ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW für Anfänger

VW für Anfänger

Themenstarteram 4. August 2002 um 17:04

Moin Leute!Wollte mal wissen welchen VW (und welches Baujahr) ihr einen Anfänger, der so ca. 5000 € ausgeben kann.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
54 Antworten

also ich weiß nicht so recht, 174PS ist ne menge holz, und für'n fahranfänger weit mehr als genug! persönlich sag ich sowieso das ist ZUUU VIEL!

ich selbst fahre seit zwei jahren, aber ohne eigenen pkw, den gibts erst dieses jahr... viel meiner fahrpraxis, hab auf kleinbussen erworben, da lernt man abschätzen und auch mal weniger gas zu geben...

naja meine meinung: für einen fahranfänger maximal 100ps viel mehr is schwachsinn, die meisten beherrschen eh nicht mehr!!! und dann mit dem neuen auto gleich 1-2 monate nach em kauf zum sicherheitstraining. wer mir jetzt erzählen so'n schwachsinn, ich fahr auch so sicher, den grüß ich dann, wenn er am nächsten baum hängt! ich finds sinnvoller 'n sicherheitstraining als ne große maschine zu schenken... und eigentlich kann man ja den daddy oder so auch mitnehmen!

ich hab so ein training machen müssen, weil ich oft mit jugendgruppen unterwegs bin (daher die sache mit den kleinbussen) und es hat mir und meinen gruppen schon mehrfach geholfen, denn oft ist es nicht die eigene schuld, die einen unfall heraufbeschwört, meist ist es die dummheit der anderen und dann ist es wichtig zu wissen wo die grenzen seines auto's sind!

ergo leiber ne kleinere maschine und den rest des geldes in ein training!

p.s.: bin "langezeit" bmw gefahren, 735 und 523i macht spaß, aber man neigt schnell zum zuviel gasgeben! hab damit meinen ersten und bisher letzten bußgeldbescheid bekommen... war nicht viel und keine punkte, aber es reicht um nachdenklich zu werden!

Also ich bin die letzten Monate immer den Passat meiner Mutter gefahren, naja, gefahren kann man es nicht wirklich nennen, ich kriege vielleicht 200 Km zusammen, was fuer 4 Monate doch recht arm ist, und ich musste mir oft genug anhoeren das ich zu langsam fahre, vorallem von meinen "Freunden" mit mehr als 160 PS, aber ich finde 90PS sind ne runde Sache, ist nicht wirklich wenig, es reicht um auch mal schnell zu ueberholen, und da ich eh jemand bin der gerne auch mal langsam faehrt wunder ich mich was mich damals geritten hat als ich son starkes Auto haben wollte, ich habe Autos von Anfang an unterschaetzt, ich haette nie Gedacht das man mit 90 PS doch so schnell vorankommen kann, also ich denke 90 PS sind genug fuer nen Fahranfaenger, ich selbst wuerde, (wahrscheinlich auch werde) mir auch einen Wagen mit 90 PS holen. Irgendwann wenn ich dann mal ne Bank ueberfallen habe kann ich mir dann auch was staerkeres leisten, aber bis dahin habe ich auch die Praxis um sowas beherrschen zu koennen.

Gefahren bin ich schon vieles, und ich denke auch nen Bulli macht Spass, und am Ende muss ein eigenes Auto vor allem Spass machen und das haengt nicht an den PS

(mal nebenbei, fuer nen Fahranfaenger kosten 90PS schon 2000 Euro Versicherung im Jahr, und das selbst bei 140%, bei nem VR ist man schnell ueber die 3500 raus (ja, die neuen Tarife sind Wahnsinn))

@Theresias

Ich finde Sicherheitstrainings sind ne feine Sache, ich habe mich auch um eins bemueht, wurde aber darauf hingewiesen das das ohne eigenes Auto keinen Sinn macht, wegen Gewoehnung und allem.

@cearus

das mit dem gewöhnen stimmt schon, ich hab mein erstes sicherheitstraining mit nem VW T4 TDi (ABS,Servo) gemacht, und glaub mir DAS bringt spaß, aber mal abgesehen davon das zweite dann mit nem Toyota Carina II ohne ABS, mein fazit:

1. sicherlich ist es eine gewöhnungssache, also leiber dann mit dem eigenen pkw, aber für mich steht fest, ich werd mir auch mit dem neuen golf dann eins leisten! die bisherigen hab ich von meinem damaligen arbeitgeber bezahlt bekommen... also wars net so wild finanziell.

2. NIE WIEDER OHNE ABS!!!!! :eek:

3. ICH WILL AUCH NOCH ESP!!!!! ...aber der golf hat sowas nicht... *schmoll*

egal wie und womit sowas lohnt sich IMMER, wenn du aber eh vorhast dir ne karre zu kaufen, dann lieber mit der eigenen! bzw. der mit der du am meisten fährst.

Ich komme mit diesen elektronischen Helfern nicht klar, irgendwas in meinem Kopf blockiert dann und sagt mir das dann ja auch gleich der Computer fahren koennte, es aber nicht tut um mich zu aergern und mir seine Ueberlegenheit ins Gesicht zu reiben, auch einer der Gruende warum ich mir son altes Auto geholt habe, ABS finde ich ganz ok, aber das ist auch schon das aeusserste.

