VW Bus T4 (Benzin) hat weniger Leistung an warmen Tagen
Herzliches Hallo,
unser VW Bus T4 hat spürbar weniger Leistung/Beschleunigung an warmen Tagen. Es ist ein Baujahr 96,
5 Zylinder Benzinmotor, 2,5L mit 81kW. Und eigentlich ist es ja klar, wärmere Ansaugluft hat eine andere
Dichte und einen geringeren Sauerstoffanteil.
Aber das dürfte sich doch nicht derartig stark bemerkbar machen, oder? Die Klimaanlage ist ausgeschaltet
und die Ansaugluftvorwärmung habe ich bereits manuell abgeklemmt und blockiert. Da kann jetzt nur noch
frische Kaltluft angesaugt werden. Seitdem läuft er auch deutlich besser im Sommer. Bis er dann seine
Betriebstemperatur erreicht hat. Dann nimmt die Leistung langsam ab, bis zu einem gewissen Grad.
Nachts läuft er unglaublich gut bei 13 Grad zum Bleistift. Tagsüber bei über 23 Grad läuft er schlechter.
Was kann man noch tun? Danke Euch.
Viele Grüße,
Rexomex12
Beste Antwort im Thema
Hallo Motortalker,
ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe inzwischen mit einem guten Multimeter den Sensor für die Ansauglufttemperatur G42 gemessen. Um 5 Uhr morgens (ohne Sonne). Der Sensor hat knapp 1000 Ohm zu wenig. Es waren etwa 18 Grad bei der Messung aber der Sensor hat demnach bereits errechnete 26 oder 27 Grad und liefert diese an das Motorsteuergerät. Das ist natürlich fatal.
Dann würde er massiv zu mager laufen, richtig? Und daher dann das Heißlaufen und der Leistungsmangel tagsüber im Sommer bei über 23 Grad draußen. Nachts bei sagen wir mal 12 Grad draußen (andere Monate), läuft der Bus nämlich ziemlich gut. Das Ding ist aber, ich hatte genau diesen Sensor selber vor 4 Jahren erneuert (vom Zulieferer). Eigentlich liefert der Zulieferer sonst immer gute Qualität.
Kriegt man diesen Sensor noch beim Freundlichen?
Oder soll ich mir selber einen festen 1000 Ohm Widerstand mit dazu in die Anschlusskabel einlöten (in Reihe)?
Danke und beste Grüße,
Rex12
15 Antworten
Hallo Motortalker,
ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe inzwischen mit einem guten Multimeter den Sensor für die Ansauglufttemperatur G42 gemessen. Um 5 Uhr morgens (ohne Sonne). Der Sensor hat knapp 1000 Ohm zu wenig. Es waren etwa 18 Grad bei der Messung aber der Sensor hat demnach bereits errechnete 26 oder 27 Grad und liefert diese an das Motorsteuergerät. Das ist natürlich fatal.
Dann würde er massiv zu mager laufen, richtig? Und daher dann das Heißlaufen und der Leistungsmangel tagsüber im Sommer bei über 23 Grad draußen. Nachts bei sagen wir mal 12 Grad draußen (andere Monate), läuft der Bus nämlich ziemlich gut. Das Ding ist aber, ich hatte genau diesen Sensor selber vor 4 Jahren erneuert (vom Zulieferer). Eigentlich liefert der Zulieferer sonst immer gute Qualität.
Kriegt man diesen Sensor noch beim Freundlichen?
Oder soll ich mir selber einen festen 1000 Ohm Widerstand mit dazu in die Anschlusskabel einlöten (in Reihe)?
Danke und beste Grüße,
Rex12