ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen

VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:39

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen. Die ersten paar Haendler die ich besucht habe waren nicht so ergiebig. Ein 3 Jahre alter Peugeot 208 Diesel war dabei, in dem ich nicht besonders bequem sass um ehrlich zu sein. Die Fenster rundum sehr klein, an der Fahrerseite konnte ich ueberhaupt nicht durchs Seitenfenster hinten gucken, und irgendwie geviel mir das Armaturenbrett relativ zum Sitz nicht. Ein 107/108 war im Grunde dasselbe. So ein Auto wird es also nicht.

Was mir vom Sitzgefuehl und der Uebersicht allerdings geviel war ein VW Fox 1.2 aus 2010. Leider mit 82000km auf dem Zaehler. Kann man sich an so ein Auto wagen wenn man erwartet es vielleicht 2 Jahre zu fahren? Wieviele KM weiss ich leider noch nicht. Der Verbrauch scheint laut Autobild extrem hoch zu sein, die Haltbarkeit eher niedrig. Weitere Tests habe ich noch nicht gelesen.

Wenn ihr von diesem absolut abratet werde ich wohl ein Auto mieten muessen um weitere Haendler abzuklappern da diese alle zu weit weg sind. Und dann nochmal fuer eine Testfahrt falls bei der Besichtigung was dabei ist - und das geht leider nur am Wochenende.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

Das einzig wirklich überzeugende am Fox sind die Sitze :-D Man sitzt echt gut in ihm. Sonst gibt es viele Probleme was z.B. bei Steuerketten beginnt, über Zylinderkopfrisse bis hin zu miesen Ausstattungen und mangelhafter Sicherheitsausstattung reicht. Wenn man bedenkt, das ein Steuerkettenwechsel beim Fox in DE ab 900€ kostet, der ZYlinderkopf ab 1200€ aufwärts (je nachdem wieviel Kulanz VW noch gewährt) - da kommen einem 200-300€ für zwei neue Radlager (die man übrigens gut vorm Kauf testen kann) doch fast wie eine Lapalie vor, oder? Fakt ist - irgendeinen Tod werdet ihr beim Autokauf sterben müssen - 100% mängel-/mackenfreie Autos gibt es nicht. Abzuwägen sind die Risiken und die Kosten d.h. wie oft und wie teuer. Die Frage die ich dir schwer beantworten kann ist das Preisniveau der Werkstätten - ich weiss nicht ob Fiat ähnlich günstig wie in DE ist.

Ansonsten ...

Vauxhall Corsa, Vauxhall Agila, Ford Fiesta, Ford Ka II (ist quasi ein Fiat500/Panda in Verkleidung), Toyota Yaris, Mazda 2, Fiat Panda, Fiat Punto, Kia Picanto, Hyundai i10 usw.

Wegen Versicherung - schaut doch ggf. mal nach ob für euch ein Neuwagen in Frage kommt - ihr habt recht viel Geld für eine Anzahlung und sehr VIELE Hersteller bieten Finanzierung und sehr günstige Versicherungen im Bundle an - meistnso konkurenzlos günstig ... das auch mak mehr Auto drin ist als sonst. Ist vielleicht eine Option, über die man nachdenken kann.

MfG Kester

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:44

Danke Kester.

Neu kommt nicht in Frage weil wir auf max 2 Jahre hier rechnen. Wir brauchen aber keine Finanzierung. Ein Haendler hatte uns schon kostenlose jaehrliche Hauptuntersuchung fuer 3 Jahre angeboten. Das ist fuer uns aus dem Grund oben kein Verhandlungspunkt. Mal nachdenken was fuer andere Dinge in Frage kommen falls sich nicht genug ueber den Preis reden laesst.

Steuer fuer alle rausgesuchten Autos liegt bei 0-30 GBP pro Jahr, und Versicherung wohl bei rund 40/Monat trotz fehlender Schadensfreiheitsjahre in UK. Das ist alles nicht sooooo viel. Ueber 20 Jahre Fuehrerschein scheint zu helfen. :)

Moin,

Wenn ihr nur 2 Jahre plant und dann ggf. wieder weg seit - wie wäre es mit einem 2 Jahre Leasingvertrag inkl. Versicherung, Service und Garantie? Oder einer Dauermietleasingsache von z.B. Sixt? Das gibt es für geringe Anzahlungen aktuell in DE ab 0% ;-) Einen Twingo bekommst du z.T. ab 59,-€ in DE.

Sich ein Auto für 2 Jahre kaufen, dann wieder verkaufen verbrennt ganz schön Geld und nach 2 Jahren kurzfristig verkaufen bringt auch nicht den besten Erlös.

Es gibt einige Alternativen - die z.T. nicht wirklich teuer sind. Kreativ sein und rechnen ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 10. November 2015 um 8:05

Nachtrag: kleines Detail verpasst: Ich brauche unbedingt einen UK Fuehrerschein und einen bestimmten Creditscore, den ich wohl erst in einem Jahr erreichen werde. Es wird also kaufen.

