ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Felgen 14" oder größer?

VW Fox Felgen 14" oder größer?

Themenstarteram 28. September 2008 um 13:10

Hallo zusammen. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss echt sagen, es ist sehr gut und auch informativ.

Mein Name ist Sven und ich habe seit gestern meinen neuen Fox. Dieser hat leider nur 14 Zoll Stahlfelgen und ich würde mir gerne Alufelgen für meinen kleinen holen. Da mir 14 Zoll Alufelgen nicht besonders gefallen und die Auswahl nicht die beste ist, wollte ich euch fragen ob ihr wisst ob man auch größere z.b. 16er draufziehen kann? Der Fahrzeugschein sagt natürtlich was anderes, aber ist es ohne technischen Umbau einfach so möglich? Wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus?

Viel Dank im Vorraus.

Gruß Sven :-)

Im Anhang ein Bild meines kleinen um alles besser einschätzen zu können.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey Sven,

es wären sogar 19 Zoll Felgen und noch größer möglich, aber nicht wirklich "sinnvoll" bei nem Fox.

Würd Dir 16 oder 17 Zoll Felgen empfehlen, sieht gut aus und ist noch fahrbar in Hinsicht auf Beschleunigung und Spritverbrauch. Technisch ist das Ganze auf jeden Fall ohne Veränderungen am Fox möglich. Such Dir Felgen raus die Dir gefallen und dann schau noch ins Felgen- Gutachten, ob der Fox drin. So steht auch einer Eintragung nichts im weg.

Selbst fahr ich 8x17 Zoll ET 34 mit 205er Reifen und es musste nix an den Kotflügeln gezogen werden etc.

Es sind hier genügend im Forum mit 17 Zoll Felgen und Fahrwerk, bei denen alles auf anhieb passte....

Mich würd noch interessieren wie Dein Fox motorisiert ist?

mfg mister13

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:05

Hallo. Dank Dir für deine Antwort. Kennst du den eine Seite wo Felgen mit einer guten Preis-Leistung angeboten werden? Was meinst du mit Felgen-Gutachten? Ich habe einen 54PS Fox 1.2. Also das typische Basis Modell mit jeglichen Extras.

zum einstieg schau mal aufe reifen dot com

da gibste dei nfahrzeug an und bekommst nur felgen die technisch passen.

die haben dann alle eine abe (allegemeine betriebserlaubnis) da musste dann beim tüv knapp 60 euro bezahlen sofern die reifen größe nicht im kfz schein. wenn die reifen größe schon drin steht dann felgen drauf und das wars.

wennste andere haben möchstes musst mal bei den verschiedenen herstellern selbst schauen.

borbet ronal dotz etc...

ich hab auch 17 drauf von borbet vertrieben über votex (das ist der offiziele "tuner" individualisierer von vw) die haben auch 15 und 16 zoll für den fox. die sind meist aber ein wenig teurer als die konkurrenz.

eine nicht unerhebliche frage im bezug auf andere felgen und breitere reifen

hast du eine servolenkung?

wenn nicht wird dein "aktionsradius" extrem eingeschränkt

Zitat:

Original geschrieben von foxy2008

Modell mit jeglichen Extras.

Ich denke dass bei den Extras die Servo ganz oben steht;). Aber die Frage ist dennoch berechtigt!

Von 165 auf z.b. 205 das macht in der tat schon was aus :D

Versuche es einmal bei tuning2.de...die Seite ist recht kofortabel und die Felgen die sie für den FOX gelistet haben sind in der Regel alle mit Gutachten/ABE...ich selbst fahre 17" mit recht niedriger Einpresstiefe aber das geht beim Fox dennoch relativ gut ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:41

Hallo Zusammen.

Vieln Dank für eure Antwort. Denke ich holte mir 14 Zoller. Vielleicht werden es auch größere werden, wobei ich finde das der Wagen dann tiefert gelegt werden muss. Wisst ihr was eine schlichte Tieferlegung im Schnitt kostet?...

Zu den Extras: Ja da ist natürlich eine Servo mir dabei ;).

Gruß Sven.

also ich finde 15" sieht auch ohne tieferlegung noch ganz gut aus. vor allem das verhältnis felge reifen ist dann um einiges besser als noch bei 14"

Themenstarteram 30. September 2008 um 22:30

Gibt es da Bilder zu? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum 15" ohne tiefer gelegt? Warscheinlich nicht oder?

Was koster mich eine tieferlegung im Schnitt?

Ich kann mit 17" ohne Tieferlegung dienen....allerdings nur mit farblich undezentem Bodykit welches den Kontrast zur Straße nocheinmal erhöht XD

Naja nächste Woche ist er Tiefer, hab kein Bock mehr auf den OFF-Road Fox :P

das ist der original fox mit 15"

 

www.carlinetuning.com/.../VW_Fox.jpeg

 

www.welt.de/multimedia/archive/00548/fox_DW_Vermischtes__548630g.jpg

also da ich mit grad neue felgen gekauft hab,

hast du (foxy2008) oder auch andere interesse an meinen 17" exor stp? hab ich erst letztes jahr gekauft.

 

eventuell stehen auch noch die 14" vitus zum verkauf.

 

 

beide felgesätze sind vw original zubehör programm und werden mit den originalen schrauben verbaut. also kinderleicht.

bei interesse gibts mehr infos per pn.

gruß

 

an f-ox-93: sind das die exor stp (7J x 17", ET 38), welche auch auf den polo passen?

würde mir sehr zusagen! das sind parktisch nur die felgen ohne reiefn?

in welchem zustand befinden sich die felgen? kratzer, dellen oder bordsteinrantzer vorhanden (ich weiß, ist ne blöde frage, muss ich aber wissen!)?

welche preisvorstellungen hast du? könntest du mir eventuell bilder zusenden?

für'ne rückantwort schonmal danke!

mfg, alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Felgen 14" oder größer?