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VW FOX SPRINGT NICHT AN

VW Fox 5Z
Themenstarteram 6. April 2022 um 18:13

Hallo, der Fox von meiner Frau will nicht mehr. Er ist ausgegangen und springt nicht mehr an.

Es ist ein 1.4 er BKR und folgendes wurde schon gewechselt oder habe ich festgestellt.

Neu kam Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule.

Als das Auto ausgegangen ist war noch die Sicherung 26 (Motorsteuergerät/Zündtraffo) kaputt.

Im Fehlerspeicher Bremselektronik ist immer wieder der Fehler Lastsignal,

Im Fehlerspeicher tauchen immer wieder die Fehler Elektrik Einspritzdüsen auf.

Am Motorsteuergerät kommt an keinem der 4 größeren Pins spannung an.

An den Einspritzdüsen kommen nur 2v an bei eingeschalteter Zündung.

Die Sicherungen 44 (Motorsteuergerät/Einspritzdüsen 1-4) und Sicherung 45 (Lamdasonde, Lamdasonde hinter Kat, Kupplungspedalschalter usw) werden nur so lange Bestromt wie auch das 2. Benzinpumpenrelais. Müsste nicht dauerhaft Zündungsplus auf Sicherung 44 und 45 sein?

Ich hoffe hier ist jemand der mir weiter helfen kann, ich weiß nicht mehr weiter.

Mfg.

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8 Antworten

Zitat:

@Bemutzername schrieb am 6. April 2022 um 20:13:37 Uhr:

[...]

Müsste nicht dauerhaft Zündungsplus auf Sicherung 44 und 45 sein?

[...]

Ja, müsste. ;)

Das 1. Kraftstoffpumpenrelais (167) schaltet Zündungsplus neben Sicherung SB33 auch nach SB44 und SB45. Der Steuerstrom für das Relais kommt dazu vom Zündanlassschalter über Sicherung SB38 (5A), welche bei dir vermutlich kaputt ist.

Wenn auch am Motorsteuergerät keine Spannung ankommt, könnte es noch an Sicherung SB30 liegen. Evtl. ist ein Kurzschluss im Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung, der die Sicherung SB30 (5A) zum Durchschmoren bringt.

Themenstarteram 7. April 2022 um 13:21

 

Ja, müsste. ;)

Das 1. Kraftstoffpumpenrelais (167) schaltet Zündungsplus neben Sicherung SB33 auch nach SB44 und SB45. Der Steuerstrom für das Relais kommt dazu vom Zündanlassschalter über Sicherung SB38 (5A), welche bei dir vermutlich kaputt ist.

Wenn auch am Motorsteuergerät keine Spannung ankommt, könnte es noch an Sicherung SB30 liegen. Evtl. ist ein Kurzschluss im Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung, der die Sicherung SB30 (5A) zum Durchschmoren bringt.

Die Sicherungen habe ich alle mehrfach kontrolliert und es sind alle ok.

Ich habe vorhin mit VW Telefoniert und der Meister hat sich die Schaltpläne angeschaut und meinte es ist normal das die Spannung nicht dauerhaft auf 44 und 45 ist. Er vermutet das das Steuergerät kaputt ist und deswegen Die Düsen keine Spannung bekommen.

Zitat:

@Bemutzername schrieb am 7. April 2022 um 15:21:01 Uhr:

Die Sicherungen habe ich alle mehrfach kontrolliert und es sind alle ok.

Ich habe vorhin mit VW Telefoniert und der Meister hat sich die Schaltpläne angeschaut und meinte es ist normal das die Spannung nicht dauerhaft auf 44 und 45 ist.

Da irrt der Meister m.E. - das ist keinesfalls normal. Zumindest nicht bei eingeschalteter Zündung. Es kann kein Motor ohne permanente Spannungsversorgung von Kraftstoffpumpe und Einspritzventile laufen.

Es gab meinerseits nur ein Missverständnis hinsichtlich deiner Bezeichnung

"2. Benzinpumpenrelais". Mir ist inzwschen aber klar geworden, dass Du das Relais 167 auf Relaisplatz 4 gemeint hast. (Das "1. Benzinpumpenrelais" soll dann das Kraftstoffvorlaufrelais 404 auf Relaisplatz 12 sein.)

