ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen

VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:39

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen. Die ersten paar Haendler die ich besucht habe waren nicht so ergiebig. Ein 3 Jahre alter Peugeot 208 Diesel war dabei, in dem ich nicht besonders bequem sass um ehrlich zu sein. Die Fenster rundum sehr klein, an der Fahrerseite konnte ich ueberhaupt nicht durchs Seitenfenster hinten gucken, und irgendwie geviel mir das Armaturenbrett relativ zum Sitz nicht. Ein 107/108 war im Grunde dasselbe. So ein Auto wird es also nicht.

Was mir vom Sitzgefuehl und der Uebersicht allerdings geviel war ein VW Fox 1.2 aus 2010. Leider mit 82000km auf dem Zaehler. Kann man sich an so ein Auto wagen wenn man erwartet es vielleicht 2 Jahre zu fahren? Wieviele KM weiss ich leider noch nicht. Der Verbrauch scheint laut Autobild extrem hoch zu sein, die Haltbarkeit eher niedrig. Weitere Tests habe ich noch nicht gelesen.

Wenn ihr von diesem absolut abratet werde ich wohl ein Auto mieten muessen um weitere Haendler abzuklappern da diese alle zu weit weg sind. Und dann nochmal fuer eine Testfahrt falls bei der Besichtigung was dabei ist - und das geht leider nur am Wochenende.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 8. November 2015 um 18:55

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. November 2015 um 18:49:23 Uhr:

Fox "der Gebrauchte des Grauens"

http://www.focus.de/.../...-fox-viel-aerger-fuers-geld_aid_636357.html

Danke. Hmm.. der Panda hat aber auch Probleme als Gebrauchter. Puh, nicht so einfach das alles.

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:09

Noch ein Panda (Ich werfe das hier mal rein da ich mit dem Handy surfe. Das finde ich anders nie zurueck) http://www.thenorthwalescarcentre.com/usedcars.php?...

am 9. November 2015 um 6:34

Der Fox ist doch auch deutlich größer als zb. ein Panda und dürfte auch mehr verbrauchen.

Der Panda hat wenigstens einen sehr guten 1.2er Motor, der des Fox macht wohl oft teuren Ärger.

Themenstarteram 9. November 2015 um 7:48

Scheinbar hat der Panda schonmal Probleme mit den Radlagern, was auch nicht so toll waehre. Naja, erstmal angucken was es hier in der Naehe so gibt.

Der Kia Picanto ist ideal für Sitzzwerge, selbst meine Frau (KLeinwüchsig, 1,35m klein) sitzt ganz vernüftig in ihm, ist schon fast ein Minivan!

Außerdem hat er fünf Türen, auch hinten sitzen 2 Mitfahrer recht vernünftig und das bei unter 4m Außenlänge!

ich rate zum Picanto

Ich habe seit einem halben Jahr einen Kia Rio aus 2013. Habe ich mit 9500 km übernommen. Habe jetzt 15000 km auf dem Tacho. Bisher Null Probleme und noch Garantie bis 2020. Für das Navi das zufällig drin war gibt es auch 7 Jahre kostenlose Updates.

Klar kann man nach einem halben Jahr noch nichts sagen aber das Auto ist jetzt auch schon 2 1/2 Jahre alt.

Qualitätseindruck sehr gut. Da klappert nichts. Alles für die Preisklasse bestens verarbeitet. Da lasse ich jeden Polo stehen.

Motor ist kein Turbo, sondern ein stinknormaler Sauger 1.25 l 85 PS.

Themenstarteram 9. November 2015 um 10:06

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 9. November 2015 um 08:55:53 Uhr:

Der Kia Picanto ist ideal für Sitzzwerge, selbst meine Frau (KLeinwüchsig, 1,35m klein) sitzt ganz vernüftig in ihm, ist schon fast ein Minivan!

Außerdem hat er fünf Türen, auch hinten sitzen 2 Mitfahrer recht vernünftig und das bei unter 4m Außenlänge!

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. November 2015 um 09:11:56 Uhr:

ich rate zum Picanto

Ich habe seit einem halben Jahr einen Kia Rio aus 2013. Habe ich mit 9500 km übernommen. Habe jetzt 15000 km auf dem Tacho. Bisher Null Probleme und noch Garantie bis 2020. Für das Navi das zufällig drin war gibt es auch 7 Jahre kostenlose Updates.

Klar kann man nach einem halben Jahr noch nichts sagen aber das Auto ist jetzt auch schon 2 1/2 Jahre alt.

Qualitätseindruck sehr gut. Da klappert nichts. Alles für die Preisklasse bestens verarbeitet. Da lasse ich jeden Polo stehen.

Motor ist kein Turbo, sondern ein stinknormaler Sauger 1.25 l 85 PS.

Danke euch. Ich guck mir den am kommenden Wochenende mal an, falls es nicht wieder hoffnungslos giesst und stuermt. Macht nicht so viel spass, trotz Regenkleidung durchgeweicht von Autohaendler zu Autohaendler zu laufen.

