ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Vw Fox Gti

Vw Fox Gti

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:19

hi leute.... posted doch mal eure meinung zu diesem hier :)

das ist der FOX pepper der bald kommen soll. also eine sog. GTI-version mit nem 1.0 TFSI und 125PS :)

 

klick1!

 

klick2!

gruss jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

TFSI? Also ich kenne nur TSI. Und 125PS? Ich glaube kaum, dass man selbst mit Turbo 125PS aus 1 Liter rauskitzelt. BMW braucht beim Mini schon 1.6L um mit Turbo auf 160~170PS zu kommen.

Aber ich sag' mal so, selbst 95 oder 110PS wären beim Fox vollkommen ausreichend. Der wiegt gerade mal 'ne Tonne, die ist schnell genug auf 100km/h gebracht.

Achso, die Bilder, die du da hast, sind der Fox Pepper aus Brasilien. Die haben schon 'nen Bart.

also der 1.0 turbo ist in brasilien schon länger aufn markt. ich weiß grad nicht im welchem modell das war. mal nebenbei...der honda crx hat 160ps bei 1.6l hubraum,,ohne turbo...

Also die GTi Version müßte schon ab Werk ne satte Tieferlegung haben, so finde ich den Fox absolut zu hoch und klobig.

1000kg 125ps... das sind ja werte wie zu guten alten golf 1/2 gti zeiten. sofern er niocht zuteuer wird (wovon ich aber vw-typisch ausgehe) könnte der fox gti ein tolles auto werden

um das auto in einem preislichen rahmen zu halten sollte ein konventioneller motor verbaut werden (1,6 16v beispielsweise), die teure TSI technik wird letztenendes auch nur vom kunden bezahlt.

am 15. November 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Ralf781

also der 1.0 turbo ist in brasilien schon länger aufn markt. ich weiß grad nicht im welchem modell das war. mal nebenbei...der honda crx hat 160ps bei 1.6l hubraum,,ohne turbo...

Ja, der Honda CRX VTi hatte aber auch eine schweineteure variable Ventilklappenmechanik im Motor verbaut, die der Kunde entsprechend bezahlt hat.

Solche Technik ist für die Preisklasse des Fox viel zu teuer. VW wird den Fox garantiert nicht subventionieren.

Und ja, VW bietet in Brasilien bereits einen 1L-16V-Turbomotor an - im VW Gol (ohne f) 1.0L 16V turbo. Der hat aber auch "nur" 112PS.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass die 112PS mit einem Turbo versehen sind, ist das schon wieder eine ganz andere Sparte, als der Vergleich zu den Golf I & II GTI ohne Turbo. Ein Turbolader ist bei der Beschleunigung nicht ganz unerheblich. Und wenn da ein 1L-Motor mit 112PS & Turbo an einem Gefährt zieht, das nur eine Tonne wiegt, ist das schon wahnsinnig. Opel setzt in den Astra GTC einen 2L-Turbomotor mit 200PS, der wiegt aber auch knappe 1500kg.

Das Ganze ist also ein wenig in Relation zu sehen.

Ja, und dem Meriva OPC gönnt Opel einen 1,6 l-Turbo mit 180 PS!

Da kommt selbst der Polo GTI nicht mit.

am 16. November 2005 um 20:46

Nicht schlecht, der Meriva OPC. Vor allem in der Steuer recht günstig, auf der BAB aber trotzdem noch ein vernünftiger Jäger.

Ich glaube aber kaum, dass VW für den Fox GTI, sollte einer kommen (vielleicht auch Fox GT?), einen neuen Motor entwickelt. Der 1L-Turbo aus dem Gol wäre wahrlich interessant und auch vollkommen ausreichend. Der Fox muss ja noch einigermaßen im Rahmen bleiben. Bringt ja nix, wenn man den Fox TDI für 12.000€ bekommt und für den Fox GT(i) 16.000€ hinblättern muss.

besagter motor könnte zwar passen, bzw. benutzt werden, aber habt ihr schonmal an die abgasnorm gedacht ? ;) ich glaube in brasilien gibts momentan kein euro 4 *g* die frage ist dann, ob man den motor auf euro 4 bringen kann!

also warum soviel arbeit ? 1,4l 16V maschine aus dem polo rein und gut ist ;)

am 20. November 2005 um 19:27

Ob der 1L-Turbo die Euro4-Norm erfüllt, weiß ich nicht, aber VW ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Mal sehen, was da ansteht.

