ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Rückbank umklappen?

VW CC: Rückbank umklappen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2012 um 21:10

Hallo,

ich durfte vor einigen Tagen mein neuen CC in Empfang nehmen(Bilder werde ich noch knipsen). Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, aber eines wurmt mich. Ich dachte im Kofferraum wären die Hebel zum automatischen umklappen der hinteren Sitze. Nun sind diese etwa Sonderausstattung oder fehlen sie bei mir? :confused: :confused: :confused:

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja, dann bist du genau so "reingefallen" wie ich, weil wir wohl beide die 2-Sitzer Rückbank mit Ablagefach mittig statt der 3er gewählt haben. Bei dieser ist die Rückbank leider fest montiert. Nur die beiden Häkchen oben zum Einhängen der Einkaufstaschen gibt es da oben im Kofferraum.

Anbei ein Bild meiner Rücksitzbank.

Hallo,

Ich habe zwar noch den Vorfacelift CC aber da habe ich bei der 2 er Rückbank jeweils oben an den Kopfstützen den Entriegelungshebel. Also Fest ist die bei mir jedenfalls nicht.

Könnt ja mal schauen ob die bei euch nauch da sind.

Guten Morgen,

bei meinem CC geht es. Den Kofferraum öffnen, von hinten links und rechts außen an der Sitzbank sind 2 schwarze Schnüre etwas versteckt. An diesen Schnüren kräftig ziehen, die 2er Rückbank wird entriegelt und kann umgeklappt werden.

Meine Werkstatt kannte diesen Trick auch noch nicht, nur dem Verkäufer war es bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von 2easy

Hallo,

Ich habe zwar noch den Vorfacelift CC aber da habe ich bei der 2 er Rückbank jeweils oben an den Kopfstützen den Entriegelungshebel. Also Fest ist die bei mir jedenfalls nicht.

Könnt ja mal schauen ob die bei euch nauch da sind.

Kann ich bestätigen. Hab ebenfalls die 2er Rückbank im Vorfacelift CC und dort hab auch die Entriegelungshebel. Kann mir nicht vorstellen, dass da beim aktuellen Modell was geändert wurde.

Rückbank normal
Rückbank-Entriegelung
Rückbank umgeklappt

Der Einweiser beim Abholen in Wolfsburg sagte mir jedoch, dass die 2er Bank beim Facelifter keine Entriegelung hat, weil ich ihn speziell auf die fehlenden Hebel angesprochen hatte. Ich muss mal nachsehen, ob ich die schwarzen Schnüre finde.

Hallo,

meiner, mit den Schnüren ist Baujahr 5/ 2012.

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Der Einweiser beim Abholen in Wolfsburg sagte mir jedoch, dass die 2er Bank beim Facelifter keine Entriegelung hat, weil ich ihn speziell auf die fehlenden Hebel angesprochen hatte. Ich muss mal nachsehen, ob ich die schwarzen Schnüre finde.

Die Schnüre müssen definitv da sein, wenn du nicht folgendes extra bestellt hast: "Rücksitzbank ungeteilt, 2 Sitzplätze, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar mit Fernentriegelung"

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von 2easy

Hallo,

Ich habe zwar noch den Vorfacelift CC aber da habe ich bei der 2 er Rückbank jeweils oben an den Kopfstützen den Entriegelungshebel. Also Fest ist die bei mir jedenfalls nicht.

Könnt ja mal schauen ob die bei euch nauch da sind.

Kann ich bestätigen. Hab ebenfalls die 2er Rückbank im Vorfacelift CC und dort hab auch die Entriegelungshebel. Kann mir nicht vorstellen, dass da beim aktuellen Modell was geändert wurde.

Schöne Bilder <neidisch guck>. Diese Entriegelungshebel auf den Sitzen sind definitiv nicht vorhanden. Ich rede von Entriegelungshebeln, die, zumindest beim neuen CC, im Kofferraum oben angebracht sind. Bei mir gibts nur eine winzige Durchladeklappe mittig der beiden Sitze. Auf dem Bild ist das Kläppchen gut zu erkennen und oben der weiße Streifen ist nur zum Runterziehen der Einkaufstütenhalterung. Da wäre bei der 3er Bank der Unklapp-entriegelungshebel.

