VW CC DSG oder Schaltgetriebe?
möchte mir neue CC 2.0 TDI mit DSG und Vollleder holen. Aber habe gelesen, es lohnt sich nicht, Vollleder ist unbequem, DSG verbraucht mehr und fährt nicht besonders gut. Man sagt, einfach Schaltgetriebe und Stoff.
Hat jemand eine Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Also für mich gibt´s eigentlich nur eine Begründung für das DSG: ich hab keinen Bock mehr auf das Gerühre mit dem ständigen Kuppeln. Bin viele Jahre Handschaltung gefahren, und bereue es prinzipiell nicht.
Aber wenn das DSG schneller schaltet als ich es mit einer Handschaltung hinbekomme (ohne die Gänge zu sehr zu reißen), und ich stattdessen die Hand auf dem Bein meiner Frau liegen lassen kann anstatt auf dem (im Winter gern kalten) Ganghebel - war´s das für die Handschaltung.
Es gibt zwar eine Sache, die ich etwas vermisse, aber es wäre sehr übertrieben dafür extra eine Handschaltung zu ordern (abgesehen davon dass mein nächster gar keinen Turbo mehr hat): mit meinem alten Benziner Turbo konnte ich mit der Handschaltung so richtig schön Ladedruck aufbauen, und dann beim vom Gas weggehen ein schönes und gut hörbares Zischen erzeugen. Das hat Spaß gemacht, keine Ahnung warum. Hat wohl was mit den F&F Filmen zu tun.
Jedenfalls hatte ich nach gesamt ca. 400.000 gefahrenen Handschaltungs-Kilometern einfach keinen Bock mehr!
In der Stadt: voll nervig
Auf der Autobahn: im Stau sau-nervig
Auf der Landstraße: so erträglich, dass es eigentlich nicht auffallen würde ob man Automatik, DSG oder Handschaltung fährt.
120 Antworten
@ OPC
War das jetzt gerade (sieht zwar gut aus, aber...) eine Lehrstunde im Fach angewandter Sexismus, oder nur der Neid der Besitzlosen? Sorry, dass ich mich so aufrege, aber solche Bemerkungen finde ich einfach nur zum k....! Da sind wir an nem Punkt angekommen, an dem das Macho-Gehabe unerträglich wird. Also noch einmal zum mitschreiben und vielleicht ja danach auch mitdenken: Gut aussehende Frauen können auch andere (manchmal eher Männern zugeordnete) Fähigkeiten haben und blonde sind nicht immer doof.
Nix für ungut, aber das musste ich einfach loswerden.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ OPCWar das jetzt gerade (sieht zwar gut aus, aber...) eine Lehrstunde im Fach angewandter Sexismus, oder nur der Neid der Besitzlosen? Sorry, dass ich mich so aufrege, aber solche Bemerkungen finde ich einfach nur zum k....! Da sind wir an nem Punkt angekommen, an dem das Macho-Gehabe unerträglich wird. Also noch einmal zum mitschreiben und vielleicht ja danach auch mitdenken: Gut aussehende Frauen können auch andere (manchmal eher Männern zugeordnete) Fähigkeiten haben und blonde sind nicht immer doof.
Nix für ungut, aber das musste ich einfach loswerden.
Viele Grüße, Martin
Schon wieder die Neidkeule. Omg. -.- Worauf denn? Schon mal daran gedacht, dass man einen Ecofuel aus Überzeugung fährt? Und dazu z.B. noch angenehme Nebeneffekte hat, wie z.B. vom Diesel Nageln verschont bleibt, was selbst aktuelle CR-Diese aus der VAG noch haben?
Technische Kompetenz hat die Frau ja nicht gerade, was die getesteten Fahrzeuge betrifft. Ist doch so. 😉 Schau dir das Video an. Rasen rasen rasen, obwohl dafür diese Fahrzeuge (bis auf dem BMW mit 6 Zylindern und Hybridmotor) gar nicht bestimmt sind.
Ich weiß jedenfalls mehr als die, über all die getesteten Fahrzeuge.
Klopf dir ruhig auf die Schulter.
Anzumerken wäre noch, dass ein Prius 3 ebenso mit Benzin fahren muss, als auch der Citroen Diesel Hybrid mit Diesel betankt werden muss und schon alleine deswegen keine richtigen Alternativen sind.
