ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Pol 1.2 TSI DSG oder Skada Fabia 1.2 TSI DSG

VW Pol 1.2 TSI DSG oder Skada Fabia 1.2 TSI DSG

Themenstarteram 18. September 2016 um 15:54

Ich habe mit der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden. Außerdem ist die Frage auch sehr speziell.

Wir überlegen, der Skoda Fabia (Bj 2004, 1.4, 16V 100 PS) meiner Frau abzustoßen und uns was Neues zuzulegen.

Nach langen Hin und Her steht die Entscheidung eigentlich zwischen 2 Fahrzeugen. Skoda Fabia oder VW Polo.

Meine Frau möchte unbedingt ein "Automatik".

Daher ist die Auswahl noch eingeschränkter.

Was soll man nun nehmen:

1. Skoda Fabia 1.2 TSI DSG

2. VW Polo 1.2 TSI 66kw DSG

3. VW Polo 1.2 TSI 81kw DSG

4. VW Polo 1.0 TSI 81kw DSG

Ich tendiere derzeit zum VW Polo 1.2 TSI 81kw DSG.

Der 1.0 hat nur noch 3 Zylinder. Bei normaler Fahrweise dürften Verbrauchsunterschiede kaum merkbar sein. Allerdings ist das Downsizing mir noch suspekt. Ich denke, dass ein 4 Zylinder haltbarer ist als ein 3 Zylinder.

Der 90 PS Motor ist eher die 2. Wahl, mehr Leistung doch nicht so schlecht.

Was mich noch etwas irritiert sind die 7 Gang DSG von VW. Sind die jetzt besser? Die ersten hatten ja Probleme, gab ja eine Rückruf - Aktion. In Zusammenhang mit dem 1.9 TDI im Golf hat das mich nicht so überzeugt -> ruppiges Anfahrverhaten.

Wenn ich im Skoda Fabia Forum die Frage stelle, weiß ich die Antwort, im VW Polo Forum auch. Interessant wird die Frage hier! ;)

Was spricht für den Skoda, was für den Polo? Ich bin erhlich noch offen.

Danke schon jetzt mal für die Diskussion! :D

Beste Antwort im Thema

VW-Konzern Fahrzeuge und Teile sind von Look & Feel her wirklich meistens top und leisten sich beim Produktdesign kaum Fehler. Dafür wird bei der nicht sichtbaren Technik das an sich schöne Auto gerne mal kaputtgespart und das ist es, was hier im Forum nicht gut ankommt. Das Äußere entspricht nicht immer den inneren Werten. Für alle, die 10 000 km im Jahr fahren und nach 5-8 Jahren ihr Auto sowieso wieder wechseln, ist das aber wurst - und das sind ziemlich viele.

Bruder meiner Schwägerin arbeitet in einer VW Werkstatt und rät von VW der letzten 10 Jahre generell ab.

Insofern ist das Bashing von VW Kritikern aus meiner Sicht nicht so wirklich berechtigt.

Mag sein, daß VW mit den neuen Motoren ab 2012 die Probleme in den Griff bekommen hat, man hört da nicht mehr so viel, aber wirklich beweisen müssen diese Fahrzeuge das erst noch mit zunehmendem Alter.

P.S: würde den Skoda nehmen, Skodas scheinen mir persönlich die besseren (haltbareren) VW Fahrzeuge zu sein.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. September 2016 um 17:54:24 Uhr:

Was mich noch etwas irritiert sind die 7 Gang DSG von VW. Sind die jetzt besser? Die ersten hatten ja Probleme, gab ja eine Rückruf - Aktion. In Zusammenhang mit dem 1.9 TDI im Golf hat das mich nicht so überzeugt -> ruppiges Anfahrverhaten.

Da hat sich nicht viel geändert, darum rate ich mit Automatik von beiden ab. Es gibt jede Menge Autos mit besserem Automatikgetriebe.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus?

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:09

???

Welches Auto soll es dann sein? Preis / Leistung muss stimmen. Der Vergleich mit Ford Fiesta und Opel Corsa entschied sich zu gunsten der beiden o.g (Verbrauch und Versicherung sind bei Skoda und Polo günstiger)! Es spielt auch sicher das Aussehen eine Rolle.

Wir fahren ca. 12.000 bis 15.000 km im Jahr (Vielleicht jetzt auch weniger, kaum unter 10.000 km). Meist über Land (70% Land, 25 Stadt, 5 % Autobahn). Dazu kommt, dass wir derzeit nur wenig anzahlen möchten, möglichst lange "Leasingzeit" und dann Restrate. Inklusive sollte mindestens eine Serviceflat sein, gut wenn Verschleiss auch mit drin ist. (Sixt-Neuwagen bietet ja beides an)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. September 2016 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. September 2016 um 17:54:24 Uhr:

Was mich noch etwas irritiert sind die 7 Gang DSG von VW. Sind die jetzt besser? Die ersten hatten ja Probleme, gab ja eine Rückruf - Aktion. In Zusammenhang mit dem 1.9 TDI im Golf hat das mich nicht so überzeugt -> ruppiges Anfahrverhaten.

