1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen

VW CC: 1.4 TSI mit DSG - Bitte um Erfahrungen

VW CC 3C/35

Nabend allerseits,

bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und der CC gefällt mir designtechnisch richtig gut. Da aber das Aussehen nur die halbe Miete ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie es beim CC technisch aussieht.

Ein Automatik soll es werden und ein Benziner. 1 bis 2 Jahre alt darf er sein.
Da kommt bei der Suche fast ausschließlich die Kombination DSG+1.4TSI, 150 oder 160 PS (Was ist eigentlich der Unterschied abgesehen von den 10PS?)

Nun hat man ja von beidem in der Vergangenheit nicht viel Gutes gehört.

Das 7 Gang-DSG ruckelte und der 1.4TSI hatte Motorschäden durch schadhafte Steuerketten.

Meine Frage ist nun, wenn überhaupt, wann wurden die Probleme mit dem ruckelnden DSG und der Steuerkette behoben?

Gibt es sonst noch Themata, die man sich vorm Kauf eines CC's genauer anschauen sollte?

Langt die Kraft des Motors um den CC ausreichend anzuschieben, oder ist der Motor mit dem Auto überfordert?

Das wäre es erstmal für den Anfang.

Erkan

Beste Antwort im Thema

Für so einen grossen Wagen ist ein 1.4 Liter doch eher ein Witz. Als Benziner sollte es mindestens der 2.0 TSI sein, wenn du ordentliche Fahrleistungen willst. Ich habe den 3.6 und würde nie was anderes nehmen. Die Kiste sollte ja auch noch etwas Spass machen. Für den Arbeitsweg von 70 km nehme ich jedoch meistens den Smart,

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wir fahren seit einem Jahr den 1.4er 160ps mit DSG und ohne ACT. EZ war Anfang 2014 und wir haben ihn als ehemaligen Mietwagen gekauft.

Jetzt hat er 38.000km runter und wir sind sehr zufrieden. Ob man mit einem downsizing-Motor leben kann oder nicht, muss jeder selbst wissen. Er beschleunigt jedenfalls sehr schnell auf angenehme Reisegeschwindigkeiten bis 180km/h und im Stadtverkehr kommt man sehr gut von den Ampeln weg.

Ich kann den CC jedem empfehlen, der für relativ schmales Geld sehr komfortabel reisen möchte.

Ob bei 60T+km das Getriebe explodiert oder der Turbo den Geist aufgibt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber er war letzte Woche zur Inspektion und es gab absolut gar nichts zu beanstanden.

Edit: Die schlechten Erfahrungen mit dem DSG kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nichtmal, was für ein Ruckeln beim Schalten gemeint sein könnte... Mein 2. Wagen hat eine im Ölbad gelagerte S-tronic, die ja wohl angeblich SO toll ist, aber beim Fahren merke ich absolut keinen Unterschied zum DSG im CC.

Hallo,
Ich bin nun seit etwa 4 Wochen Besitzer eines CC mit 1,4 TSI und 160 PS (Handschalter) und gebe hier mal meine Erfahrung nach dieser kurzen Zeit preis. Ich hatte vorher einen Passat TSI (2012) mit dem 1,8 TSI und ebenfalls 160 PS.
So war meine Erwartungshaltung sehr ähnlich , der 1,8er war einfach super. Doch leider (sorry) muss ich feststellen das der 1,4er im Vergleich (sorry) mich sehr enttäuscht ! Die Beschleunigung ist zwischen 2000 und 3500 U/min sehr
schlecht und auch ungleichmäßig , er ist lauter als der "Alte" und der Verbrauch nicht geringer (9,3 Liter). Wo ist hier der Fortschritt zum alten 1,8er ??. Der Kompressor sollte das Hubraumdefizit doch ausgleichen , macht er aber nicht ! Viel Technik ohne Nutzen. Selbst meine Frau klagt über diesen Motor und will ihren "Alten" zurück ! Verwertbare Power kommt erst über 4000 U/min. Ich werde demnächst mal zu meinem Händler in die Werkstatt gehen , event. ist irgendetwas defekt ! Sollte das so alles normal sein ist meine Empfehlung 2,0 TSI.
ein schönes Wochenende , Dirk

Ich habe bei den damaligen Probefahrten sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Der 1.8er TSI ist definitiv besser für den CC geeignet. Er ist auch leiser als diese Nähmaschine.

Ich bleibe auch dabei der 1.4 in einem CC ist grauenvoll. Da ich unbedingt DSG (6Gang) wollte musste ich den 2.0 nehmen sonst hätte auch mir wie bei meinem Vorgänger Passat CC der 1.8 gereicht.

Vom Hörensagen? Was ist am 1.4 TSI grauenvoll? Der Motor läuft sehr leise und der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Wenn dann liegt das am DSG. Ich fahre allerdings auch den Twincharger, der hat von unten raus schon genug Drehmoment und zieht dann bis 180km/h sauber durch, erst dann klingt der Motor rauer.