Hmm.. ich habe gelesen dass der Picanto bei bestimmten Modellen Probleme mit Wassereinbruechen hatte. Da waehre Regen gerade gut ;)

Also gut, naechsten Samstag und Sonntag stehen also 1-2 Panda, der Kia und auf jeden Fall ein i10 auf dem Programm. Mal gucken was Haendler in den Nachbarorten noch so haben. In dem einen Ort liegen auf einer Runde von rund 2km mehrere Haendler und Werkstaetten die Gebrauchte verkaufen. Wie wir dann noch in den anderen Ort mit dem Picanto und Panda kommen, und von dort nach Hause muessen wir mal sehen. Vielleicht kann uns der jeweils letzte Haendler ein Taxi rufen (koennen z.Z nur Prepaidkarten haben, die schneller leer sind als das wir *huch* sagen koennen).

i10 genausogut wie picanto

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:13

Ok, habe alle allgemeinen Autowebsites und Haender mit Webseiten durchgeschaut. Fuers naechste Wochenende steht auf dem Programm alles was ich noch mit Oeffies/Taxi angucken kann.

Toyota Aygo, 2011/12/13, 32k-44k mi (vermutlich aehnlich dem Peugeot 107/8, und damit vermutlich zu tief sitzend?)

Toyota yaris 2010, 28k mi

Toyota yaris 2009, 45k mi

Hyundai i10 2012, 30k mi

Suzuki Swift 2012, 25k mi

Fiat Panda 2009, 57k mi

Fiat Panda 2011, 15k mi

Fiat Panda 2012, 13k mi (falls der Haender diesen zu einer Niederlassung in der Naehe bringen kann)

Kia Picanto Strike 2010, 27K mi

VW up 2012/2013/2014, 8-17K ( keine ahnung warum dieser VW Haendler 5 ups hat mit wenigen km. Entweder ein Mistauto oder Vorfuehrwagen?)

Toyota IQ 2012, 40k mi. (ich vermute dass der echt zu klein ist)

Bin auf jeden Fall gespannt.

Irgendwas dabei was ich mir absolut schenken kann?

Zitat:

@Romana2 schrieb am 9. November 2015 um 15:13:36 Uhr:

 

VW up 2012/2013/2014, 8-17K ( keine ahnung warum dieser VW Haendler 5 ups hat mit wenigen km. Entweder ein Mistauto oder Vorfuehrwagen?)

Das sind zu 99% ehemalige Firmenwagen. Sicherheitsdienst, häusliche Krankenpflege und Co...

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:46

Zitat:

@thps schrieb am 9. November 2015 um 15:43:19 Uhr:

Zitat:

@Romana2 schrieb am 9. November 2015 um 15:13:36 Uhr:

 

VW up 2012/2013/2014, 8-17K ( keine ahnung warum dieser VW Haendler 5 ups hat mit wenigen km. Entweder ein Mistauto oder Vorfuehrwagen?)

Das sind zu 99% ehemalige Firmenwagen. Sicherheitsdienst, häusliche Krankenpflege und Co...

Danke, an die Moeglichkeit hatte ich nicht gedacht. Ist das gut oder schlecht? Meine Erfahrung mit Firmenautos ist dass ich damit weniger vorsichtig fahre...

Zitat:

@Romana2 schrieb am 9. November 2015 um 15:13:36 Uhr:

Toyota IQ 2012, 40k mi. (ich vermute dass der echt zu klein ist)

Warum sollte der zu klein sein, wird zu viert gefahren?

Qualitativ gibt es in der Klasse nichts besserers.

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:59

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. November 2015 um 15:47:55 Uhr:

Zitat:

@Romana2 schrieb am 9. November 2015 um 15:13:36 Uhr:

Toyota IQ 2012, 40k mi. (ich vermute dass der echt zu klein ist)

Warum sollte der zu klein sein, wird zu viert gefahren?

Qualitativ gibt es in der Klasse nichts besserers.

Der hat keinen Kofferraum, oder weniger Kofferraum als andere Kleinwagen. Gepaeck, und vor allem eine schwere Reisetasche oder die Wocheneinkaeufe hinter die Fahrersitze legen gefaellt mir nicht so. Da kann einem bei einem Unfall einiges um die Ohren fliegen. Und wenn ich die Rueckbank umlege fuer mehr Platz habe ich keine Abdeckung. Auf Reisen oder Tagesausfluegen moechte ich Krempel nicht fuer alle sichtbar im Auto liegen lassen. Das echt aufgeraeumte Cockpit gefaellt mir aber.

Zitat:

@Romana2 schrieb am 9. November 2015 um 15:46:25 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 9. November 2015 um 15:43:19 Uhr:

 

Das sind zu 99% ehemalige Firmenwagen. Sicherheitsdienst, häusliche Krankenpflege und Co...

Danke, an die Moeglichkeit hatte ich nicht gedacht. Ist das gut oder schlecht? Meine Erfahrung mit Firmenautos ist dass ich damit weniger vorsichtig fahre...

Naja die sind fast nur im Stadtverkehr unterwegs mit wechselnden Fahrern. Das ist prinzipiell erstmal nicht so gut. Ob das aber am Ende wirklich was ausmacht wissen nur die Götter!

Zitat:

Gepaeck, und vor allem eine schwere Reisetasche oder die Wocheneinkaeufe hinter die Fahrersitze legen gefaellt mir nicht so. Da kann einem bei einem Unfall einiges um die Ohren fliegen.

Wenn dir das Sorgen macht kannst du dir einfach ein Gepäcktrennetz besorgen, sowas ist günstig zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Fox 1.2 (2010) und Alternativen