Irgendwas stoert mich auch an vollelektronischen Einspritzungen und Motorsteuerungen, ich habe Angst vor den Dingern weil ich mir immer vorhalte wie sensibel und zerbrechlich diese Elektronik doch ist, und wie wenig zwischen Motor laeuft und nichts passiert mehr steht, das gibt mir irgendwie nen ungutes Gefuehl und ich fahr das Auto nur noch als ob ich ueber rohe Eier fahren muesste.

ich hab nur die ersten paar bericht gelesen und die restlichen habe ich mir gespart.

als fahranfänger reichen 75ps sogar voll und ganz. ich weiß nicht was hier über vr6 oder gti diskutiert wird.

ist ganz klar das du nicht DER ALLERSCHNELLSTE bist mit ner kleineren maschine, aber wozu auch?? brauchst du das auf dem weg zur schule oder arbeit, oder wenn du mit deiner freundin irgendwo hinwillst?? ich glaube nicht das du da 115 oder 174 ps brauchst.

und wie gesagt versicherung, steuer , verbrauch, ersatzteile...also was kleineres tut es auch

Pokalgolfer: bist bückeburger ???

 

Na denn grüss ich mal meinen Nachbarn. Bin Stadthäger *g*

 

Inqui

@Inqui

na endlich mal einer dem das auffällt!

ich dachte schon unsere region wäre hier nicht vertretten!

also gruss in richtung STH!!

Ich weiß ja nicht auf welche Form von Auto du stehst aber mein Favorit ist immer noch ein 3er Polo GT.

Wenn dein erstes Auto 75Ps oder so hat reicht das doch aus.Ich fahre jetzt fast ein Jahr einen 45Ps Polo und wenn du nicht unbedingt in den Alpen wohnst,reicht das zum relaxten Cruisen vollkommen aus.Auf der Autobahn juckelt der auch ohne große Probs sein 16okmh laut Tacho.Der Verbrauch liegt dann etwa um 7-8L und du hast ne schöne Basis um aus dem Auto was zu machen.Später kannst du dir immer noch was anderes reinschrauben,oder nicht?

Themenstarteram 10. August 2002 um 11:02

Ja, ihr habt recht.Ein kleiner Motor reicht vollkommen aus.

Meine Schwester fährt zum Beispiel einen G3 mit 75 PS und sie kommt prima voran damit.Sie fährt oft im Stadtverkehr, und dafür reichen 75 PS vollkommen.Selbst auf der Autobahn geht es ordentlich vorwärts,außerdem sollte man als Fahranfänger nicht gleich mit 240Kmh über die Autobahn rasen,oder?

Also ich hab als fahranfänger auch nen 1.8l Golf 3 mit 75 geholt, mit Fahrwerk, schönen Alu's, ner ordentlichen Anlage 9Jahre alt 160 tkm, für umgerechnet 3500€.

Und damit kann man als Fahranfänger wirklich gut leben, ist auch nicht zu teuer.

Natürlich muss man sich zweimal überlegen ob man denn nun überholt oder nicht, ab und zu ging es schon "eng" zu. Am anfang sollte man sich halt ein wenig zurück halten, und mit der zeit weis man dann was mit der Maschiene drin ist oder eben nicht.

Und mehr als den G3 GTI mit 115 PS (übrigens mein neuer, steht bereits zur bearbeitung in der Garage) würd ich dir auf keinen Fall empfehlen!

Gruß

Mike

Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder folgendes:

Egal wieviel PS deine Karre hat, spätestens nach 2-3 Monaten hast Du dich an die Leistung gewöhnt und denkst: hm...irgendwie könnt es ein bißchen mehr sein...

Ich bin bestimmt nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat...

mh ich hab zum beispiel mit nem 150 ps wagen fahrschule gemacht...und man kann auch damit gut fahren wenn man sich zusammen reist alles nur ne sache des kopfes...als ich dann in meine g3 90 ps gestiegen bin dachte ich ich komm garnicht mehr vorran...naja...mein nextes auto hat auf jeden fall mehr als 115 ps so viel steht fest.....

Also ich würde mir einen ungetunten Wagen holen und in selbst herrichten, wo ist denn der Reiz wenn man schon ein fertige gemachtes Auto kauft ?!

Für den Anfang reichen meiner Meinung nach 75 PS völlig aus, der Polo kommt auch mit 55 PS noch ordentlich voran !

hi,

in der fahrschule fährt mal oft mit den "dicken" tdis rum.

zu der anderen sache.

ganz ehrlich müsste ich sagen, wenn du richitg spass am fahren hast, dann kauft dir ein kleines auto, mit 50 oder 75PS.

ist wenig, aber das ist der vorteil. mit den weniger PS wird man meiner meinung nach besser fahren lernen, als mit 150PS.

der grund, ganz einfach:

wenn du 150PS hast, dann ist es mehr oder weniger so, das du stark beschleunigst und dann wieder stark abbremst, wenn zb kurve kommt. manchmal ist ist dann doch noch zu schnell.

mit einem weniger leistungsstarken auto lernst man von anfang an, wie man eine kurve,etc anfahren und durchfahren muss um nicht zuviel geschwindigkeit zu verlieren, immer an der grenze zu fahren. das hat den einfach grund, das du bei wenig PS einfach nicht zu langsam, zuviel bremsen darfst, da das beschleunigen eben länger dauert.

das ist meine meinung.

ausserdem, ein 3er polo mit 75PS ist schon verdammt schnell, für einen fahranfänger fast auch schon ein raketet.

grüsse

Also nem Fahranfänger nen VR6 zu empfehlen ist schon ziemlich verantwortungslos...

Ich bin eh der Meinung dass man für Fahranfänger ein Limit von 100PS setzen sollte, so wie das bei Motorrädern schon lange ist ! Dann würde man auch nicht jeden Montag in der Zeitung lesen wieviele Jugendliche auf dem Weg von der Disko in nen Baum geheizt sind !

Ich fahr jetzt schon einige Jahre und hab trotzdem nur nen 75PS 3er und in der Stadt reicht das volkommen aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen