ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW EA827 AAM Motor -> Der beste Motor im Golf ?

VW EA827 AAM Motor -> Der beste Motor im Golf ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. August 2015 um 11:03

Hallo Leute,

anbei möchte ich mit ein paar technischen Details erklären, warum ich den VW EA827 Motor als den besten VW Motor sehe, der je gebaut wurde.

Dieser Thread dient als Information und gibt natürlich auch meine eigene Meinung/Erfahrung wieder, kann aber auch als Kaufentscheidung dienen.

1.) Der VW EA827 AAM Motor (75 PS) ist aufgrund seiner einfachen Bauweise (Zentraleinspritzung) unglaublich robust (ich habe regelmäßig Laufleistungen >300.000km bei mit in der Werkstatt ("total" Anzeige fehlt dann). Sicherlich schaffen das auch viele andere Motoren, jedoch ist die benötigte Pflege bei diesem Motor äußerst gering, bei den meisten Kunden geht die Wartung gegen Null.

2.) Der Zahnriemen des AAM treibt nur Nocken/Kurbelwellentrieb an, Wasserpumpe und sämtliche Nebenaggregate laufen über getrennte Keilriemen (wartungsfreundlich!).

3.) Der AAM ist, durch den vertieften Kolbenboden, ein ungewollter Freiläufer (auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten). Kurbel/Nockenwellentrieb lassen sich ohne ZR munter gegeneinander drehen.

4.) Die Ölpumpe wird über wartungsfreie Zahnräder angetrieben (beim 1.6er ist es z.B. eine Kette)

5.) Der Motor lässt sich im Golf 3 durch das hohe Drehmoment extrem schaltfaul fahren (Beispiel: 140Nm bei 2.500 U/min, 20 Jahre später Golf VI 1.4, 132 bei 3800 U/min und 80PS). Ok, schnell(er) ist der AAM dadurch nicht, das jedoch beständig. ;-)

6.) Der Verbrauch ist beim ebenfalls anspruchslosen 02er Schaltgetriebe (Automatik lasse ich bewusst außen vor) absolut ok, dieser liegt bei ca. 7.2 Litern (das entspricht auch den Durchschnittswert bei Spritmonitor). Der 5.te Gang ist lang übersetzt (gleiches Getriebe beim ABS Motor).

7.) Ersatzteile gibt es für diesen Motor beim Autoverwerter ohne Ende, das der Motor in vielen VWs von 1990 (im Passat) bis 2000 (Golf IV Cabrio) (nahezu) unverändert (!) eingesetzt wurde.

Ein Ersatzmotor (sollte er denn je nötig sein) bekommt man schon für gut 200,-- Euro.

Warum ich das schreibe?

Ich durfte heute einen Golf VII 1.2 TSI probefahren, tolles Auto, Testverbrauch lag exakt bei 7.3 Liter (zugegeben zügig, aber nicht schnell gefahren). Wo bleibt da der Fortschritt, an den neuen Dreizylinder 1.0 TSI mag ich gar nicht denken, wird davon je einer due 300.000km im Originalzustand sehen?

Natürlich liegen Welten zwischen einem Golf 3 und einem Golf VII, jedoch fühle ich mich tatsächlich in meinem 3er (Golf 1.8 Cabrio*) wohler, da dieser wirklich extrem anspruchslos und zuverlässig ist).

*Nachträglich schon nach Auslieferung (und seitdem mehrmals) komplett mit Mike Sanders konserviert/verbessert und daher wirklich (!) rostfrei

 

Gruss Zacharias

PS: Ich kenne keinen AAM Motor mit eingelaufener/gebrochener Nockenwelle (Audi 2.5TDI Fahrer seit gegrüßt), gerissenen Zylinderkopf (hallo VW 2.0 TDI Fahrer), oder defekter Ölpumpe (hallo VW 2.0tdi Fahrer) oder gelängten Steuerketten (hallo 1.2 - 1.4 TSI Fahrer (ok ist ja uch ein ZR verbaut).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:23

Mal ehrlich Jungs, es ist völlig wurscht ob 75, 90 oder gar 100 PS im Golf 3. Es ist nie ein Rennwagen. Bei dem Alter der Fahrzeuge will der Fahrer nur noch möglichst günstig, sicher und zuverlässig von A nach B kommen. Nein ein Golf 3 wird auch nie ein Oldtimer. Es ist bis auf ganz wenige Exoten ein Verbrauchsauto, leider.

 

Unter diesen Gesichtspunkten ist der AAM der mit hoher Wahrscheinlichkeit beste Kompromiss, nicht mehr, nicht weniger.

 

Und um es noch deutlicher zu sagen: Nachdem bei dem Wagen meiner Frau nach biblischen 35tkm der Nockenwellen Steller gebrochen ist (Golf 7), hat sie eine Woche den Golf 3 (235tkm) bewegt, natürlich ohne Probleme. Da ist JEDE Maschine im 3er ausgereifter als die im 6er oder 7er Golf.

 

So Long

Z.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@HondaPreludeBB9 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:25:53 Uhr:

So, hier ein paar Bilder. Ich merke deutlich eine bessere Beschleunigung. Vorher hat er immer leicht gezuckt bei der Beschleunigung.

Klasse Anleitung !

Wie rpalmer schon gesagt hat, kannst du ja noch einen Extra Thread dazu aufmachen...."Anleitung Zwischenflanschwechsel AAM" oder so ähnlich. Dann würde man es wieder einfacher finden und es geht nicht unter ;).

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Januar 2021 um 13:37:46 Uhr:

Ich würd' vorschlagen du machst non n neuen Thread auf, wo du die auch hinzufügst. Hier wird das doch untergehen und keiner finden.

Die Stichworte dafür fehlen ja u.a., so dass man das auch per Suche nicht finden wird ;) Und dann geht das wenig beachtet unter...

@Arnimon: Wäre doch was für die FAQ?

Haste dir auch die Ansaugluftvorwärmung angeschaut? Wenn die spinnt haste entweder weniger Leistung oder nen "Intercooler" mit Gefahr des Vereisens der Ansaugwege. Wenn sie funktioniert, dann umso besser. Bei dieser Klappe im Filterkasten kann nämlich auch die Membrane einreißen, dann haste auch Falschluft die man nicht mehr so einfach findet.

Ich habe einen neuen Threads eröffnet.

Nein die Ansaugluftvorwärmung habe ich noch nicht überprüft. Mache ich erst wenn ich die KGE anpeile. Aktuell ist es zu kalt in München.

Genauso beliebte Falschluftquelle ist der Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Da ist ca. 6 cm Gummischlauch, der an der Unterseite rissig wird. Und auf dem Kunststoffschlauch stecken, je nach Ausstattung, auch 1-2 grüne Kappen. Die brechen bzw. fehlen ganz, da wird dann auch Falschluft gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW EA827 AAM Motor -> Der beste Motor im Golf ?