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VW Bora - Ladekontrollleuchte funktioniert nicht

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. September 2014 um 22:42

Hallo,

bin letztens mit dem Auto an der Tankstelle nicht mehr ohne Starthilfe weggekommen.

Nach der Überbrückung habe ich die Spannung an der Batterie gemessen und die lag bei ca. 11,7 und hat sich auch bei höherer Drehzahl nicht geändert.

Mir wurde gesagt das die Lima dahin ist. Zuhause habe ich die Batterie dann extern geladen und bei dem Startversuch ist mir dann aufgefallen das die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Beim starten der Zündung leuchtet sie auch nicht auf.

Ich habe in diesem Bereich nicht wirklich eine Ahnung, wollte aber dennoch versuchen soweit wie möglich die Fehler selbst herauszufinden. Um in der Werkstatt nicht unnötige Arbeiten aufgedrückt zu bekommen.

Habt ihr einen Verdacht oder einen Hinweis für mich?

Ich habe bei der Suche leider noch nichts genaues gefunden.

Danke.

 

Infos:

VW Bora 1.9 TDI 90PS EZ:1999

Lima: 028903028E

285000km

Batterie ca. 3Jahre

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14 Antworten

Ggf. mal die Verkabelung für die Erregung der Lima prüfen.

Grob sind es bei fehlender Ladespannung im Betrieb oft die vier Verdächtigen:

  1. Von den sechs Dioden an der Lichtmaschinen-Grundplatte sind welche zerstört. In dem Fall würde die Lichtmaschine im Stand eventuell Strom ziehen.
  2. Der Regler der Lichtmaschine hat es hinter sich. Könnte bei Dir dieser sein: Bosch F00M145225
  3. Die Wicklungen der Lichtmaschine sind im Eimer.
  4. Irgendwelche kaputten Leitungen

Ein wichtiges Indiz ist die Ladekontrollleuchte (Erregerstromanzeige).

Wenn ich es richtig verstehe, deuten Deine Symptome eher auf kaputte Dioden in der Lichtmaschine hin: Lichtmaschine wird heiß bei Motor aus

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus. Der elektrische Aufbau hat schon eine gewisse Komplexität. Aber jemand der sich auskennt kann den Fehler mit Logik, Kenntnis der Stromlaufpläne, einfachen Tests und Multimeter recht schnell erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von HermannBarth

 

Wenn ich es richtig verstehe, deuten Deine Symptome eher auf kaputte Dioden in der Lichtmaschine hin: Lichtmaschine wird heiß bei Motor aus

Wie kommst du darauf? Hat der TE geschrieben, dass seine Lima im Stand heiss wird? Nein, hat er nicht!

Wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet, ist der Fehler, wie Tommes schon geschrieben hat, zuerst im Erregerkreis zu suchen.

Gleiches hatte ein Bekannter bei seinem Bora 1,9 TDI. VW hatte ihm für teueres Geld ne neue Lima eingebaut, und so vom Hof geschickt. Batterie war ein Tag später wieder leer. Ursache war auch eine nicht leuchtende Ladekontrolle. (blau/weißes Kabel im Bereich des vorderen Motorlagers war durchgescheuert) Kabel hatte ich zusammengelötet und mit Wärmeschrumpfschlauch isoliert, Zündung an Lampe leuchtet, Ladespannung 14,2 V. Kleine Ursache und große (teuere) Wirkung.

th

Ja, mit dem Austauschen der Lichtmaschine sind die Werkstätten schnell. Auch wenn nur der Regler kaputt ist, wird dir da ohne lange zu messen eine neue Lima eingebaut.

Wenn mit der Kabellitis alles gut ist, würde ich auch erst den Lima Regler ausbauen. Könnte sein das bei der Laufleistung von den Kohlen nur noch kleine Stummelchen da sind. Wenn dann die Schleifringe noch gut sind, könnte man die 20 € für einen neuen Regler investieren.

th

4-polo-lima
Limaregler-mit-kurzen-kohlen

Ich komme darauf weil in dem Thread beschrieben wird, dass

- die Batterie im Betrieb nicht geladen wird

- die Ladekontrollleuchte bei Zündung an nicht brennt

Ist es methodisch so weit überlegen, den Erregerstromkreis erst zu prüfen, dass man auf jeden Fall vermeiden sollte:

- Mal zu prüfen ob die LiMa im Stand warm wird

- ob im Stand massiv Strom von der Batterie gezogen wird?