Wenn die Sicherung 38 i.O. ist und dort auch 12V anliegen, dann ist entweder das Relais 167 auf Relaisplatz 4 defekt (zu prüfen durch Brücken der Kontakte 30 und 87) oder das Motorsteuergerät gibt über sein Pin 26 keine Masse an Relaiskontakt 85.

Sollten an Sicherung 38 i.O.keine 12V anliegen, so kann das auch am Zündanlassschalter liegen.

Zitat:

Er vermutet das das Steuergerät kaputt ist und deswegen Die Düsen keine Spannung bekommen.

Das Motorsteuergerät ist an der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe und der Einspritzventile gar nicht beteiligt, sondern wird nur selbst über Sicherung 30 mit Spannung versorgt.

Über das Relais für Stromversorgung (167) auf Platz 13 versorgt es über Sicherung 26 noch den Zündtrafo und sich selbst. Auch das kann man mal testen durch Brücken der Kontakte 30 und 87.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:18

Das Relais 404 ist neu und das Relais 167 funktioniert auch, das schaltet wenn man die Tür auf macht oder die Zündung an macht und sobald man dann Starten will übernimmt das Relais 404 was ich auch schon an Sicherung 44 so gemessen habe. Das Relais auf Platz 13 hab ich auch schon gebrückt, ohne erfolg. Die Sicherung 26 war kaputt als er mit den Problemen angefangen hat.

Zitat:

@Bemutzername schrieb am 7. April 2022 um 19:18:56 Uhr:

.....sobald man dann Starten will übernimmt das Relais 404

...

Beide Relais versorgen zwar die gleichen Verbraucher, aber falsche Reihenfolge -

s. Zitat aus dem SSP (Selbststudienprogramm) 265:

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter (oder der Schließeinheit für Zentralverriegelung) an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf J643 (404) an und die Kraftstoffpumpe läuft für zirka zwei Sekunden. Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,

- dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.

- dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird.

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart wird die Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais J17 (167) vom Motorsteuergerät angesteuert. (per Masse vom MSTG - Zündungsplus kommt vom Zündanlassschalter Kontakt 15)

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:10

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. April 2022 um 19:48:17 Uhr:

Zitat:

@Bemutzername schrieb am 7. April 2022 um 19:18:56 Uhr:

.....sobald man dann Starten will übernimmt das Relais 404

...

Beide Relais versorgen zwar die gleichen Verbraucher, aber falsche Reihenfolge -

s. Zitat aus dem SSP (Selbststudienprogramm) 265:

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter (oder der Schließeinheit für Zentralverriegelung) an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf J643 (404) an und die Kraftstoffpumpe läuft für zirka zwei Sekunden. Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,

- dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.

- dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird.

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart wird dieü Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais J17 (167) vom Motorsteuergerät angesteuert. (pers Masse vom MSTG - Zündungsplus kommt vom Zündanlassschalter Kontakt 15)

Sorry mein Fehler da hast du natürlich recht, und das funktioniert auch so. Und wenn ich die Zündung einschalte Läuft die Benzinpumpe nochmal für ca 2sek über Relais J17. Richtig? Und die Sicherungen 44 und 45 haben bei mir nur Spannung solange das Relais J17 Schaltet und dann erst wieder sobald ich den Schlüssel weiter drehe zum Starten.

So ist es - das betrifft auch noch die weiteren Sicherungen SB33 (Benzinpumpe )

und SB34 (Magnetventil für Aktivkohlebehälter)

Ergo müssen an allen 4 Sicherungen während der Zeit, in der der Motor läuft, 12V Spannung anliegen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:02

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. April 2022 um 20:34:19 Uhr:

So ist es - das betrifft auch noch die weiteren Sicherungen SB33 (Benzinpumpe )

und SB34 (Magnetventil für Aktivkohlebehälter)

Ergo müssen an allen 4 Sicherungen während der Zeit, in der der Motor läuft, 12V Spannung anliegen.

Wenn er denn mal laufen würde ??

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

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