-----

Jup, habe ich schon geschaut, aber das ist keine gute Idee da ich nicht weiss ob ich wirklich so lange einen Job hier habe. Im Moment werden einfach ueberall Leute gefeuert. Andererseits waehre es selbst billiger wenn ich noch 18 Monate lease fuer nichts abbezahlen muesste. Hmmm, das waehre tatsaechlich eine Ueberlegung wert. Ein Panda mit 10K Meilen kommt auf rund 120 GBP/Monat, allerdings kommt Versicherung noch dazu. Allerdings wissen wir noch nicht wo mein Mann Arbeit findet, und 10.000 kann da schnell viel zu wenig sein. Und wenn wirpech haben sind wir hier viel laenger, also eineMenge undeutlichkeit. Wie laeuft sowas in .de?

Wieso benötigst Du einen UK-F-Schein ?

Das ist quatsch, denn seitdem UK in der EU ist, gilt auch dort der EU-F-Schein

bzw. auch selbst der "alte graue Lappen"..

Da hat Dir jemand was falsches erzählt..

https://www.jungesportal.de/.../internationaler-fuehrerschein.php

Um aber allem Streß aus dem Wege zu gehen, kannst Du einen internationalen F-Schein

beantragen, ist aber im Grunde nur für Länder ausserhalb der EU (z.b. USA)

von interesse.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:04

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 10. November 2015 um 11:43:26 Uhr:

Wieso benötigst Du einen UK-F-Schein ?

Das ist quatsch, denn seitdem UK in der EU ist, gilt auch dort der EU-F-Schein

bzw. auch selbst der "alte graue Lappen"..

Da hat Dir jemand was falsches erzählt..

https://www.jungesportal.de/.../internationaler-fuehrerschein.php

Um aber allem Streß aus dem Wege zu gehen, kannst Du einen internationalen F-Schein

beantragen, ist aber im Grunde nur für Länder ausserhalb der EU (z.b. USA)

von interesse.

Grüße

Ja, das weiss ich. Nein, fuer einen Leasingwagen brauche ich unbedingt einen UK Fuehrerschein und einen bestimmten Creditscore. Tollerweise unterscheiden Versicherungen, und auch Leasingfirmen zwischen UK und Eu-Fuehrerscheinen, trotz bestehenden EU-Regeln. Und wenn man sich nicht mit der Polizei anlege will sollte man nach einem Jahr den Fuehrerschein umtauschen denn die Britten ignorieren in der Hinsicht europaeisches Recht. Aber darum geht es nicht, den ich muss immernoch einen bestimmten Creditscore in Grossbritannien haben um ein Auto leasen zu koennen. Und den bekommt man z.B. wenn man als Waehler geregistriert steht, aber vor allem wenn man viel die Creditkarte gebraucht und immer zeitig zahlt, immer zeitig Miete, Elektrizitaet, Wasser und Gas zahlt, nie ein Vertrag abgelehnt wurde usw. Und das hat man als Neuling einfach alles noch nicht. Somit faellt Leasing weg fuer mich. Hey, im Moment kann ich nichtmal einen Handyvertrag abschliessen weil ich keinen Creditscore habe.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:05

Ok, das ist seltsam. Ich hatte eine Probefahrt mit einem Panda angefragt und danach erst gesehen dass der Wagen bei einem Haendler 25km weiter weg steht. Die erste Antwort war direkt dass der Preis gerade eben gesenkt wurde, um 500 Pfund. Na gut, entschuldigt und gesagt dass ich die Probefahrt nicht annehmen koenne da zu weit weg und ich dann alle anderen Probefahren absagen muesste um dorthin zu kommen. Jetzt bietet der Verkaeufer an den Wagen zu mir nach Hause oder zur Arbeit zu fahren. Hmmm...

...

Jaja, die Briten und ihre "Gesetze" :)

Tja, bzgl. dem "Vorbeibringen", könnte daran liegen, dass evtl. der Kundenservice

in GB anders aussieht als in der hiesigen "Servicewüste Deutschland" ?

Grüße

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:20

Joar, koennte gut sein Guzzi. Oder vielleicht arbeiten viele Verkaeufer nur auf Provision und muessen echt verkaufen. Wir gucken uns den Panda auf jeden Fall an. Er hat die langweiligste Farbe von allen Autos die in Frage kommen (silber), aber mit die wenigsten KM runter, und scheckbuchgepflegt ist er scheinbar auch.

Moin,

Bei 2 Jahren und Mobilitätsbringer ist das doch egal ;) Darauf kannst du doch achten, wenn du so sesshaft geworden bist und dich nicht nach 2 Jahren wieder neu orientieren musst.