Da hat sich nicht viel geändert, darum rate ich mit Automatik von beiden ab. Es gibt jede Menge Autos mit besserem Automatikgetriebe.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus?

Hast du dafür Beweise? Massenhaft Leute die nachdem update 2015 immer noch Problem haben?

Von Corsa und Fiesta hätte ich auch abgeraten.

Sieh dir mal den Toyota Yaris Hybrid an, der hat konstruktiv riesige Vorteile (weniger Verschleiß / Verbrauch)

zb: https://www.sixt-neuwagen.de/detail?...

Und den Suzuki Baleno, der hat eine robuste Wandlerautomatik und ist trotzdem sehr sparsam - außerdem hat der in der Version serienmäßig einen adaptiven Abstandstempomat, Xenonscheinwerfer, uvm. und auch mehr Platz als Fabia und Polo zb: https://www.sixt-neuwagen.de/detail?...

Der Peugeot 208 hat ebenfalls eine robuste Wandlerautomatik und einen sparsamen Motor, außerdem ist das der kräftigste in der Leistungsklasse. zb: https://www.sixt-neuwagen.de/detail?...

Auf den ersten Blick scheint mir die Leasingrate hier im Vergleich aber relativ hoch, vllt. gibt es da woanders bessere Angebote, in letzter Zeit gab es ein paar tolle Leasingangebote bei Peugeot

Die gewünschten Einstellungen zur Finanzierung musst du bei den Links halt noch selbst machen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. September 2016 um 18:14:40 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. September 2016 um 18:00:36 Uhr:

 

Da hat sich nicht viel geändert, darum rate ich mit Automatik von beiden ab. Es gibt jede Menge Autos mit besserem Automatikgetriebe.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus?

Hast du dafür Beweise? Massenhaft Leute die nachdem update 2015 immer noch Problem haben?

die Antwort wird uns der Toyota-Hybrid-Fanboy wie üblich schuldig bleiben, weil er keinen passenden Negativ-Artikel bei Autoblöd oder in den Prius-Foren findet ;)

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:38

Der Toyota ist mir ehrlich gesagt zu lahm, CVT ist mr suspekt (haben schon enige probiert und sind auf die Nase gafellen (Audi!). Suzuki ist vergleichsmäßig teurer als die beiden aus dem Hause VW. Peugeot ist (zumindest bei Sixt) über Limit in der Rate. Auch wenn sicher interessant. Müssen wir wirklich mal bei Peugeot schauen!

Ich glaube allerdings, dass meine Frau auch eher zu Fabia oder Polo tendiert, gefällt halt.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. September 2016 um 19:38:17 Uhr:

Der Toyota ist mir ehrlich gesagt zu lahm, CVT ist mr suspekt (haben schon enige probiert und sind auf die Nase gafellen (Audi!).

Das Getriebe beim Toyota ist zwar stufenlos, aber technisch komplett anders aufgebaut, mit einem CVT hat das aus konstruktiver Sicht rein gar nichts zu tun. Das ist ein Planetengetriebe. Das ist schon bauartbedingt das langlebigste, robusteste Getriebe auf dem ganzen Markt.

Woher weißt du, ob dir der zu lahm ist, bist du den schon mal gefahren?

Wenn du bei dem Konzern schonmal bezüglich Getriebe auf die Nase gefallen bist verstehe ich nicht warum du wissentlich nochmal dieses Risiko eingehst.

 

Oh weh, da will sich doch jemand wider besseres Wissen über die geballte Kompetenz des Hybrid-Experten per se hinweg setzen

Die Anti VW Kampagne ist gleich wieder mal auf Hochtouren. Irgendwann ist auch mal gut. In jedem thread das gleiche.

am 18. September 2016 um 18:37

Wie man auf den Straßen sehen kann, wollen die Meißten eben keinen verschachtelten, nach Kunstoffen müffelnden Reiskocher fahren.

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:50

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. September 2016 um 19:56:37 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. September 2016 um 19:38:17 Uhr:

Der Toyota ist mir ehrlich gesagt zu lahm, CVT ist mr suspekt (haben schon enige probiert und sind auf die Nase gafellen (Audi!).

Das Getriebe beim Toyota ist zwar stufenlos, aber technisch komplett anders aufgebaut, mit einem CVT hat das aus konstruktiver Sicht rein gar nichts zu tun. Das ist ein Planetengetriebe. Das ist schon bauartbedingt das langlebigste, robusteste Getriebe auf dem ganzen Markt.

Woher weißt du, ob dir der zu lahm ist, bist du den schon mal gefahren?

Wenn du bei dem Konzern schonmal bezüglich Getriebe auf die Nase gefallen bist verstehe ich nicht warum du wissentlich nochmal dieses Risiko eingehst.

Wenn das kein CVT Getriebe ist, warum nennen sie das so? Laut ADAC (1 Gang) deutet auch darauf hin.