Der Prius kostet mehr pro 100km als der Erdgas Passat, der Diesel Hybrid des Citroen erst Recht. Aber die Zuverlässigeit des Prius fasziniert mich schon. Das muss der Passat erst mal rankommen. 😁
Wenn man die gesamte Energiebilanz von der Rohölgewinnung bis zu Benzin Raffinierung mit der Erdgas Gewinnung und Veredelung vergleicht, kommt der Prius erst Recht nicht an den Erdgaser ran.
Also, ziemlich oberflächlicher Test.
Ich verschweige ja auch Nachteile nicht. Der Serviceintervall von 15.000km nervt und trübt die Kostenbilanz etwas, auch wenn die Steuern im Jahr nur bei 29 Euro liegen.
Irgendwie sind hier ein paar Beiträge am Thema vorbei... oder?
😉
Zitat:
Original geschrieben von OPC
... Ecofuel aus Überzeugung
... der Erdgas Passat...
... Energiebilanz ...
... Rohölgewinnung
... Erdgas Gewinnung
... Erdgaser ...
... Steuern im Jahr nur bei 29 Euro ...
In einem Thread, in dem es eigentlich über DSG oder Schaltgetriebe gehen sollte. Wie sagt man bei sowas schön auf Neudeutsch? "Alter!"
Zum Video:
Ich finde eigentlich, dass man doch prima sehen kann dass das Auto gleich losfährt?! Wenn auch langsam (ist halt nur ein Erdgasauto), aber von "es passiert nichts in den ersten drei Sekunden" kann da ja nicht die Rede sein. Nur weil das Auto langsam beschleunigt muss man doch nicht gleich von "Gedenksekunde" sprechen. Zudem hat die gute Dame aus 800rpm heraus beschleunigt, also ohne Launchcontrol. Passt doch alles?
Ähnliche Themen
Jetzt bin ich wieder der mit Off-Topic angefangen hat... na klar. 😉
Ich sag nur, Frauendebatte.
Wollte der TE überhaupt einen Erdgas CC mit Anfahrschwäche haben 😕
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Wollte der TE überhaupt einen Erdgas CC mit Anfahrschwäche haben 😕
Es gibt gar keinen CC mit Erdgas. 😉
Deswegen wundere ich mich ja auch warum JEMAND vor mir mit dem Test kam und mich darauf ansprach.
Aber wenn ich was dazu schreibe, bin ich natürlich der jenige der das ganze in den OT stürzt.
Einfach mal den Diskussionsverlauf ein paar Posts vorher verfolgen.
Na gut, die Ironie in meinem Post wurde nicht erkannt. Bin aber zuversichtlich, dass es ab jetzt ohne Gas weitergehen kann.
Zitat:
Na gut, die Ironie in meinem Post wurde nicht erkannt. Bin aber zuversichtlich, dass es ab jetzt ohne Gas weitergehen kann.
Dein Wort in Gottes Ohr.....
Hab grad mal die neuen Beiträge seit gestern früh durchgelesen. Dieses Forum wird mittlerweile von Erdgasern und 16-Zollfetischisten dominiert. War ja früher stellenweise amüsant, mittlerweile geht es einem nur noch auf den Keks und wenn ich die Namen der üblichen Verdächtigen hinten in der Threadliste sehe, widerstrebt es mir fast in den Thread reinzuschauen....aber dann bleiben mir fast alle ungelesen😠
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Dein Wort in Gottes Ohr.....Zitat:
Hab grad mal die neuen Beiträge seit gestern früh durchgelesen. Dieses Forum wird mittlerweile von Erdgasern und 16-Zollfetischisten dominiert. War ja früher stellenweise amüsant, mittlerweile geht es einem nur noch auf den Keks und wenn ich die Namen der üblichen Verdächtigen hinten in der Threadliste sehe, widerstrebt es mir fast in den Thread reinzuschauen....aber dann bleiben mir fast alle ungelesen😠
Blödsinn! Was soll die Hetze? Ich hab bis jetzt in GENAU 2 Threads meinen Senf zu Felgen abgegeben.
Und hier kam jemand auf mich zu mit dem Test im Video, bevor ich irgendwas über das Auto geschrieben habe was ich fahre.
Darauf habe ich geschrieben, das ich den Test nicht gerade gut finde.
Dann kommt jemand mit ner Frauendebatte, das widerlege ich mit nach meinen Aspekten.
Ich glaube dir hackt`s. Warst du es nicht der im Reifenthread, der das ganze zum Eskalieren gebracht hat?
Hast jemand angemacht, nur weil er seine Sicht der Dinge gesehen geschildert hat und 16" fuhr. Das war nicht ich!