LG Kester

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:14

So, wollt ihr wissen was es geworden ist? Ich haette es selber nicht erwartet, aber es wurde ein knallroter VW Up, Move up Model mit 60ps.

Wir haben uns einige andere Wagen angeschaut. Von den Pandas, oder eher den Verkaeufern waren wir nicht so ueberzeugt. Die Koreaner und Japaner waren nett und fuhren ebenfalls nett, aber trotz der seltsamen (und haesslichen!) Kopfstuetze war der Up am bequemsten und das Fahrerlebnis geviel am besten. Ich muss sagen, mit dem hoehenverstellbaren Sitz etwas hoeher kommt mir das Armaturenbrett fast wie beim ersten Twingo vor: platt, und gute Aussicht nach vorne (und in alle anderen Richtungen).

Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat wenige KM runter, Vorbesitzer sind bekannt (kein Firmenauto), und der Wagen hat gegenueber einigen anderen die wir angeguckt haben Klimaanlage, was im feuchten Wetter hier wohl eine gute Idee sein koennte. Das einzige was nicht so gefaellt ist der hochglanzende Streifen am Armaturenbrett. Aber mal gucken ob es dafuer einen passenden Antiglanz-Aufkleber gibt. Oder wir gewoehnen uns auch so dran.

Was aber letztendlich den grossen Ausschlag gegeben hat war ein vorheriger Besuch beim zur selben Firma gehoerenden Skoda-Haendler in der Strasse davor. Die liessen nicht mit sich ueber den Preis fuer einige dort stehende CitiGo reden, denn man sei schliesslich nicht VW *augenroll*. Verhandeln war bei den anderen Haendlern zwar moeglich, aber nicht so viel. Bei VW konnten wir ganze 1500 Pfund vom sowieso schon nicht soooo hohen Preis (fuer UK-Verhaeltnisse dann) runterholen, und dazu gab es noch 2 Jahre Garantie (genauer Inhalt ist bekannt), 2 Jahre Pannenhilfe mit Erzatzwagen europaweit und noch ein paar Extras. Scheinbar hat VW es hier total schwer zur Zeit. Der lokale ADAC hat den Wagen fuer uns getestet und probegefahren auch wenn der Haendler uns sagte, dass wir genau dasselbe von ihm kriegen werden sobald wir den Wagen Dienstag abholen. Wir haben zwar sowieso 30 Tage volles Rueckgaberecht. Aber wir wollten das doch gleich erledigen.

So, endlich wieder mobil, und auch noch in einem Auto in meiner Lieblingsfarbe rot nicht-metallisch (ich haette aber auch jede andere Farbe genommen).

Glückwunsch zum neuen, klingt nach einem guten Angebot. Auch schön zu hören, dass VW anscheinend (zumindest außerhalb D) von seinem hohen Ross heruntersteigt ;)

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:38

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 14. November 2015 um 19:24:22 Uhr:

Glückwunsch zum neuen, klingt nach einem guten Angebot. Auch schön zu hören, dass VW anscheinend (zumindest außerhalb D) von seinem hohen Ross heruntersteigt ;)

Hehe. Der Verkaeufer konnte sich nicht oft genug fuer die schlechte Presse entschuldigen. Das haben wir dann erbarmungslos bei der Verhandung genutzt.

Steuer fuer den Up liegt uebrigens bei 20 Pfund pro Jahr, Vollkasko kommt auf rund 35 pro Monat mit ein paar Extramodulen und keinen Schadensfreiheitsjahren.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. November 2015 um 18:22:31 Uhr:

da kommen einem 200-300€ für zwei neue Radlager (die man übrigens gut vorm Kauf testen kann) doch fast wie eine Lapalie vor, oder?

hier sollte man allerdings erwähnen,dass radlagersätze die radnaben & evtl. auch ABS-rotoren beinhalten & der VW fox nicht das einzige fahrzeug oder VW die einzige marke ist,bei der das so ist

ausserdem gibt es radlager auch noch durchaus einzeln zu kaufen,ob der aufwand dann lohnt,muss jeder selber wissen

nen hinterer radlagersatz für nen fiat panda is nicht wirklich billiger & in der holzklasse wirds auch da nicht bombenfest hergestellt :rolleyes:

nichtsdestotrotz würde auch ich nen grossen bogen um den fox machen,so isses jetzt auch die wesentlich bessere wahl :)

wünsche auch viel spass & gute fahrt mit dem flitzer

Moin,

WER bitte hat gesagt, das dies NUR den Fox betrifft? Das war nix weiter als der Vergleich von exakt zwei zuvor genannten Autos, bzw. sogar exakt zweier typischer Mängelschwerpunkte. Warum soll ich dann noch ein Auto oder sonstwas reinnehmen das bisher nicht genannt wurde?!?

Bitte IM Kontext zitieren und nicht mit viel Fantasie irgendwas dazudichten ...

Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen