VW Bereich schon fast zensiert?!
Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...
Beste Antwort im Thema
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
267 Antworten
Diejenigen, die die Moderatoren immer wieder kritisieren, scheinen nicht zu verstehen, welchen Aufwand man als Mod betreiben muss. Da kann nicht erwartet werden, dass sich ein Mod mit jeder Animosität auseinander setzt.
Ich lese in letzter Zeit auch gerade viel im VW Forum und konnte nicht feststellen, dass dort die hier behauptete Willkürlichkeit herrscht. Vielleicht sollte der eine oder andere einfach mal Selbstreflexion betreiben und sich nicht zu sehr auf die Reaktion wundern.
Ich konnte übrigens bisher jede aufkommende Unstimmigkeit mit den handelnden Personen klären. Es hilft dabei auch, einfach mal den betreffenden Mod per PN zu kontaktieren. Letztlich sollte man als User aber auch immer Verständnis haben, dass die Mods den Gastgeber vertreten und dessen Regeln um- und durchsetzen.
Kein Moderator muss irgendwas. Ist freiwillig, aus welchen Beweggründen auch immer.
Das es um bestimmte Themenbereiche geht sollte klar sein. Beitrag 2 und 3 waren das glaube.
Eben weil ich eine öffentliche Diskussion wollte und kein Hintenrum hab ich das Thema aufgemacht. Dafür gibts den Bereich hier.
Per PN angefragt hatte ich hi und da auch mal..
In der Öffentlichkeit geraten solche Diskussionen schnell mal aus dem Ruder.
In dem betreffenden Thread habe ich vorhin mal gelesen. Dabei werde ich es dann auch wieder belassen, weil ich es mehr als befremdlich finde, in welcher Form da Nebenschauplätze und persönliche Nicklichkeiten betrieben werden. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn mal eingegriffen wird.
Zitat:
@Goify schrieb am 21. August 2019 um 12:11:47 Uhr:
Das sind doch eben genau die Gründe für ein Durchwechseln der Moderatoren:
- man ist befreundet
- man kennt seine "Pappenheimer"
- man weiß, wie das jeweilige Unterforum ticktDie oben genannten Punkte führen dann dazu, dass die Moderatoren den Blick von außen verlieren können und sich so in jedem Bereich eigens interpretierte NUBs etablieren und verfestigen können.
Sollen Moderatoren keine Beziehungen zu Nutzern aufnehmen können?
Und was ist daran falsch zu wissen wie ein Forum funktioniert?
Und seine Pappenheimer kennen (was genau bedeut das?) ist auch ein großer Vorteil.
Weil manches kommt geschrieben anders rüber (unfreundlicher) als es gemeint ist. Wenn der Moderator da quasi zwischen den Zeilen lesen kann ist das kein Fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 21. August 2019 um 11:29:34 Uhr:
Sehr gute Zusammenfassung @Ostelch
Ich finde die Zusammenfassung von Ostelch hat durchaus Potential nach oben.
Ein paar Punkte will ich mal rausnehmen und korrigieren wenn es recht ist ok? 🙂
Die Mods sind keine Ordner die Ruhe und Ordnung aufrechterhalten sondern handeln im Sinne einer mehrwertigen Diskussion und ermöglichen einen fachlichen Austausch.
Die Moderatoren lenken Diskussionen auch nicht aktiv weil unser Alarmsystem reaktiv funktioniert. Hier liegt es an den Nutzern dieses auch sinnvoll zu benutzen. Und dann ggf. mal einige Zeit zu warten. Moderatoren sind Menschen und nicht 24/7 online.
Zum Thema Chorgeist der jegliche Kritik erstick hätte ich gerne ein konkretes Beispiel.
Schließeritis liegt halt auch mit an den Teilnehmern der Diskussion selber. Gute Mittel dagegen sind Threads nicht kapern oder nicht den x-ten Diskussionsfaden innerhalb eines Thema eröffnen.
Für OT Topic sind ganz eindeutig die Blogs da. Dort kann sich unbegrenzt über fachfremde Themen ausgetauscht werden.