Insofern ist es sicher schon richtig, die Symptome deuten zuallererst auf einen simplen Fehler im Erregerstromkreis hin.

Spätestens wenn im Erregerstromkreis kein Fehler zu finden ist, kommt dieses zweite Szenario bald in Betracht.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:00

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde heute mal alle Kabel überprüfen und dann den Regler mal ausbauen.

Mal schauen wie der aussieht.

Konnte gestern paar Fotos vom Bora 1,6 Automatik Bj `99 machen. Nicht so einfach bei dem Kabelgewirr da durchzusteigen. Ein Teil verschwindet in solchen Kabelkanälen. Wie gesagt ist ein Benziner, beim Diesel hatte ich die Unterbrechung gefunden.

th

1-bora-1-6-lima
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 11. September 2014 um 11:06

Hallo,

mit den Kabel schien alles in Ordnung zu sein. Habe den Wagen dann doch in eine Werkstatt gebracht. Jetzt sagen die mir das die Lima in Ordnung sei nur der Erregerstromkreis unterbrochen.

Der Defekt liegt wohl im Tacho, jedoch wissen Sie nicht genau wie man da drankommt da es anscheinend keine Möglichkeit gibt diesen zu öffnen.

Hat damit schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Muss der ganze Tacho getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von dMonkey87

Hallo,

mit den Kabel schien alles in Ordnung zu sein. Habe den Wagen dann doch in eine Werkstatt gebracht. Jetzt sagen die mir das die Lima in Ordnung sei nur der Erregerstromkreis unterbrochen.

Der Defekt liegt wohl im Tacho, jedoch wissen Sie nicht genau wie man da drankommt da es anscheinend keine Möglichkeit gibt diesen zu öffnen.

Von der vierpoligen Steckverbindung auf dem Getriebe sind zwei Leitungen für die Lichtmaschine, bzw. dessen Erregung zuständig. Im Bereich der Steckverbindung treten häufig Leitungsbrüche auf, was man erst mal prüfen sollte, eh man das halbe Cockpit zerpflückt.

Bin letztens einen Golf 1,9 SDI mit fast 370.000 Km Laufleistung (also gerade erst eingefahren) zum TÜV gewesen. 1. LIMA, Anlasser & Kupplung, funktioniert alles noch. Bei diesen Kabelschächten lag bei dem BORA die Unterbrechung des blauen Kabels (Kabelhülle aufschneiden) Ist übrigens der Motorölkühler und nicht das vordere Motorlager (vorher von mir benannt). Und ob die Unterbrechung in der Armatur ist, könnte man auch durchmessen. Steckverbindung in Nähe des Anlassers abziehen, und durchmessen.

th

Lima-kabel-1-9-sdi-golf
Lima-kabel
Steckverbindung
Themenstarteram 23. September 2014 um 13:47

Hallo,

da das Auto in der Werkstatt war habe ich selber nichts weiter daran gemacht.

Fehler wurde jetzt gefunden und behoben. Es lag wie schon gedacht an einem Kabel an welchem genau weiß ich noch nicht da ich das Fahrzeug noch nicht abgeholt habe. Kostenpunkt 255€!!!

Der Wagen war zweieinhalb Wochen in der Werkstatt.

- Nach einigen Tagen wurde gesagt das die Lima in Ordnung sei. Dies wurde getestet durch Überbrückung des Erregerstroms.

- In der zweiten Woche wurde mir gesagt das es zu 90% am Tacho liegt. Als ich gefragt habe ob den mit den Kabeln alles in Ordnung seien und diese Überprüft worden sagte man mir JA.

- Dann habe ich das Tacho persönlich dort abgeholt in einer anderen Firma überprüfen lassen und wieder zurück gebracht. Am Tacho wurde nichts bemängelt. 35€ für die Überprüfung.

- Jetzt kommt die Nachricht das es am Kabel lag und dieses jetzt wieder Instand gesetzt wurde und das der ganze Spaß 220€ kosten.

Für Fehler Auslese, Lima Überprüfung, Tacho ein- ausbau und Kabel flicken.

Ist das für eine kleine freie Werkstatt normal? Scheint mir doch viel zu hoch?

Wieder so ein Bericht der mich darin bestärkt: Am besten man macht alles selber.

Für den Aufwand finde ich das Geld schon normal. Andererseits möchte man denen auch 50 € hinwerfen für das reparierte Kabel. Was kann ich dafür wenn die alles mögliche in die falsche Richtung ausprobieren?

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