VW CC DSG oder Schaltgetriebe?
möchte mir neue CC 2.0 TDI mit DSG und Vollleder holen. Aber habe gelesen, es lohnt sich nicht, Vollleder ist unbequem, DSG verbraucht mehr und fährt nicht besonders gut. Man sagt, einfach Schaltgetriebe und Stoff.
Hat jemand eine Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Also für mich gibt´s eigentlich nur eine Begründung für das DSG: ich hab keinen Bock mehr auf das Gerühre mit dem ständigen Kuppeln. Bin viele Jahre Handschaltung gefahren, und bereue es prinzipiell nicht.
Aber wenn das DSG schneller schaltet als ich es mit einer Handschaltung hinbekomme (ohne die Gänge zu sehr zu reißen), und ich stattdessen die Hand auf dem Bein meiner Frau liegen lassen kann anstatt auf dem (im Winter gern kalten) Ganghebel - war´s das für die Handschaltung.
Es gibt zwar eine Sache, die ich etwas vermisse, aber es wäre sehr übertrieben dafür extra eine Handschaltung zu ordern (abgesehen davon dass mein nächster gar keinen Turbo mehr hat): mit meinem alten Benziner Turbo konnte ich mit der Handschaltung so richtig schön Ladedruck aufbauen, und dann beim vom Gas weggehen ein schönes und gut hörbares Zischen erzeugen. Das hat Spaß gemacht, keine Ahnung warum. Hat wohl was mit den F&F Filmen zu tun.
Jedenfalls hatte ich nach gesamt ca. 400.000 gefahrenen Handschaltungs-Kilometern einfach keinen Bock mehr!
In der Stadt: voll nervig
Auf der Autobahn: im Stau sau-nervig
Auf der Landstraße: so erträglich, dass es eigentlich nicht auffallen würde ob man Automatik, DSG oder Handschaltung fährt.
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Dafür, dass das DSG nicht ausgereift ist, wurde es mehrere 100.000 fach in zig VAG-Modellen verkauft. Mich wundert vielmehr, dass die Ausfallquote des DSG bei den immensen Stückzahlen so verschwindend gering ist. Das dürfte wieviel Prozent sein... 0,irgendwas % ?
Woher weist Du das? Genaue Zahlen kennt wohl nur VW. Das dieses Forum hier nicht repräsentativ ist, ist klar. Gleiches gilt für die Steuerkettenproblematik.
Murks kann man auch 100.000 fach verbauen..........Bananenware; reift beim Kunden...🙂