1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1,9 Motor wird nicht richtig warm trotz Thermostat Wechsel

VW Caddy 1,9 Motor wird nicht richtig warm trotz Thermostat Wechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Abend Zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Caddy zugelegt. Kurz zu den Daten :
Baujahr 2004
Manuellschaltung (5Gang)
105 PS
Motortyp BJB
Kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, habe ich gemerkt, dass der Motor nicht richtig warm wird. Der erreicht nicht die 90 Grad Marke. Daraufhin habe ich sofort auf Thermostat getippt und dementsprechend einen neuen Thermostat eingebaut. Vorgestern eine Autobahnrunde gedreht und es ging nach 2min auf die 90 Grad. Ich dachte das Thema ist damit erledigt. Gestern ging das Thema wieder los.
Auto gestartet, ganz normal auf die Autobahn und siehe da er geht bis auf 70 Grad und weiter nicht. Von der Autobahn runter, in die Innenstadt steigt die Temperatur wieder ganz langsam an und bleibt ungefähr bei 80 Grad stehen und fällt wieder auf 70 zurück.

Für mich ist es nicht verständlich, wieso er sich auf der Autobahn sich wieder abkühlt.

Innenraum bleibt dementsprechend auch kalt, auch wenn auch die Temperatur auf 26 Grad einstelle.
Hat der caddy eventuell einen zweiten Kühlmittelregler? Ich kenne das bei meinem alten Audi Q7. Der hatte an der AGR kühler noch einen ähnlichen Thermostat.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

19 Antworten

Hallo zusammen,
Am Freitag habe ich den Thermostat wechseln lassen. Probefahrt gemacht und schon blieb die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad stehen. Gestern bin ich dem ganzen Tag damit gefahren und es war alles in Ordnung. Es lag tatsächlich am Thermostat! Den neuen alten Thermostat hat wahrscheinlich einen defekt, deshalb hat es nicht geöffnet bzw. Nicht zu gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Also mein caddy hat Zuheizer und wird trotzdem jetzt rasch warm.

Ist zwar selten, aber schon möglich das ein Neuteil defekt ist.

Zitat:

@hammelo schrieb am 13. Nov. 2022 um 10:27:43 Uhr:

Also mein caddy hat Zuheizer und wird trotzdem jetzt rasch warm.

Hat dein Caddy nun einen Zuheizer, oder nicht? 🙄

Zitat:

@hammelo schrieb am 13. November 2022 um 10:27:43 Uhr:

Hallo zusammen,
Am Freitag habe ich den Thermostat wechseln lassen. Probefahrt gemacht und schon blieb die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad stehen. Gestern bin ich dem ganzen Tag damit gefahren und es war alles in Ordnung. Es lag tatsächlich am Thermostat! Den neuen alten Thermostat hat wahrscheinlich einen defekt, deshalb hat es nicht geöffnet bzw. Nicht zu gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Also mein caddy hat KEINEN Zuheizer und wird trotzdem jetzt rasch warm.