ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW Bestellung - Vertragsbruch?

VW Bestellung - Vertragsbruch?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 1:37

Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin ein leidenschaftlicher VW Fahrer.

Ich habe den VW GTD gefahren. Ein Tiguan. Ein Beetle ist noch in unser Besitz. Ich hätte auch sehr gerne eine ID.4 als Geschäftswagen gefahren. Aber, das wird mir nicht gewährt.

Schuld daran ist die VW AG.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meine Geschichte. Und vielleicht auch noch an den Weihnachtsmann glaubt?

Dann lese nicht weiter. Wenn Ihr aber wissen wollt und hartgesotten seit, wie VW über seinen Kunden denkt, dann lese weiter.

Meine Geschichte. Am 7. Mai 2021 habe ich eine ID.4 Tech mit allen Extras außer Wärmepumpe und Sportsitzen bestellt. Alles ging schnell und Reibungslos über die Bühne. Damaliger Lieferzeit waren 2-3 Monaten. Anfang August sollte die Auslieferung sein. Das wurde dann um 2 Monaten Verlängert auf Anfang Oktober. Auch dieser Termin wurde um zwei Monaten Verlängert, Anfang Dezember. Da mir das Gefühl eingeschlichen war, dass die regelmäßige zwei Monatige Verlängerung von VW ein Hinhaltetaktik war, hatte ich mich direkt mit VW in Verbindung gesetzt.

Und jetzt kommt der Hammer!! Meine Kommissionsnummer existierte nicht mehr. Nach längerem Nachfragen bekam ich dann die Antwort, ich hätte eine neu Kommission Nummer. Okay, dachte ich. Dann dauert es wohl noch viele Monate länger. Aber das war nicht alles. Außer eine Änderung der Kommissionsnummer wurde auch die Ausstattung des Autos geändert. Auf einmal weniger Ausstattung. Aber gleiche Preis. Daraufhin hat sich mein Händler eingemischt und nachgefragt. Haltet euch fest!! Die Antwort von VW AG, Die Ausstattungsreihe Tech wurde aus dem Programm genommen, deshalb hatten die mein Vertrag, ohne mein Wissen, oder irgendeine Benachrichtigung geändert. Ich muss das so akzeptieren oder aus den Vertrag aus treten.

So bin ich noch nie in meinem Leben veräppelt worden. Diese Überheblichkeit kennt keine Grenze. Ich rate alle die VW eine Bestellung am laufen haben, dringend sich an VW AG direkt zu wenden um nachzufragen, ob alles noch so ist wie es sein sollte. VW wird sich bei euch sicherlich nicht melden.

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Das alles was Ihr bestellt habt auch rechtzeitig und Komplett vor Weihnachten geliefert wird.

Liebe Grüße,

Jo

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:29

Ich habe es getan. Nach 8 Monaten Wartezeit, immer noch kein Licht am Horizon. Habe heute meine Bestellung storniert.

Nach letzten Aussagen sollte ich nochmal mindestens 10 Monaten warten, da meine Bestellung zwischendurch ohne mein Wissen, von VW abgeändert wurde.

Ich habe jetzt ein EQC bestellt. Hier auch Lieferzeit bis 10 Monaten. Das wurde mir aber von Mercedes sofort mitgeteilt, im Gegensatz zu VW die mir einen Lieferzeit von 3 Monaten angekündigt hatten.

Ich wünsche euch allen trotzdem viel Glück und Ausdauer.

Ein gesundes und ausdauerndes neues Jahr wünsche ich euch.

Stehe auch kurz vor der gleichen Entscheidung. Wurde die Stornierung problemlos akzeptiert oder hat man sich „gewehrt“? Wie lange hast du gewartet bzw. Frist gesetzt vorher?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:08

Also, ich habe vor zwei Monaten eine erste Abmahnung geschrieben und denen bis Ende des Jahres Zeit gegeben.

Meine Kündigung habe ich erst heute gemacht aber noch keine Antwort darauf bekommen. Das sollte aber Problemlosgehen, da ich die Friste eingehalten habe.

Hier die erste Abmahnung an VW Ende Oktober

hiermit möchte ich den Lieferverzug meines Autos laut Vertragsnummer ##### anmahnen.

Laut Vertrag wäre der unverbindliche Liefertermin KW 08.2021 gewesen.

Zwischenzeitlich wurde der Ausliefertermin zweimal verschoben. Neuester Termin wäre Anfang Dezember.

Ich möchte deshalb laut Absatz VI, Punkt 2 auf eine verbindliche Lieferfrist hinweisen.

Wird auch dieser Termin nicht eingehalten, werde ich vorbehaltlich mir das Recht nehmen, laut Absatz VI, Punkt 4, vom Leasingvertrag zurück zu treten.

Selbstverständlich werde ich dieses schriftlich bei Ihnen einreichen.

Dieser Fall ist jetzt eingetreten.

Vielleicht hilft dir das.

Danke dir. Hast du direkt an VW geschrieben oder ans Autohaus?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:14

Das Autohaus ist immer Ansprechspartner

Bleibt das Autohaus dann eigentlich auf den Kosten bzw. dem Fahrzeug sitzen oder hat der Hersteller den Schaden und die Kosten wenn man vom Kauf zurücktritt?

@Triple-M77

Ich könnte mir vorstellen, dass in der aktuellen Situation bis auf Verwaltungsaufwand kaum Kosten entstehen. Der Hersteller hat ja das Fahrzeug noch gar nicht produziert. Eventuell wurde die Produktion vorbereitet. Aber die bestellten Teile ließen sich dann auch für eine andere Bestellung nutzen.Und selbst wenn, würde bei der aktuellen Nachfrage das Fahrzeug schnell veräußert werden können.

