1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen

VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen

VW CC 3C/35

Nabend allerseits,

bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und der CC gefällt mir designtechnisch richtig gut. Da aber das Aussehen nur die halbe Miete ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie es beim CC technisch aussieht.

Ein Automatik soll es werden und ein Benziner. 1 bis 2 Jahre alt darf er sein.
Da kommt bei der Suche fast ausschließlich die Kombination DSG+1.4TSI, 150 oder 160 PS (Was ist eigentlich der Unterschied abgesehen von den 10PS?)

Nun hat man ja von beidem in der Vergangenheit nicht viel Gutes gehört.

Das 7 Gang-DSG ruckelte und der 1.4TSI hatte Motorschäden durch schadhafte Steuerketten.

Meine Frage ist nun, wenn überhaupt, wann wurden die Probleme mit dem ruckelnden DSG und der Steuerkette behoben?

Gibt es sonst noch Themata, die man sich vorm Kauf eines CC's genauer anschauen sollte?

Langt die Kraft des Motors um den CC ausreichend anzuschieben, oder ist der Motor mit dem Auto überfordert?

Das wäre es erstmal für den Anfang.

Erkan

Beste Antwort im Thema

Für so einen grossen Wagen ist ein 1.4 Liter doch eher ein Witz. Als Benziner sollte es mindestens der 2.0 TSI sein, wenn du ordentliche Fahrleistungen willst. Ich habe den 3.6 und würde nie was anderes nehmen. Die Kiste sollte ja auch noch etwas Spass machen. Für den Arbeitsweg von 70 km nehme ich jedoch meistens den Smart,

41 weitere Antworten
41 Antworten

@Cupcake
Im Gegensatz zu dir muss ich es auch nicht technisch begründen. 😉

Und ich nochmal ,
Mit dem seidenweichen Lauf ist es übrigens begründbar. Der 1,8 hat eine Ausgleichwelle , der 1,4 nicht (sagt Google).
Natürlich ist der Lauf auch beim 1,8er nicht wie im BMW Sechszylinder. Die Dinger sind einzigartig und mit nichts vergleichbar. Gruß , Dirk
(Übrigens stellt hier niemand was in Abrede , wir posten uns nur unsere Eindrücke . Ich finde es sehr interessant)

Dann ist ja alles gut!

Habe mal auf die Schnelle gesucht.

De 1.8 TSI soll 2 Ausgleichswellen haben. Zum 1.4 TSI Twincharger gibt`s diesbezüglich widersprüchliche Aussagen. Aber wenn der 1.4 TSI keine hätte, dann wäre dein Empfinden technisch hinterlegt, dann glaube ich das auch.

Ähnliche Themen

Ich meine das Klangbild vom Fahrzeug . Ich habe meinen alten 1,8er im Autohaus abgegeben und bin im 1,4er wieder nach Hause und das erste was ich subjektiv empfand war das er lauter und rauer läuft , und auch nicht so gut untenraus zieht. Was er für eine Art Ausgleichwelle hat weiß ich nicht. Soweit geht mein Fachwissen bei weitem nicht (sorry).
Aber wie ich schon schrieb , man kann gemessen am Preisvorteil des 1,4er natürlich mit kleinen Unzulänglichkeiten leben.
Aber TOP ist der Motor nicht , ich habe mehr erwartet.
Gruß , Dirk

Zitat:

@2.7 tdi schrieb am 7. Mai 2016 um 22:44:21 Uhr:

Hallo Cupkake ,
Ich habe einen Handschalter. Der Klang des Motors ist vor allem vom Leerlauf bis etwa 3500 u/min sehr rau ,
also im Bereich des Kompressors . Oberhalb dieser Drehzahl schaltet der Kompressor ab und der Turbo drückt allein ,
dann wird der Klang auch angenehmer und die Leistung dem 1,8er ähnlich , aber unterhalb 3500 U/min hat der 1,4 gegen den 1,8er nicht den Hauch einer Chance. Ich habe auch das Gefühl nach nun etwa 3000 km im 1,4 , das der Verbrauch
bei Autobahnfahrt zwischen 150 - 180 höher als im 1,8 ist , im Schnitt waren es nach MFA bis jetzt 9,3 Liter. Empfindet ihr das als angemessen ? Ich habe weniger erwartet und ich bin wirklich kein Raser. Die Angabe von VW ist unmöglich zu erreichen , aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :-) , Gruß , Dirk

@2.7 tdi
Das ist so nicht ganz richtig zwischen 2400 und 3500 U/Min wird der Kompressor bei Bedarf zu geschaltet.
Was ich im Stadtverkehr recht gut höre ist immer dieser Kompressor Sound. Hört sich an als würde was am Fahrzeug eiern. 🙂

@HalbeHahn ,
Gibt es dann beim 1,4 unter 2400 U/min keine Aufladung ? Der Kompressor müsste doch schon ab Leerlauf den Motor aufladen. Viel geht vom Gefühl auch nicht. Ist das raue Geräusch bis 3500 der Kompressor ?
Gruß , Dirk

Zitat:

Standiger Ladebereich des Kompressors

Ab einer Mindestdrehmoment-Anforderung und bis zu einer Motordrehzahl von 2400 1/min ist der Kom- pressor sta?ndig zugeschaltet. Der Ladedruck des Kompressors wird u?ber die Regelklappen-Steuereinheit geregelt.

Bedarfsabhangiger Ladebereich des Kompressors

Bis zu einer maximalen Drehzahl von 3500 1/min wird der Kompressor bei Bedarf zugeschaltet. Das ist zum Beispiel erforderlich, wenn in diesem Bereich mit konstanter Geschwindigkeit gefahren und dann stark beschleunigt wird. Aufgrund der Tra?gheit des Turboladers wu?rde es zu einer verzo?gerten Beschleunigung (Turboloch) kommen. Deshalb wird hier der Kompressor zugeschaltet und der erforderliche Ladedruck schnellstmo?glich erreicht.

Alleiniger Ladebereich des Abgas-Turboladers

Im grunen Bereich schafft es der Abgas-Turbolader allein, den erforderlichen Ladedruck zu erzeugen. Der Ladedruck wird u?ber das Magnetventil fu?r Ladedruckbegrenzung geregelt.

Aus offizieller Quelle. 😉

@Cupkake ,
Danke für deine Ausführung und Mühe , so macht das hier Spaß und ich lerne was dazu.
Der 1,4 ist so betrachtet schon ziemlich aufwendig konstruiert. Hoffentlich hält das Ding lange , eine Fehlersuche in diesem Bereich ist bestimmt nicht so einfach.
beste Grüße , Dirk

Der Kompressor ist an für ich robuster als ein Turbolader. In der Warmlaufphase wird der Turbolader gar nicht belastet, sofern man mit niedriger Drehzahl fährt.

Kompressoren wird man aber in Zukunft nicht mehr verbauen, aus Effizienzgründen. Der elektrisch angetriebene Turbolader wird vermehrt Einzug halten. Man kann diesen größer auslegen, ohne das er träge anspricht (Turbolader).

Ja der 1.4 TSI ist nicht gerade die einfachste Konstruktion, es geht aber noch komplexer.

Deine Antwort