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Schöne Bilder <neidisch guck>. Diese Entriegelungshebel auf den Sitzen sind definitiv nicht vorhanden. Ich rede von Entriegelungshebeln, die, zumindest beim neuen CC, im Kofferraum oben angebracht sind. Bei mir gibts nur eine winzige Durchladeklappe mittig der beiden Sitze. Auf dem Bild ist das Kläppchen gut zu erkennen und oben der weiße Streifen ist nur zum Runterziehen der Einkaufstütenhalterung. Da wäre bei der 3er Bank der Unklapp-entriegelungshebel.

Den Einkaufshaken hab ich bei mir auch trotz "Umklappbarkeit". Auch beim Vorfaceliftmodell gab es die 2 Sitze mit ungeteilter Rückenlehne, so wie bei dir. Diese war dann über die besagten "schwarzen Schnüre" umklappbar.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

 

Kann ich bestätigen. Hab ebenfalls die 2er Rückbank im Vorfacelift CC und dort hab auch die Entriegelungshebel. Kann mir nicht vorstellen, dass da beim aktuellen Modell was geändert wurde.

Schöne Bilder <neidisch guck>. Diese Entriegelungshebel auf den Sitzen sind definitiv nicht vorhanden. Ich rede von Entriegelungshebeln, die, zumindest beim neuen CC, im Kofferraum oben angebracht sind. Bei mir gibts nur eine winzige Durchladeklappe mittig der beiden Sitze. Auf dem Bild ist das Kläppchen gut zu erkennen und oben der weiße Streifen ist nur zum Runterziehen der Einkaufstütenhalterung. Da wäre bei der 3er Bank der Unklapp-entriegelungshebel.

Genau so sieht es bei mir auch aus, habe diesen Haken im Kofferraum.

Ein riesen Lob an dl2no. :D

Die besagten Schnüre sind tatsächlich auch bei meinem vorhanden, wie auf den beiden Bildern ersichtlich. Sie schauten nur etwa 2-3 cm in den Kofferraum und fielen daher nicht auf. Jetzt beim Zuklappen sind sie jedoch ganz verdeckt. Ich muss sie wohl mit einer Häkelnadel rauspulen.

Nur vom Kofferraum aus komme ich nicht dran; Arme zu kurz und Bauch zu dick. Aber von vorn durch die Durchreicheklappe gings ganz gut.

Ich komme soeben vom Laternenparkplatz. Wo bei den Bildern von peakfreak auf den Lehnen oben die Entriegelungshebel sind, ist bei mir nur eine Plastikabdeckung. Ich müsste mal beim :) nachfragen, ob man dort die Hebel nachrüsten kann oder die Fernentriegelung durch den Kofferraum.

Sodele. Jetzt ist der Akku vom Fotoapp. geladen und anbei nochmals 2 Bilder der Rücksitzbank oder genauer von der Abdeckung des "Entriegelungsmechanismus". Das Plastikteil mit sanfter Kraft nach hinten schieben, dann gehts ab. Es wird nur durch einen mittigen Haken gehalten.

Statt der Fernentriegelung könnte man ja auch vielleicht die schwarzen Schnüre verlängern und in der unverkleideten Kofferraumdecke bis nach hinten verlegen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:04

Diese Schnüre habe ich nun auch gefunden, nun gut so oft werde ich die Rücksitze nicht umklappen. Ich habe nun auch einige Bilder vom meinen CC hoch geladen, diese findet ihr unter meinem Profil.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BornInSuomi

Sodele. Jetzt ist der Akku vom Fotoapp. geladen und anbei nochmals 2 Bilder der Rücksitzbank oder genauer von der Abdeckung des "Entriegelungsmechanismus". Das Plastikteil mit sanfter Kraft nach hinten schieben, dann gehts ab. Es wird nur durch einen mittigen Haken gehalten.

Das was du fotografiert hast ist aber nicht ne "Blindkappe" für die Entriegelung sondern lediglich die Führung für den Gurt. Die Entriegelung sitzt bei mir zwischen Kopfstützte UND der Gurtführung ;) Wenn du die Schnüre durch die Gurtführung fädelst kann die Rückenlehne nicht umklappen, weil sie ja an der Rückenlehne dran sind ;) Guck dir nochmal genau mein zweites Bild mit der Entriegelung an

Deine Antwort
Ähnliche Themen