Dann habe ich dir mal die Meinung gesagt.
Du bist ein Verdreher und Lügner!
Fremdschämmodus in 3, 2, 1... 🙁
Zitat:
Fremdschämmodus in 3, 2, 1... 🙁
Nö, so nicht!
Ich habe mal die Suche angeworfen:
Zitat:
Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen.Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Ich verstehe nicht, warum man auf einen VW Passat so breite bzw. große Reifen macht.Ergibt überhaupt keinen Sinn und bringt nur Nachteile mit sich.
205/55/16 auf 6,5 x 16 ist meiner Ansicht nach eine gute Bereifung für den Passat. Warum mehr? Jetzt bitte nicht posten "aus optischen Gründen". Wenn das wichtig wäre, führe man wohl kaum Passat.
Du wirfst dir wohl auch nur einen Sack um ? Was macht ne teure Jeans für einen Sinn, der Sack hält genauso warm...
Nur gut, dass das oben dick Markierte nicht für alle Gültigkeit haben muß!
Schon Scheiße, hmm wenn man falsch liegt. Er hat den Unton in den bis dahin friedlichen Thread reingebracht, dann habe ich was dazu geschrieben.
Nächstes Mal, einfach ein bißchen objektiver sein!
::::::
Desweiteren, hat mich in diesen Thread jemand angefragt.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Und das DSG hat keine Gedenkminute. Das steuert man mit dem Gasfuß. Wenn man richtig drauflatscht, dann geht die KI davon aus, dass man "vorwärts" kommen will, was zu Folge hat, das die Gänge auch mehr ausgedreht werden.Hattest Du nicht den Ecofuel? In der Sendung "Auftrag Auto" vom 15.3. haben sie genau das Auto mit 7-Gang-DSG getestet.
Ich zitiere: "Du drückst aufs Gas, es passiert nichts für die nächsten 2 Sekunden und plötzlich kommt er dann". (9:15 Minuten)
"Das Auto soll in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 gehen. Probieren wir es mal..." "1,2,3, Los!... Es passiert nix für die ersten 3 Sekunden..." "Naja... Wieviel? 11 [Sekunden]". (9:45 Minuten ff.)
Abrufbar hier, Auftrag Auto Folge 2, ab Minute 9:00
Es ist halt immer eine Frage was man will. Nach einer Zeit gewöhnt man sich auch daran denke ich mal. Beim 6-Gang-DSG im Golf GTI hatte Tim Schrick ähnliches angemerkt. Das DSG braucht ne Zeit bis es beim flotten Start aus dem Knick kommt, dann ist es aber da. Ähnliches habe ich bei einem Mieter (Golf+ mit 7-Gang-DSG) auch beobachtet. Natürlich aber immer noch besser als die meisten klassischen 5- oder 6-Gang Automatiken.
Dazu habe ich dann was geschrieben. Ohne das ich vorher "mein Auto" erwähnt habe.
Was soll also diese Hetze, euerseits?
Wenn ihr so merkbefreit seid, ist das nicht mein Problem!
Ich habe in genau 2 Threads mein Senf zu Reifen/Felgen abgegeben, wo ich mich kritisch geäußert habe!
Nicht mehr und nicht weniger!
Dann noch in dem Thread wo es um die TDI mit der Höchstgeschwindigkeit ging.
MEHR NICHT!
Da müsst ihr auch gar nicht so tun, wie traurig, usw. Total verblödet ist das!
Schon scheiße wenn man so daneben haut und andere falsch bezichtigt!
Hat dir einer dein Quietscheentchen weggenommen ???
Überdenke mal deine Umgangsformen !😕
..... @ ....
ich bin übrigens immer noch für DSG 😎
vielleicht sollte langsam mal ein thread unter dem Thema "Aggressionsbewältigung - das Motor-Talk-Forum als therapeutisches Mittel" eingerichtet werden. Dort können dann alle wahllos auf jeden und jede Meinung einprügeln.
Viele Grüße, Martin
p.s.: ich stell mich auch als erster zum drauf ein prügeln zur verfügung - mein 170PS Variant mit DSG läuft auf 235ern nach Digitaltacho in der Ebene über 240 😁😎😛
Zitat:
Hat dir einer dein Quietscheentchen weggenommen ???Überdenke mal deine Umgangsformen !😕
Sagt der richtige! Hab ja das passende Zitat von dir erwähnt.
Du bist ein Heuchler. Ich banne dich.