mein Nachbar hat nen C 320 CDI ...

ZÄH ? 🙂 lol

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Frag mich warum du überhaupt nen Golf fährst ?

weil ich ihn für 6000€ gekriegt hab, wenn ich ihn weiterverkaufe krieg ich dafür locker 8 - 9.

Bankauto von Papis Bank ...

Sonst hätt ich Benz behalten, aber so macht man(n) geld ...

Ich sag ja nicht VW ist schrott, es ist aber ETWAS ANDERES ....

Sorry aber der MB sieht sowas von billig aus. Wenn das neuere modell das du beschreibst besser aussieht ok (zeig doch mal ein bild).
Das Golf-Interieur ist meiner Meinung optisch viel hochwertiger (nur schon das KI).
Und wie Noctes666 schon sagte ist ein Highline mit Tempomat für Reisen sicher genauso gut, wenn nicht sogar besser.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von therget

Ich sag ja nicht VW ist schrott, es ist aber ETWAS ANDERES ....

Schon, aber da könnte ich auch anfangen und auspacken, dass mein Vadder nen 5er BMW fährt und das da drin auch alles besser ist und bla bla bla... und alles viel wertiger und bestimmt auch wertiger als in ner alten C Klasse und bla bla blub

es geht hier aber um gleichpreisige autos im bereich 5-10.000€) also lass deinen 5er bmw 🙂
und warum dann golf nehmen wenn benz auch für dasselbe geld zur auswahl steht ? 🙂

Is halt Geschmackssache.... und vergess das net wir sind hier im Golf IV Forum 😉 *LOL*

Naja ich würde für 10.000€ wahrscheinlich eher nen Golf IV GTI, nen BMW E46 318i nen Seat Leon 1.8T 20V oder nen Alfa 147 2.0 T-Spark nehmen. Find ich einfach jungendlicher und sportlicher.

Deine Antwort