Das Kritik nur intern abgewickelt wird kann ich nicht sehen. Zeigt doch dieser Thread so ziemlich das Gegenteil.
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 21. August 2019 um 12:26:08 Uhr:
Zitat:
@Goify schrieb am 21. August 2019 um 12:11:47 Uhr:
Das sind doch eben genau die Gründe für ein Durchwechseln der Moderatoren:
- man ist befreundet
- man kennt seine "Pappenheimer"
- man weiß, wie das jeweilige Unterforum ticktDie oben genannten Punkte führen dann dazu, dass die Moderatoren den Blick von außen verlieren können und sich so in jedem Bereich eigens interpretierte NUBs etablieren und verfestigen können.
Und seine Pappenheimer kennen (was genau bedeut das?) ist auch ein großer Vorteil.
Weil manches kommt geschrieben anders rüber (unfreundlicher) als es gemeint ist. Wenn der Moderator da quasi zwischen den Zeilen lesen kann ist das kein Fehler.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Moderatoren sind auch immer Nutzer. Auch wenn sie das selbst manchmal aus dem Blick verlieren. Solange die Moderatoren "ehremamtlich" tätige Nutzer sind, geht das auch nicht anders. Deshalb stört auch die "obrigkeitliche Attitüde", vor allem im Ton, die da manchmal und von manchen an den Tag gelegt wird. Das ist es wohl auch, was manchem Nutzer sauer aufstößt. Aber das ist eben das leidige Thema "Fingerspitzengefühl". Inwieweit ein weniger talentierter Moderator da vom MT-Team Hilfe und Unterstützung erfährt, wissen wir nicht.
Ohne zu wissen, wie ein Forum "tickt", kann man es nicht gut moderieren und dazu gehört bene auch die Kenntnis der ständigen Nutzer und ihrer Stärken und Schwächen in der Kommunikation. Das meinte ich mit "seine Pappenheimer kennen".
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 21. August 2019 um 12:40:00 Uhr:
Zum Thema Chorgeist der jegliche Kritik erstick hätte ich gerne ein konkretes Beispiel.
Du musst nur die entsprechenden Threads der letzten Monate in genau diesem Forum lesen. Threads mit Moderatoren-Kritik laufen quasi immer mit den gleichen Mustern ab.
So finden sich in kürzester Zeit immer weitere Moderatoren, die ihrem Kollegen schützend zur Seite stehen. Im weiteren Threadverlauf werden dann gern diejenigen, die Kritik üben, mundtot gemacht indem man ihre Argumente bis zur Unkenntlichkeit verbiegt und ins Lächerliche zieht.
Wir beide haben uns zu genau diesem Verhalten auch schon mehr als einmal per PN ausgetauscht. Also tu bitte nicht so, als wäre das etwas völlig Neues, was Ostelch hier beschreibt. Er selbst hatte vor geraumer Zeit doch ebenfalls einen Thread gestartet, in dem dieses Verhalten auf das Übelste zur Anwendung kam.
Man kann ja durchaus so agieren, wie MT und die Mods es tun. Aber steht doch bitte auch dazu und verkauft die User nicht für dumm. Sagt doch ganz offen, dass die Mods außerhalb jeglicher öffentlichen Kritik stehen sollen und man im Zweifel gern beliebig viele konstruktive User opfert. Aber tut bitte nicht so, als könntet ihr auch nur ansatzweise professionell mit Kritik umgehen. Das könnt ihr bei MT nämlich ganz und gar nicht.
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 21. August 2019 um 12:40:00 Uhr:
Ich finde die Zusammenfassung von Ostelch hat durchaus Potential nach oben.
Weltklasse.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 21. August 2019 um 12:45:43 Uhr:
Zitat:
@MT-Christoph schrieb am 21. August 2019 um 12:26:08 Uhr:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Moderatoren sind auch immer Nutzer. Auch wenn sie das selbst manchmal aus dem Blick verlieren. Solange die Moderatoren "ehremamtlich" tätige Nutzer sind, geht das auch nicht anders. Deshalb stört auch die "obrigkeitliche Attitüde", vor allem im Ton, die da manchmal und von manchen an den Tag gelegt wird. Das ist es wohl auch, was manchem Nutzer sauer aufstößt. Aber das ist eben das leidige Thema "Fingerspitzengefühl". Inwieweit ein weniger talentierter Moderator da vom MT-Team Hilfe und Unterstützung erfährt, wissen wir nicht.
