1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Sägezahnbildung Hinterachse 19Zoll 235 Conti

VW CC: Sägezahnbildung Hinterachse 19Zoll 235 Conti

VW CC 3C/35

Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat einen CC, 2.0TFSI,211PS, ca 4Jahre alt und 60.000km runter.
Vor ein paar Wochen beklagte er sich über ein surrendes Geräusch von den Hinterreifen bei ca 60-70kmh.
Ich habe einen Sägezahn festgestellt und der Händler montierte ihm schliesslich neue Contis, wie die Originalbereifung.
Die neuen Reifen kamen nach vorne, die "alten" mit knapp 6mm Profil nach hinten.
Nach 1500km erneut ein Sägezahn.
Ist das normal bei dem CC? Oder woran kann es liegen?
Auf der Vorderachse ist alles in Ordnung. Hinten gibt es jetzt immer Sägezähne.
Die Winterreifen haben allerdings nicht das Problem. Nur die Conti Sommerreifen.
Hatte früher bei einem A3 ein ähnliches Problem, dass sich nicht in den Griff kriegen liess.
Damals schufen die Goodyear Eagle F1 ein wenig Abhilfe.
Gibt es ähnliche Erfahrungen beim CC?
Oder ist vielleicht insgesamt von den 19Zöllern abzuraten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe, nach dem Conti SC3 Seal, nun den Good Year Eagle F1 Assymetric drauf. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen beiden Marken. Der Conti war auch sägezahnbehaftet und machte einen Riesen-Lärm, der Good Year jetzt ist die absolute Ruhe, dazu noch verschleißarm und fährt sich absolut gleichmäßig ab. Ich kann dir diesen Reifen absolut empfehlen!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@copperhead3 schrieb am 12. Juli 2015 um 17:33:52 Uhr:

.....

Bin nun als Conti-Fan auf den Michelin Pilot Super Sport umgestiegen. Bei diesem Reifen sind die inneren Profilklötze durch einen Steg miteinander verbunden!
Ob der Reifen Sägezahnbildung bekommt kann ich noch nicht sagen, bin zur Zeit eher mit dem Motorrad unterwegs!....

Mich würde mal interessieren ob sich das Problem vom Tisch wäre...

ich habe bei meinem VW PASSAT Variant (365) 2.0 TDI das selbe Problem mit den 16" Reifen von Pirelli.

Werde als erstes mal die Achse vermessen.

man hat mir aber auch gesagt, dass es evtl. an den Stoßdämpfern liegt?!?! Ich habe die mit der elektr. Dämpferregulierung. Ich kann mir das aber bei einer Laufleistung von 50000km einfach nicht vorstellen, dass die schon defekt sind.

kein mir einer sagen ob die Original Stoßdämpfer mit Öl oder Gas gefüllt sind.

Die Original-Stoßdämpfer sind mit Gas gefüllt. Und damit (und mit den kürzeren Federn des VW-Sportfahrwerks) habe ich genau die gleichen Sägezahn-Probleme.

Hallo,

habe auf meiner 2011´er Limo die Conti SC3 in 235/45 R17 und diese haben minimalen kaum sichtbaren Sägezahn an der Außenseite der Hinterreifen.

Ich fahre rundum mit 2,6 Bar und die Räder werden auch vor jedem Räderwechsel neu gewuchtet, fahre zu 99% allein und sonst leerem Kofferraum.

Trotz 2.6 bar und kaum bis keiner Zuladung habe aber das Phänomen bei diesen Reifen. (linke Abbildung)

2,6bar? Gut meiner ist bissel schwerer aber cih fahr idR so 0,3bar über Angabe (apropos muss mal wieder hin...die Werkstatt hat die Winterschlappen nur auf soll aufgepustet)

Bei 16k km noch keine merkbare Spur von Sägezahn

Zitat:

@TSInator schrieb am 30. November 2015 um 12:34:19 Uhr:

[....]

Ich fahre rundum mit 2,6 Bar und die Räder werden auch vor jedem Räderwechsel neu gewuchtet, fahre zu 99% allein und sonst leerem Kofferraum.

Trotz 2.6 bar und kaum bis keiner Zuladung habe aber das Phänomen bei diesen Reifen. (linke Abbildung)

Du hast das Phänomen nicht "trotz fast keiner Zuladung" sondern genau deswegen.

Sägezahn Passat:

- Kaum Zuladung

- Moderarer Fahrstil, oder viel BAB

- Eventuell minimal verstellte Spur/Sturzwerte (sogar noch innerhalb der Toleranz)

Dann noch das Profil der Reifen.

Habe das gleiche Problem mit meinem CC (Bj. 2015 4Motion 177PS TDI).
Die Contis SC3 235 35 R 19 Seal vorne und hinten Sägezahnbildung - extrem lautes Abrollgeräusch - nach ca. 20tsd km muss ich die Reifen trotz ca. 5mm Restprofil entsorgen.
Der freundliche zeigt evtl. entgegenkommen und sagt ich soll mir nen Reifen aussuchen den ich für besser halte und den bekomm ich von ihm dann zum Einkaufspreis.
Muss kein Seal oder Runflat sein - ich muss halt dann das Reifenreparaturset in den Kofferraum legen.
Hab bisher gelesen dass Good Year oder Michelin besser geeignet sein sollen was die Sägezahnbildung angeht.
Kann mir jemand einen Tip geben welchen ich nehmen solll?

Ich habe, nach dem Conti SC3 Seal, nun den Good Year Eagle F1 Assymetric drauf. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen beiden Marken. Der Conti war auch sägezahnbehaftet und machte einen Riesen-Lärm, der Good Year jetzt ist die absolute Ruhe, dazu noch verschleißarm und fährt sich absolut gleichmäßig ab. Ich kann dir diesen Reifen absolut empfehlen!

Zitat:

@passatsucher schrieb am 2. März 2016 um 16:15:30 Uhr:

Danke für den Tip.
Werde ich morgen bestellen.
Welchen hast du drauf - den Asymmetric 1, 2 oder 3?

Ich fahr den Asymmetric 2.

Sägezahn war bei Continental ganz schlimm, ich habe dann Hankook Reifen (Evo V12) genommen, wahrscheinlich wegen dem V-Profil hatte ich damit keine Probleme.

Mein Hankook Evo2 hat Sägezahn. Und das sehr früh..

Hab heute die Good Year Eagle F1 Asymmetric 2 montieren lassen.
Endlich mal wieder das Gefühl nicht in einem Panzer unterwegs zu sein 🙂
Mal schaun wie lange das so bleibt.
Halte euch auf dem laufenden.

ich hab für den Sommer den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 bestellt.
Erhoffe mir davon nach 2 Conti-Sätzen und jede Menge Sägezahnprobleme endlich etwas Besserung.

Darf ich fragen wo du die Good Year Eagle F1 Asymmetric 2 Reifen bestellt hast und was hast du bezahlt. Danke

Deine Antwort