ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 - gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet

VW Caddy 4 - gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:46

Moin, habe mal ne frage.

Seit heute leuchtet bei meinem VW caddy 4 2.0l Diesel die Motorkontroll leuchte.

Was kann das sein, habe bisher nie Probleme gehabt. Kurzstrecke wird der caddy auch nicht bewegt.

Dann werde ich wohl einen Termin bei VW machen müssen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann weißt du mehr.

Fährt er denn anders? Ruckeln / Leistungsverlust....etc ?

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:08

Ne fährt sich normal.

Geht morgen zu vw

Keine zusätzliche Fehlertextmeldung im Kombiinstrument?

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:02

Kann ich nicht sagen, meine Frau fährt den caddy.sie hat mir nur mitgeteilt das die gelbe Motorkontroll leuchte leuchtet.

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:04

Könnte aber auch gut sein, das der Marder wieder zugebissen hat. Habe vor 3 Jahren ne marderscheuche einbauen lassen, bisher war Ruhe. Wir werden sehen was VW sagt. Werde es hier posten

Themenstarteram 5. August 2020 um 18:03

So vw hat heute gesagt, das entweder der Partikelfilter defekt ist oder agr Ventil.

Sollte der Partikelfilter defekt sein reden wir hier von Kosten von 3000€. So eine scheiße. Auto hat 54000km gelaufen, und hat keine kurzstrecke bekommen. Bin vor 2 Wochen noch im Urlaub gewesen 3000km gefahren null Probleme.

Fehlermeldung soll wohl so in etwa sein.

Partikelfilter Bank 1 statische Fehlermeldung.

Ohne anderes Fahrverhalten (Leistungsverlust, etc.), würde ich eher auf den Differenzdrucksensor tippen...

Themenstarteram 8. August 2020 um 6:18

So kurzes Feedback, nachdem vw jetzt das agr Ventil ausbauen wollte um zu schauen obs daran liegt? Und danach wollten sie den Partikelfilter ausbauen und auf Sicht kontrollieren. Habe ich erstmal bei VW alles abgesagt, und habe das Auto in eine freie Werkstatt gebracht für eine 2 Meinung. Ich hatte das Gefühl vw weiß auch nicht recht was sie da machen.

Wie schon geschrieben wurde, laß den Diff. Drucksensor prüfen/wechseln

Daß Ding kostet 20€ und ist schnell gewechselt.

Das AGR Ventil würde ich bei dem Fehler zumindest als letztes verdächtigen, da sollte man wirlklich eher mal den Differenzdrucksensor prüfen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 8:40

Dann denke ich mal, ich habe bis jetzt alles richtig gemacht? Das ich vw den Auftrag entzogen habe.

Also wie gesagt Auto steht bei einer freien Werkstatt.

Nochmals zum hergang, war von Anfang Juli bis Mitte Juli im Urlaub, bin gut 3000km in 14 Tagen gefahren ohne Probleme. Bin danach sogar noch einmal an der Ostsee gewesen. Soweit keine Probleme. Montag früh dann gelbe Motorkontroll leuchte an, Auto abgestellt und Dienstag gleich zu vw. Ich bin also auch nicht wirklich viel mit der leuchtenden Motorkontroll Lampe gefahren. So dann bin ich von VW zur freien Werkstatt gefahren was gut 25km entfernt liegt. Auto lief ganz normal wie immer. Mal schauen was die andere Werkstatt sagt.

Erstmal alles richtig gemacht.

 

Beim Differenzdrucksensor sollte der Motor doch die Leistung reduzieren? (Das war bei meinem FL zumindest so)

Bei meinem VFL nicht.

Oben steht: 4er 2.0 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 - gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet