ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Bus und andere Verkehrsteilnehmer

VW Bus und andere Verkehrsteilnehmer

VW T5 7H
Themenstarteram 29. November 2013 um 19:22

Moin

ich habe mal eine Frage an die Vielfahrer mit T4 und T5.

Ist es normal, daß man häufig von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und anschließend ausgebremst wird?

Sind andere Verkehrsteilnehmer mit dem VW Transporter überfordert?

Ich fahre dienstlich einen T5 und über lange Strecken, dieser oben genannte Fall passiert z. B. auf Touren von Hamburg nach Stuttgart mindestens dreimal. Soll man jetzt alle anzeigen?

Möchte mal gerne Meinungen dazu hören...

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe eher erlebt, daß manche nicht verstehen können, wenn sie von einem Transporter mit 180-200 km/h überholt werden. :cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. November 2013 um 20:13

Hab ich noch nie erlebt. Ich mache eher die Erfahrung dass alle anderen Platz machen wenn sie einen Bus sehen.

Gruß,

Dödel

Ich habe eher erlebt, daß manche nicht verstehen können, wenn sie von einem Transporter mit 180-200 km/h überholt werden. :cool:

Hallo,

ja kann ich bestätigen.

Bin an Kreuzungen ständig aufmerksam, weil sehr oft andere Kfz einfach noch rausfahren, die Vorfahrt missachten, in dem Glauben, einen "langsamen Bus" nicht gerne vorfahren zu haben. Manchmal erfüllt es mich fast ein wenig mit Genugtuung, wenn ich dann im Berg locker überhole. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn noch schnell in die Verkehrslücke rein gezogen wird, aber dann bitte zügig und nicht alle anderen ausbremsen, vorallem aber nicht dahin schnecken. VW Busse sind oftmals unterschätzt.

Also immer vorsichtig und fast schon defensiv fahren wegen der anderen Autofahrer, die kein Gefühl für VW-Busse haben.

LG,

VW-TeVier

 

Original geschrieben von EnBo

Moin

ich habe mal eine Frage an die Vielfahrer mit T4 und T5.

Ist es normal, daß man häufig von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und anschließend ausgebremst wird?

Sind andere Verkehrsteilnehmer mit dem VW Transporter überfordert?

Ich fahre dienstlich einen T5 und über lange Strecken, dieser oben genannte Fall passiert z. B. auf Touren von Hamburg nach Stuttgart mindestens dreimal. Soll man jetzt alle anzeigen?

Möchte mal gerne Meinungen dazu hören...

Ich fahre 1000 km die Woche und meine Erfahrung ist das keiner gerne hinter meiner rollenden Schrankwand herfährt

Ich werde dann auch überholt obwohl ich schon fast immer 10% schneller bin als erlaubt

dann der überholende wieder langsamer wird weil er ja wesentlich schneller als erlaubt ist und ich dann hinter ihm herfahre

Ist mein täglich Brot und stört mich eigentlich nicht mehr

Besser ist noch wenn ich auch ne riesen Schlange vor mir hab und die Herrschaften diese hinter mir nicht sehen können ich aber immer auf mindestens halber Tacho abstand halte

Dat können se mal gar nich ab:D:D da beissen se schon mal ins Lenkrad :D:D:D

Wir sehen uns meistens an der nächsten Ampel und da hab ich hin und wieder ein leichtes Grinsen im Gesicht

Ach so mein dienstlicher Bus hat 140 Diesel-PS ist also nicht gerade langsam

Gruß und allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Ich fahre 1000 km die Woche und meine Erfahrung ist das keiner gerne hinter meiner rollenden Schrankwand herfährt

Ich werde dann auch überholt obwohl ich schon fast immer 10% schneller bin als erlaubt

dann der überholende wieder langsamer wird weil er ja wesentlich schneller als erlaubt ist und ich dann hinter ihm herfahre

Ist mein täglich Brot und stört mich eigentlich nicht mehr

Besser ist noch wenn ich auch ne riesen Schlange vor mir hab und die Herrschaften diese hinter mir nicht sehen können ich aber immer auf mindestens halber Tacho abstand halte

Dat können se mal gar nich ab:D:D da beissen se schon mal ins Lenkrad :D:D:D

Wir sehen uns meistens an der nächsten Ampel und da hab ich hin und wieder ein leichtes Grinsen im Gesicht

Ach so mein dienstlicher Bus hat 140 Diesel-PS ist also nicht gerade langsam

Gruß und allzeit gute Fahrt

@ rolli1959: we are brothers, genau so läuft das bei mir auch.

Es liegt daran, das der Hinterherfahrende nichts sieht und einfach vorbei will. Vielleicht hast du auch einen angehenden Motorschaden und stinkst! ;)

Fahre halt ein wenig nach rechts versetzt und der Hinterherfahrende kann vorbeischauen und wird nicht überholen.

Schöne Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von EnBo

Ist es normal, daß man häufig von anderen Verkehrsteilnehmern überholt und anschließend ausgebremst wird?

Ja. Liegt aber nicht am T4 oder T5 sondern du hast das bei so ziemlich jedem Kastenwagen.

Wie Marco T4 ACV schon schrieb: Vermutlich wollen sie nicht hinter etwas herfahren, was ihnen die Sicht versperrt. Dann wird mit 150 km/h überholt und anschließend fährt man wieder 110 km/h - obwohl der Bus/Kastenwagen mit 130 km/h unterwegs ist/war.

Gegen die Theorie spricht, dass es mir auch auf dem Motorrad so geht. Gemütlich mit 120-130 km/h (Autobahn) auf der rechten Spur, dann wird man - obwohl eigentlich nicht viel los ist - von einem Kleinwagen überholt, welcher sich dann mit 100 km/h vor einem platziert. Nein, er fährt dann auch nicht die nächste Ausfahrt raus, sondern hält stoisch die 100 km/h.

Verstehen muss man das wohl nicht. Vielleicht bereitet den Leuten das Überholen auch so viel Spaß das sie es möglichst oft haben wollen? :D

Grüße, Martin

Auf der Autobahn selbst wenn ich die linke Spur benutze fahre ich in der Fahrspur möglichst rechts,damit die Herrschaften hinter mir sehen, es lohnt sich nicht zu überholen !

Vor mir sind noch mehrere Hundert die auch die linke Spur benutzen

Wie gesagt man muss einfach nur cool bleiben dann klapts auch im Strassenverkehr

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:48

Nun, dann ist es wohl so.

Ich sag mir schon immer, daß die alle einen kleinen Pipimann haben,

aber am Donnerstagabend ist mir echt der Kragen geplatzt, nach dem ein Herr älteren Datums mich erst überholte, dann langsamer wurde, ich ihn überholte (bin mit Tempomat konstant 130km/h gefahren) und er mich nach einem weiteren Überholvorgang unnötig ausbremste (er nahm nicht das Gas weg, sondern scherte 20m vor mir ein, stieg voll in die Bremsen...:confused:).

Aber das war jetzt der Höhepunkt, ansonsten geht es mir wie xfish und rolli1959.

Dann werde ich mir für alle Fälle mal eine Russenkamera besorgen, nicht das ich irgendwann mal der doofe bin wegen "hinten bums und vorne Geld". Und zur Beruhigung paar Valium einwerfen:eek:

Keine Ahnung fahre den T5 eigentlich ganz viel, jetzt letztens 1500km am Stück zurückgelegt. Es ist meist so wenn ich ein LKW überhole und dann noch einer vor mir ist der mit 100 Sachen rumkrebst passiert es oft das der Hintermann dann nach weiter links fährt um zu sehen was los ist.

Ansonsten wenn ich mal schneller fahre, habe ja zufällig den mit 131 PS machen die Leute schon Platz das mich einer Ausbremst hatte ich noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

[...] das mich einer Ausbremst hatte ich noch nie.

Kommt wohl immer darauf an wann und wo man unterwegs ist. Irgendwo treiben die selbsternannten Verkehrserziehungshilfspolizisten immer ihr Unwesen. Ausbremsen ist deren Lieblingshobby.

Da wirst du auch schon mal auf einem Stellplatz für Wohnmobile frühmorgens belehrt: »Sie müssen den Motor ausmachen wenn Sie nicht fahren! Das ist sonst Umweltverschmutzung!«.

Der Motor von meinem T4 war aus (den VR6 hört man sowieso kaum im Leerlauf). Was der Honk gehört hat war die mutmaßlich ebenso alte (und laute) Standheizung des maroden Mercedes Diesel-WoMo-Eigenbau neben meinem T4.

Aber mit dem Honk hatte ich schon in der Nacht zuvor meinen Spaß. Da meinte er meine Schiebetüre sei zu laut von mir geschlossen worden - und er hat um 20 Uhr (!) mit seinem Gebrüll den Platz sicherlich überhaupt nicht belästigt... Tja, wenn man sonst nichts mehr im Leben zu tun hat...

Ich hätte ja beinahe etwas gesagt - hatte aber noch die Zahnbürste im Mund. War wohl auch besser so. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Bus und andere Verkehrsteilnehmer