Und wenn dann beim Hersteller. Das Autohaus ist ja bloß Vermittler.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Produkt handelt, welches Stark gefragt ist. Der Händler lässt den Vorgang einfach weiter laufen und meldet den Storno nicht oder erst dann wenn der Wagen kommen soll. Der Wagen kommt dann zum Händler und wird als VFW genutzt oder dem nächsten der dringend ein Auto braucht zum vollen Preis umgehangen. Angebot und Nachfrage stehen ja aktuell in einem günstigen Verhältnis für Händler und Hersteller. Der eine Storno ist denen völlig egal.

Kosten entstehen erst wenn ein echter finanzieller Schaden auftritt. Laut Recht

ist ein entstandener Schaden zu ersetzen (Schadensersatz).

Beide Seiten müssen allerdings den Schaden so gering wie möglich halten.

Ich denke bei der aktuellen Bestell-/Liefersituation entsteht weder dem Werk noch dem Händler ein so hoher Schaden, daß sich ein Gericht im Streitfall dem annehmen würde. Das Auto ist schnell anderweitig verkauft. Die erste Anwaltsrechnung wäre wahrscheinlich schon höher als das was bei einem Vergleich herauskommen würde.

Ich sehe da wenig bis keine Gefahr.

Anders wäre es wenn man eine exotische Konfiguration die bereits produziert ist nicht abnehmen will. Aber so richtig exotische Konfigurationsmöglichkeiten (wie eine individuelle Farbe o.ä.) gibt es bei der knappen Auswahl ja eh nicht.

Die Produktion in die ganze Welt aus zu lagern war die Idee von VW.Der Kunde hat nun das Nachsehen weil die Zulieferung nicht klappt.Die nehmen für einen ID3 50000,00 Euro.(~100000,00 DM)

Das Auto ist innen billig her gestellt.Außen optisch sehr gelungen.Aber das Auto ist den Preis nicht wert.Man kann bei dem Preis schon erwarten das man sich auf einem Liefertermin fest legt Plus–Minus 4 Wochen.Sollte man das nicht einhalten können muss man wenigstens den Käufer informieren und einen neuen Termin nennen.Bestellungen für zwei Jahre ab zu kassieren und dann den Kunden warten lassen ist einfach nur frech.

Wer 2022 immer noch in D-Mark umrechnet ist auch anders lost :D

Zitat:

@Bernd6141 schrieb am 6. April 2022 um 20:25:18 Uhr:

Die Produktion in die ganze Welt aus zu lagern war die Idee von VW.Der Kunde hat nun das Nachsehen weil die Zulieferung nicht klappt.Die nehmen für einen ID3 50000,00 Euro.(~100000,00 DM)

Das Auto ist innen billig her gestellt.Außen optisch sehr gelungen.Aber das Auto ist den Preis nicht wert.Man kann bei dem Preis schon erwarten das man sich auf einem Liefertermin fest legt Plus–Minus 4 Wochen.Sollte man das nicht einhalten können muss man wenigstens den Käufer informieren und einen neuen Termin nennen.Bestellungen für zwei Jahre ab zu kassieren und dann den Kunden warten lassen ist einfach nur frech.

Der Preis regelt der Markt, interessant das ihr immer die Einkaufspreise der Innenraumteile kennt.

 

Optik hat nix mit Qualität zu tun. Nur weil die Optik einen Billig vorkommt heißt es noch lange nicht das es billig Materialen sind.

 

Der Preis entscheidet auch nicht wie lange die Lieferzeiten sind.

 

Wenn die Beschaffung stockt geht nun mal die Lieferzeiten hoch, Lager kosten unnütze Geld. Just in Time Beschaffung ist Wirtschaftlicher.

 

So ein Käse lernen Leute im BWL Studium. Völliger Schwachsinn.

Zitat:

@Bernd6141 schrieb am 6. April 2022 um 20:25:18 Uhr:

Die Produktion in die ganze Welt aus zu lagern war die Idee von VW.Der Kunde hat nun das Nachsehen weil die Zulieferung nicht klappt.Die nehmen für einen ID3 50000,00 Euro.(~100000,00 DM)

Das Auto ist innen billig her gestellt.Außen optisch sehr gelungen.Aber das Auto ist den Preis nicht wert.Man kann bei dem Preis schon erwarten das man sich auf einem Liefertermin fest legt Plus–Minus 4 Wochen.Sollte man das nicht einhalten können muss man wenigstens den Käufer informieren und einen neuen Termin nennen.Bestellungen für zwei Jahre ab zu kassieren und dann den Kunden warten lassen ist einfach nur frech.

Wenn das Auto zu teuer, der Innenraum zu billig und der UNVERBINDLICHE Liefertermin zu lang ist.

Wieso zum Geier bestellt man sich dann dieses Auto und beschwert sich dann noch darüber?

 

Und zu DM Zeiten hat man auch nur 1800mark verdient und jetzt 2500€.

Und das Freibad hat 50pfennig gekostet und heute 5€.

Man könnte ewig so weiter aufzählen.

 

Und was beschwert man sich über 50k, die meisten leasen sich die autos doch eh nur noch und teilen sich den Kaufpreis mit den nächste 3 Kunden. :rolleyes:

 

Ach was waren das doch Zeiten als man zur Einschulung schon ein Auto bestellen musste damit es bis zum Führerschein da ist.

14 Jahre warten auf ein überteuertes Billig Produkt aus Heimischer Herstellung ohne diese ganze Globalisierung und Auslagerung das hat viel besser geklappt damals :rolleyes:

am 7. April 2022 um 11:03

Passt null zum Thema leider. Und nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW Bestellung - Vertragsbruch?