ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2019 Tagfahrlicht deaktivieren

VW Caddy 2019 Tagfahrlicht deaktivieren

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. April 2020 um 20:02

Hallo bei meinem Caddy leuchtet das Tagfahrlicht das möchte ich gerne ausmachen da der Wagen kein Multifunktionslenkrad hat weiß ich nicht wie man das ausschalten könnte hat jemand ne Idee wie das geht oder ob es überhaupt geht?

 

Ich hab die ganz normalen Basisscheinwerfer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr-E220 schrieb am 18. April 2020 um 20:39:47 Uhr:

 

Ja beim TÜV wird es Probleme geben.

Absoluter Quatsch.

Bei meiner Tüv Stelle wir das überhaupt nicht geprüft.

Mein Tüv löscht mir sogar die Fehlermeldung im Tacho.

Dann frag die Jungs doch ob die das TFL abschalten, wenn die doch so nett sind ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo. Ohne Multifunktionslenkrad kommst du über die "Wippe" am rechten Lenkstockhebel (Scheibenwischer) in den "Bordcomputer" bzw ins Menü rein. Einfach lange drücken (3 Sekunden oder so). Mit der Wippe navigieren und mit der Taste an der Unterseite bestätigen.

am 17. April 2020 um 21:46

Zitat:

@doggy77ka schrieb am 17. April 2020 um 22:53:44 Uhr:

Hallo. Ohne Multifunktionslenkrad kommst du über die "Wippe" am rechten Lenkstockhebel (Scheibenwischer) in den "Bordcomputer" bzw ins Menü rein. Einfach lange drücken (3 Sekunden oder so). Mit der Wippe navigieren und mit der Taste an der Unterseite bestätigen.

Und dann?

Tagfahrtlicht kann man höchstens codieren. Das Tagfahrlicht ist gesetzlich vorgeschrieben und kann daher sicherlich nicht über den Bordcomputer deaktiviert werden. Wäre ja als man könnte über den Bordcomputer die Einspritzmenge nach Belieben einstellen :D

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 17. April 2020 um 23:46:41 Uhr:

 

Und dann?

Tagfahrtlicht kann man höchstens codieren. Das Tagfahrlicht ist gesetzlich vorgeschrieben und kann daher sicherlich nicht über den Bordcomputer deaktiviert werden. Wäre ja als man könnte über den Bordcomputer die Einspritzmenge nach Belieben einstellen :D

Du hast vollkommen recht, ich hatte mich aufgrund der späten Stunde zu sehr auf das Thema MFL konzentriert. Sorry.

Wenn der Caddy Licht und Sicht Paket und nur die einfache MFA hat (Lichtschalter mit Autofunktion) dann kann man es so umcodieren das bei Aus Alles Aus ist und nur bei Auto das Tagfahrlicht oder wenn es zudunkel ist das Abblendlicht an ist.

Bei der einfachen MFA gibt es ja kein Menu:(

So habe ich es bei mir., da nur einfache MFA vorhanden ist. Ich habe zwar einen 3er Facelift Caddy ist aber bim 4er gleich;)

Besser ist es die MFA+ immer mit Bestellen bei den kleinen Modellen.

Mit der MFA+ könnte man es auch so codieren das es im Licht&Sicht Menu die Option gibt das TFL ein und auszuschalten.

Mit der einfachen MFA geht das leider nicht.

MJ19 auch noch? Beim Caddy MJ14 hatte ich das auch noch in der MFA+, beim MJ19 T6 jetzt ist es nicht mehr so leicht erreichbar, auch nicht per VCDS. Nur TFL aus bei gezogener Handbremse. Scheint bei neueren nicht mehr so einfach zu sein. Wollte da auch nochmal mit VCP schauen, hab's dann wieder vergessen - Pirschfahrten hab ich selten ;)

Müsste man mal schauen, beim 2015er ging es auch noch.

Caddy und T6 sind aber wieder zwei paar Schuhe da sie ja eine andere Plattform haben ;).

Ja, früher ging es aber auch beim T, daher vermute ich eher eine Entscheidung bei VW...

Nachschauen für einen neueren Caddy ist sicher am besten. Ab 2018 hat sich aber bei VW einiges geändert, seither braucht es ja auch ein neueres Interface für VCDS (CAN v2), das alte produziert bei den neuen Autos nur noch Fehlermeldungen.

Mir stellt sich die Frage welchen Sinn es macht das TFL auszuschalten. Abgesehen von der gesetzlichen Vorgabe finde ich es durchaus sinnvoll und habe bei meinen 3er VFL extra TLF nachgerüstet.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 18. April 2020 um 11:49:46 Uhr:

Mir stellt sich die Frage welchen Sinn es macht das TFL auszuschalten. Abgesehen von der gesetzlichen Vorgabe finde ich es durchaus sinnvoll und habe bei meinen 3er VFL extra TLF nachgerüstet.

Es spart Unmengen an Kraftstoff und man wird nicht mehr gesehen.....

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:34

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 18. April 2020 um 11:49:46 Uhr:

Mir stellt sich die Frage welchen Sinn es macht das TFL auszuschalten. Abgesehen von der gesetzlichen Vorgabe finde ich es durchaus sinnvoll und habe bei meinen 3er VFL extra TLF nachgerüstet.

Mir stellt sich die Frage warum man unnötigen Beiträge veröffentlicht.

 

Wenn ich kein TFL möchte dan ist es so.

 

...und wenn TFL vorgeschrieben ist, ist das auch so ;)

Spätestens beim TÜV wirds Probleme geben und die Werkstatt wird bei ner Inspektion sowas auch bemängeln bzw. wieder zurücksetzen ;)

Servus,

in Deutschland ist keine Nutzung Tagfahrlicht vorgeschrieben, nur Pflichtausstattung ab Neuzulassung 2012.

Teuer kann es halt im Ausland werden, wenn man es vergisst, einzuschalten, wenn man die Automatik raus programmiert hat.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 18. April 2020 um 14:32:00 Uhr:

Servus,

in Deutschland ist keine Nutzung Tagfahrlicht vorgeschrieben, nur Pflichtausstattung ab Neuzulassung 2012.

Sein Caddy wurde aber anscheinend 2019 gebaut also isses vorgeschrieben. Darauf bezog ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2019 Tagfahrlicht deaktivieren