Zu lahm: 11,8 Sek 0-100 km/h + 165 km/h Spitze (der Polo 9,3 / 196 km/h)-> zu lahm! Unser jetziger Skoda läuft 186 km/h 0-100 11,6 Sek. Wobei er laut Tacho und TomTom Navi fast 200 rennt. Da erwarte ich von einem 100 PS Auto heute mehr!

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:55

Zitat:

@paddy3103 schrieb am 18. September 2016 um 20:37:11 Uhr:

Wie man auf den Straßen sehen kann, wollen die Meißten eben keinen verschachtelten, nach Kunstoffen müffelnden Reiskocher fahren.

Ach man, Sicher geht es um die Entscheidung zwischen Skoda oder VW. Wir sind aber offen. Und manch einer ist eben von seiner Marke überzeugt bzw. mag andere nicht. Das darf jeder. Keine Grund für Ausfälle. Toyota baut gar nicht so schlechte Qualität. In dem Fall reicht mir die Motorisierung nicht!

Zitat:

Wenn das kein CVT Getriebe ist, warum nennen sie das so? Laut ADAC (1 Gang) deutet auch darauf hin.

Gute Frage. Wer nennt das so? Du kannst ja selbst nachlesen, die Hybride von Toyota haben ein Planetengetriebe. Das ist ein stufenloses Getriebe und verhält sich ähnlich wie ein CVT Getriebe ist aber eben eine andere Konstruktion.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. September 2016 um 18:09:41 Uhr:

Meist über Land (70% Land, 25 Stadt, 5 % Autobahn).

Wozu brauchst du da ein Auto, das schneller als 165 km/h fährt :confused:

Verglichen mit deinem Skoda hat der zwar einen ähnlichen 0-100 Wert (eher Praxisfremd), aber mehr Kraft, vergleich mal die Drehmomentwerte.

Aber wenn du sehr sportlich unterwegs bist ist der Yaris wirklich nicht das richtige für dich, ich dachte nur bei dem Fahrprofil reicht der locker.

Was hältst du eigentlich vom Mini? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber bei BMW / Mini gibt es bei Leasing auch manchmal interesssante Angebote.

Kurz zu "meinen" Autos:

Ich bin privat 29 Jahre Renault gefahren, fahre seit 14 Jahren Opel Zafira und seit 8 Jahren auch VW Golf V (siehe Profil).

Nebenberuflich fuhr ich VW T5, Ford Transit/Transit Custom, jetzt Mercedes Vito/Sprinter, hauptberuflich VW Polo 1.2 TSI, 66Kw, DSG (EZ 10/2015) und seit 2 Monaten auch Toyota Prius (2009, 2. Generation). Die Fahrzeuge (5x VW und 1x Toyota) werden von mir und meinen Kollegen täglich zwischen 60 und 80 km in der Stadt bewegt. Ich kann also die Fahrzeuge durchaus vergleichen.

Die Tage hat mich jemand gefragt, was ich von dem Polo halte. Antwort: "Würde ich mir privat nicht kaufen".

Positiv: gute Verarbeitung, kein Klappern und Knarzen, gute Haptik, für die Stadt sehr ausreichende Beschleunigung.

Negativ: bockiges DSG, die ersten Getriebegeräusche traten bei KM 11.000 auf (nicht nur bei einem, sondern bei allen früher oder später, einer hat bereits ein neues Getriebe bekommen). KM-Stand aktuell alle ca. 20k KM. Start-Stopp zum vergessen, wird von mir und allen Kollegen immer ausgeschaltet.

Toyota Prius:

Positiv: stufenlose Automatik (an den Klang muss man sich gewöhnen, nach ein paar Tagen fällt das aber nicht mehr auf), fährt ohne ruckeln an (kein Vergleich zu den Polo´s). Sehr entspanntes Fahren.

Negativ: billiges Plastik (inkl. Lenkrad) im Innenraum, Klang beim Türen-schließen gleicht dem des Schließens einer Blechdose, Lenkrad nur Höhenverstellbar, Übersichtlichkeit max. ausreichend. Sagen wir mal: „Außergewöhnliches Design“ (wenn man hier überhaupt von Design reden kann).

Zum Skoda kann ich nichts sagen, da der aber das gleiche Getriebe hat wie der Polo, würde ich davon auch die Finger lassen.

Fazit:

Polo (VW) mit 7-Gang-DSG nie im Leben, 6-Gang-DSG kann ich nicht beurteilen, 66 KW reichen im Polo locker.

Skoda, keine Ahnung.

Prius der 3. Oder 4. Generation sollte durchaus eine Überlegung wert sein.

Beste Automatik: Mercedes und Toyota

Bestes Start-Stopp: Mercedes (da kann sich VW ganz viel abschauen, der Prius hat das noch nicht).

Und bevor hier wieder jemand mit VW-Bashing um die Ecke kommt: Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden und fahre ihn gerne (wenn ich dann mal darf :D). Marken sind mir egal, die Karre muss fahren und wenig kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Pol 1.2 TSI DSG oder Skada Fabia 1.2 TSI DSG