Ohne zu wissen, wie ein Forum "tickt", kann man es nicht gut moderieren und dazu gehört bene auch die Kenntnis der ständigen Nutzer und ihrer Stärken und Schwächen in der Kommunikation. Das meinte ich mit "seine Pappenheimer kennen".
Grüße vom Ostelch
Immer dieses Geschrei nach Fingerspitzengefühl. Bezeichnend ist, dass es gerne von Usern gefordert wird, die selbst regelmäßig frei von der Leber weg schreiben und dabei auch mal die gute Kinderstube vergessen.
Vielleicht können wir hier einfach mal ruhig und sachlich bleiben. Wer hier "schreit" kann jeder, der hier liest, selbst entscheiden.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 21. August 2019 um 12:56:45 Uhr:
Immer dieses Geschrei nach Fingerspitzengefühl. Bezeichnend ist, dass es gerne von Usern gefordert wird, die selbst regelmäßig frei von der Leber weg schreiben und dabei auch mal die gute Kinderstube vergessen.
Sofern sich dein Vorwurf gegen den User Ostelch richtet, so solltest du seine Beiträge mal lesen. Die sind typischerweise von bewundernswerter Ruhe und Sachlichkeit auch in sehr emotionalen Diskussionen geprägt.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 21. August 2019 um 12:24:10 Uhr:
In der Öffentlichkeit geraten solche Diskussionen schnell mal aus dem Ruder.In dem betreffenden Thread habe ich vorhin mal gelesen. Dabei werde ich es dann auch wieder belassen, weil ich es mehr als befremdlich finde, in welcher Form da Nebenschauplätze und persönliche Nicklichkeiten betrieben werden. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn mal eingegriffen wird.
Würde dem ein oder anderen vielleicht sogar gefallen wenn das hier aus dem Ruder läuft.
Die Threads sind nicht einfach, behauptet auch keiner. Nettigkeiten werden da von allen Seiten ausgetauscht, brauch man also nur bedingt moderieren. Allerdings wäre der Samnelthread sicher schon doppelt so lang... was da alles rausgelöscht wurde... Ach du je...
Zitat:
@AMenge schrieb am 21. August 2019 um 13:01:27 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 21. August 2019 um 12:56:45 Uhr:
Sofern sich dein Vorwurf gegen den User Ostelch richtet, so solltest du seine Beiträge mal lesen. Die sind typischerweise von bewundernswerter Ruhe und Sachlichkeit auch in sehr emotionalen Diskussionen geprägt.
Bevor ich mir ein Urteil bilde, lese ich immer. Niemandem wird es gelingen, ein objektives Urteil zu bilden, weil immer das Subjektive eine große Rolle spielt. Und nein, ich habe natürlich nicht nur den User Ostelch gemeint.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 21. August 2019 um 12:59:43 Uhr:
Vielleicht können wir hier einfach mal ruhig und sachlich bleiben. Wer hier "schreit" kann jeder, der hier liest, selbst entscheiden.Grüße vom Ostelch
Wenn Du der Meinung bist, ich wäre nicht ruhig und sachlich, kannst Du mir das gerne darlegen. Ich werde Dir gerne erklären, dass Du doch diesbezüglich täuschen würdest.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 21. August 2019 um 12:45:43 Uhr:
Inwieweit ein weniger talentierter Moderator da vom MT-Team Hilfe und Unterstützung erfährt, wissen wir nicht.
Grüße vom Ostelch
Es erschließt sich mir zum Beispiel nicht, wie man es mit Sachlichkeit in Einklang bringen will, wenn hier Moderatoren recht direkt bescheinigt wird, nur leidlich talentiert zu sein. Ich empfinde so etwas als pauschale Herabwürdigung.