ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Start/Stopp-Automatik zu langsam

VW CC: Start/Stopp-Automatik zu langsam

VW CC 3C/35
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:51

Moin,

die Start/Stoppautomatik an meinem CC (BJ 2017, 2L TDI, DSG) nervt mich extrem, weil der Startvorgang gefühlt einfach zu lange dauert. Bis der Wagen z.B. an einer Ampel dann wieder Gas annimmt und wirklich losfährt, vergehen geschätzt 2 Sekunden.

Ist das ein bekanntes Problem / gibt es dafür eine Lösung, oder ist das einfach VW-Normalität? Ich bin in den letzten Wochen Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren (Jeep, Daimler) und konnte derartiges dort nicht beobachten; der Motor sprang mit kaum merklicher Verzögerung an und es ging sofort weiter.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

ja @endo87 das stimmt da war ich dann wohl den anderen aufgesessen die das in iiiiirgendeinem Thread vor Urzeiten mal schrieben. Dann macht das ja keinen Sinn das illegal zu befinden wenn VW selbst es abschaltbar macht.

Ja ist halt eine kuriose Angelegenheit, auf der einen Seite ist es nicht erlaubt es permanent abzuschalten (habe ich mal gelesen) wiederum aber kann man es permanent abschalten durch den Knopf am Schalthebel.

Naja ich glaube ich zerbrechen mir lieber über etwas anderes den Kopf, aber interessant ist es schon.

Ich finde ja diese Relais Lösung irgendwie am schönsten also das es erstmal immer aus ist/geht und nur auf Wunsch aktiviert man es

Bei einem Auto mit DSG braucht man an der Start/Stopp-Automatik nicht herum basteln, nur richtig bedienen.

Ohne irgendwelche Änderungen kann man nach Eingewöhnung sehr gut mit dem linken Fuß steuern, ob der Motor ausgehen soll oder nicht.

Bremse gedrückt halten oder Wählhebel auf P --> Motor geht aus

Bremse nach Stillstand gleich lösen --> Motor bleibt an (Autohold hält dann das Auto auf Position)

Hmmm aber an der Ampel hat man da bei Automatik nicht Stellung Wahlhebel auf N und dann geht der Motor auch wieder aus

Du kannst beim dsg Automatik an der Ampel auch bei eingelegten Gang (D/S) die start stop Automatik nicht "auslösen" indem du einfach die Drehzahl nicht mit der Betätigung der Bremse unter 1000 Umdrehungen drückst. Solange du ich meine 900/1000 ist der Bereich in dem der Motor an bleibt und <900 geht der Motor durch die Automatik aus.

Ja ich weiß ich wollte damit sagen ist es nicht schlecht für diverse Getriebe Komponenten wenn man mlt eingelegtem Gang und Bremse an der Ampel wartet statt in Leerlauf

Zitat:

@CanteA schrieb am 30. Juni 2020 um 11:57:25 Uhr:

Bei einem Auto mit DSG braucht man an der Start/Stopp-Automatik nicht herum basteln, nur richtig bedienen.

Ohne irgendwelche Änderungen kann man nach Eingewöhnung sehr gut mit dem linken Fuß steuern, ob der Motor ausgehen soll oder nicht.

wer in einem Auto mit DSG irgendetwas mit dem linken Fuß steuert hat sehr wahrscheinlich ein anderes Problem als die Start/Stopp-Automatik.

Haha, der hat dann wahrscheinlich 2 linke Füße :-D

Was ist so schwer daran, direkt nachm anspringen diesen Knopf zu drücken. Stattdessen wird hier physikalisch irgendwas gelöst.

 

Bei mir ist das mittlerweile wie Zähneputzen mit diesem beschissenen S/S System.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 30. Juni 2020 um 16:59:46 Uhr:

 

wer in einem Auto mit DSG irgendetwas mit dem linken Fuß steuert hat sehr wahrscheinlich ein anderes Problem als die Start/Stopp-Automatik.

Danke, aufmerksamer gelesen als ich es schrieb.... Asche auf mein Haupt. Natürlich macht das mit der Bremse der rechte Fuß....

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 30. Juni 2020 um 23:29:10 Uhr:

Was ist so schwer daran, direkt nachm anspringen diesen Knopf zu drücken. Stattdessen wird hier physikalisch irgendwas gelöst.

Bei mir ist das mittlerweile wie Zähneputzen mit diesem beschissenen S/S System.

Stimmt, ist eigentlich eine fließende Bewegung, Gang/Fahrstufe einlegen & danach gleich den Knopf drücken und aus ist´s mit dem überflüssigen Start/Stopp Getue...

vielleicht nervt es ja die eher die relativ häufig aussteigen einsteigen den Wagen neu starten also zigmal pro Tour. Ich wäre nicht so einer von daher würde mir die Knopf-selber-drücken-Lösung auch reichen.

Vollkommen richtig Jerry. Für diejenigen, die meist nur einkaufen fahren oder meist in der Stadt sind, kann das natürlich auf Dauer nerven.

Bei meinem alten BMW hatte ich die CarlyApp und konnte alles mögliche nach meinem Gusto einstellen. Bei VW hab ich das Gefühl, dass man erstmal tausend Sachen kaufen muss um 1-2 Sachen einzustellen, zumindest konnte ich mich bisher nie schlau lesen, was genau man bei VW codieren kann bzw. ob man das auch selber kurz vor der eigenen Haustür codieren könnte. Mittlerweile hab ich das schon aufgegeben.

hab gestern beim surfen ein youtube Video gesehen wo einer meinte dsa man nur mit der CarlyApp das kann also SS deaktivieren. Aber ich kenn mich da eh nicht mit aus wollts nur sagen weils zum Thema paßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Start/Stopp-Automatik zu langsam