Wenn ich etwas am B7 nicht so gut finde, dann ist es bestimmt nicht der 1.4 TSI. Sondern das die Achsen poltern, das Navi träge ist, der Innenraum knistert und das die AGR-Sitze im B8 deutlich besser sind.
Der Rest passt schon.

@Cupkake
Hier geht es um den CC. Außerdem handelte der letzte Bericht vom 1.4er als Handschalter. Das sind Erfahrungsberichte. Zu den Problematiken der Passat B7-Reihe gibt es genügend andere Threads.

Der Motor (1.4 TSI) ist auch im Passat nicht anders. Der Rest war Ergänzung.
Zumal der CC ein Passat in Coupe-Formfaktor ist, fast baugleich.

Die Beiträge davor beziehen sich auf das DSG. Und die Fahrbeikeit eines Motors hängt nun mal auch mit dem Getriebe zusammen.

Hallo , ich bin es nochmal.
Dem Urteil "Grauenvoll" würde ich mich auch nicht anschliessen. Das ganze hier ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau". Trotzdem ist der Motor schlechter als der alte 1,8er . Lauter ist er schon durch die viel kürzere Geriebeübersetzung , der 1,4 dreht in allen Gängen bei gleichem Tempo höher . 2000 U/min im sechsten Gang sind
beim 1,8 120 km/h , beim 1,4 nur 95 km/h. Desweiteren hat der 1,4 einen wesentlich raueren Klang , der 1,8 klingt dagegen wie in Watte gepackt , läuft viel weicher. Leider wird er nicht mehr produziert (warum eigentlich nicht ?).
Ich würde den 1,4 nicht nochmal kaufen und wenn es finanziell passt zum 2,0 TSI tendieren. Und dies ist wahrscheinlich auch das Hauptargument für den 1,4 TSI , als Jahreswagen sind diese etwa 5000,-Euro günstiger ! Somit könnte man dann vielleicht doch damit leben ;-) , denn wie bereits erwähnt : es ist jammern auf hohem Niveau.
beste Grüße , Dirk

Schreibst du mit vom Handschalter, oder mit DSG? Im siebten Gang habe ich bei 90km/h 1.800-1.900 Umdrehungen.
Der Motor ist nahezu vibrationsfrei, bei Kaltstart klingt er etwas hell, aber nicht laut. Wird aber im Sommer vom Kühler übertönt. Wenn man etwas mit Last beschleunigt, trompetet er ein bißchen, wie die alten R6 von BMW.

Die Abstimmung des DSG lässt die Drehzahl manchmal durch unnötiges Zurückschalten hochschnallen, etwa bei Bergauf- und Bergabfahten.
Dadurch könnte der Motor als lauter empfunden werden. Das hängt halt zusammen, vor allem weil man Automatik mit dem Gaßfuß steurt und man bei Handschaltung sich den Gang aussuchen kann, in dem man sich "am wohlsten fühlt".

Je nach Fahrstil kann sich das unterschiedlich auswirken.

@Cupkake
Kannst es drehen und wenden, wie du willst. Er ist lauter, wirkt angestrengter und hat nicht diesen seidenweichen Lauf wie der 1.8er, der übrigens weiterhin produziert wird (u. a. angeboten im Passat B8). Keine Kaufempfehlung für den CC!

Seidenweich gibt`s nur bei R6, V8, >V10, Boxer- und Wankelmotoren.
Nicht bei R4 und selbst bei V6 nicht. Sonst begründe es erstmal technisch.

Hallo Cupkake ,
Ich habe einen Handschalter. Der Klang des Motors ist vor allem vom Leerlauf bis etwa 3500 u/min sehr rau ,
also im Bereich des Kompressors . Oberhalb dieser Drehzahl schaltet der Kompressor ab und der Turbo drückt allein ,
dann wird der Klang auch angenehmer und die Leistung dem 1,8er ähnlich , aber unterhalb 3500 U/min hat der 1,4 gegen den 1,8er nicht den Hauch einer Chance. Ich habe auch das Gefühl nach nun etwa 3000 km im 1,4 , das der Verbrauch
bei Autobahnfahrt zwischen 150 - 180 höher als im 1,8 ist , im Schnitt waren es nach MFA bis jetzt 9,3 Liter. Empfindet ihr das als angemessen ? Ich habe weniger erwartet und ich bin wirklich kein Raser. Die Angabe von VW ist unmöglich zu erreichen , aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :-) , Gruß , Dirk

Fahre die Fahrzeuge selbst, dann kannst du gerne wieder deine Meinung posten. Wenn du mit deinem 1.4 er zufrieden bist...ok! Aber stelle andere Meinungen nicht in Abrede. Ich habe ebenfalls beide Motoren getestet und hatte die gleichen negativen Eindrücke wie gepostet.

@2.7 TDI
Mein 1.8er ist von dem Verbrauchswerten etwas günstiger unterwegs. Über 9l geht es bei 180km/h konstant, Vollgas 12l.

Die Laufkultur ist was anders, als das subjektive Geräuschempfinden.
Du kannst es technisch nicht mal begründen, schaue auf die Grafik.

Klick.

Deine Antwort