ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW bietet weltweit freiwillig Ölwechsel für alle Fahrzeuge mit 7-Gang DSG

VW bietet weltweit freiwillig Ölwechsel für alle Fahrzeuge mit 7-Gang DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. November 2013 um 11:28

Habe hier heute gelesen:

http://www.spiegel.de/.../...s-2-6-million-autos-zurueck-a-933542.html

Neben der großen Rückrufaktion (Tiguan, Amarok) auch dieser Punkt der füe einige interessant sein konnte.

Gruß

T.Larsen

Beste Antwort im Thema

Was wollt ihr vom Spiegel erwarten? Die bezeichnen den Tiguan, also einen Golf mit anderem Gehäuse, als Geländewagen. Dann wird auch vieles andere nicht stimmen im Artikel. Qualitätsjournalismus ist heutzutage einfach zu teuer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was bereitet denn da nun Probleme? Das Motoröl oder das Getriebe? Das 7 Gang ist doch trocken, also ohne Öl. Somit kann es hier schon mal nicht am Öl liegen... ist keins drin.

Da lobe ich mir mal wieder mein nasses 6 Gang DSG :)

Okay, habe es eben gelesen.

Dazu mal eine Frage. Hier wurde doch oft geschrieben, dass das 7 Gang DSG eine Trockenkupplung ist und nur das 6 Gang DSG einen Ölwechsel braucht.

Was stimmt denn jetzt?

Wieder in die Werkstatt.... oh man.

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Somit kann es hier schon mal nicht am Öl liegen... ist keins drin.

Vielleich ist genau das das Problem - haben die Öl vergessen?

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:43

Also ich zitiere mal Spiegel Online:

Zitat:

Darüber hinaus gab VW am Donnerstag bekannt, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Ein Sprecher sagte, es gehe um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg.

Vielleich wollen die Motoröl wechseln? Mal abwarten wenn die offizielle Mitteilung gibt.

Was wollt ihr vom Spiegel erwarten? Die bezeichnen den Tiguan, also einen Golf mit anderem Gehäuse, als Geländewagen. Dann wird auch vieles andere nicht stimmen im Artikel. Qualitätsjournalismus ist heutzutage einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Somit kann es hier schon mal nicht am Öl liegen... ist keins drin.

Vielleich ist genau das das Problem - haben die Öl vergessen?

Ach Quatsch. Wie kommst du auf so was? Wenn ein Getriebe Öl benötigt und man es vergisst, gibt es kapitale Getriebeschäden, also Totalausfall.

Ich habe ja VW auch schon kritisiert, aber das traue ich denen noch zu. ;)

hmm, meines Erachtens müsste auch das 7-Gang-DSG mit Öl befüllt sein (wie jedes andere Getriebe auch). Der einzige Unterschied wird sein, dass die Kupplungen sich ausserhalb dieses Öls befinden, eben im trockenen Bereich :)

vielleicht haben die sich da für das falsche Öl entschieden und nun wird's ausgetauscht.

Nah öffentlich wird umweltgerecht entsorgt. Da fallen wohl einige tausend Liter Öl an....

am 14. November 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von A-lx1

hmm, meines Erachtens müsste auch das 7-Gang-DSG mit Öl befüllt sein (wie jedes andere Getriebe auch). Der einzige Unterschied wird sein, dass die Kupplungen sich ausserhalb dieses Öls befinden, eben im trockenen Bereich :)

So schauts aus...

Stellt sich mir jetzt allerdings die Frage wo die Unterscheide beim Öl zwischen 6-Gang und 7-Gang DSG sind und was jetzt dieser Ölwechsel eigentlich bewirkt oder bewirken soll?!

Hier der aktuelle Artikel aus der F.A.Z. heute

http://www.faz.net/.../...onen-autos-in-die-werkstaetten-12663930.html

Im Radio wurde berichtet, dass es aufgrund der verwendetetn Öle im 7 Gang DSG Getriebe zu Problemen mit der Elekrtonik im Getriebe kommen kann.

Wie eigentlich das?

Gibt doch keinen Kurzschluss :D

Was wieder mal zeigt, das Elektroauto sollte endlich den Verbrenner ablösen. Wir leben 2013 und nicht in 1975.

Jedes Getriebe hat Öl! Das DQ200 7-Gang DSG hat ein Öl wie ein Schaltgetriebe, welches nicht gewechselt werden muss! Die beiden großen DSG mit Kupplung im ÖL brauchen mal neues, wegen dem Abrieb der Kupplung, befindet sich dann ja alles im Öl!

Das kleine 7-Gang DSG hat imme syntetisches Öl bekommen, dieses wird nun gegen mineralisches getauscht. Die Aditive im Öl haben bei Feuchtigkeit durch Schwitzwasser irgendwas an der Mechatronik verursacht, falsche Angaben/Auswertungen von Sensoren....

MT hat auch schon ein Bericht geschrieben Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW bietet weltweit freiwillig Ölwechsel für alle Fahrzeuge mit 7-Gang DSG