Im Übrigen hat ja nicht mal der BMW M3 die Euro4-Norm. *g*

Themenstarteram 20. November 2005 um 23:05

der BMW M3 (E46) kann man ja auch nicht mit einem VW FOX (5Z) vergleichen. selbst nicht mit der GTI-version. :)

na ja der neue polo 9N2 bekommt als GTI den 1.8T, dann find ich die können im FOX 5Z den neuen aus dem Golf V (1K) GT 1.4 TSI verbauen.

damit der dann nicht auf golf-niveau kommt aber dann den motor mit 140PS

son TSI mit kompressor und turbo ist schon was schönes.

kompressor arbeitet von leerlaufdrehzahl ab an, dann schaltet sich ab 2.000U/min. der turbo hinzu, der kompressor wird per steuerklappe geregelt und ab 3.500U/min. übernimmt dieser (VTG-turbo) dann die verdichtung komplett allein.

schöne sache.

laut VW gibt es den ja im Golf GT mit 170PS und ich find dann um nicht auf polo und Golf-niveau zu sein, könnten die den motor dann im FOX mit den 140PS einsetzen

(den motor soll es ja nämlich auch laut VW mit 140PS geben und dieser wäre halt im FOX dann ideal :)) oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Im Übrigen hat ja nicht mal der BMW M3 die Euro4-Norm. *g*

seit 2005 schon !

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

na ja der neue polo 9N2 bekommt als GTI den 1.8T, dann find ich die können im FOX 5Z den neuen aus dem Golf V (1K) GT 1.4 TSI verbauen.

damit der dann nicht auf golf-niveau kommt aber dann den motor mit 140PS

son TSI mit kompressor und turbo ist schon was schönes.

kompressor arbeitet von leerlaufdrehzahl ab an, dann schaltet sich ab 2.000U/min. der turbo hinzu, der kompressor wird per steuerklappe geregelt und ab 3.500U/min. übernimmt dieser (VTG-turbo) dann die verdichtung komplett allein.

schöne sache.

laut VW gibt es den ja im Golf GT mit 170PS und ich find dann um nicht auf polo und Golf-niveau zu sein, könnten die den motor dann im FOX mit den 140PS einsetzen

(den motor soll es ja nämlich auch laut VW mit 140PS geben und dieser wäre halt im FOX dann ideal :)) oder was meint ihr?

ich halte das für völligen bullshit ;) ein fox GTI, der dem größeren bruder polo GTI davonfährt ? eher unwahrscheinlich und viel zu teuer in der anschaffung. mehr als 100PS wären blödsinn für das auto.

Ich hab kürzlich gelesen dass der Fox Pepper mit nem 1,6 liter 102PS Motor kommt (2006)

auf der Motorshow in Essen steht auf dem Weitec-Stand ein Fox 1,4 mit einem Turbokit der 162 PS bringt. :D

Sehr fein sieht dieser Fox aus.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

auf der Motorshow in Essen steht auf dem Weitec-Stand ein Fox 1,4 mit einem Turbokit der 162 PS bringt. :D

Sehr fein sieht dieser Fox aus.

Megacool das Du die Bilder gemacht hast, das macht Freude!!!!!!

Ich habe versucht möglichst alles an Informationen aus den Bildern aufzusaugen, im Netz was über den Turbolader zu erfahren erwies sich aber als schwer. Stand auf dieser Art Verkaufsschild, welches auf einem der Bilder zu sehen war, etwas über den Preis des K & M-Turboladers?

Gruß Lalli

Dodge Stealth RT (300 PS)

Chrysler Neon (133 PS)

VW Fox (75 PS)

Zitat:

Weiß jemand wieviel PS der Pepper aus Brasilien hat???

Alle Artikel, die ich bisher vorab zum Pepper gelesen hab, sprechen von 100 PS.

 

Zitat:

1000kg 125ps... das sind ja werte wie zu guten alten golf 1/2 gti zeiten.

Naja..oder Lupo GTI-Zeiten. Je nach Ausstattung kam der sogar auf unter 1000 kg bei 125 PS.

Aber wie schon einer der Vorredner sagte: Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass VW dem Fox mehr als 100 PS spendiert, denn dann würde er irgendwann im Revier des Polo GTI wildern (der ja ungefähr auf Lupo GTI-Niveau liegen dürfte).

Schade eigentlich..

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen