ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: Neuigkeiten?

VW Arteon: Neuigkeiten?

VW Arteon
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:55

Laut diversen Internetseiten soll der neue CC (Passat CC?) Ende 2015 offiziell vorgestellt werden.

Den GTE davon gabs ja schon als Studie zu sehen.

Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an und ich mag viertürige Coupés ... daher warte ich auf die Vorstellung ... alternativ gefällt mir aktuell nur das 4er GranCoupé von BMW ...

Weiß jemand von euch, wann der CC kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte heute meinen R-Line in Chili Red Metallic abholen! :-) Die Farbe ist der absolute Wahnsinn! Bin so froh diese Farbe gewählt zu haben! In der Sonne kommt sie richtig gut rüber. Hier die ersten Schnapschüsse :)

6218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6218 Antworten

Müsste ich schätzen, würde ich den Diesel bei 8L und den Benziner bei min. 10-11 Litern einordnen. Das hängt vom Gasfuß ab ;) rechne beim Benziner aber lieber etwas mehr ein, als nötig :)

Alles in Allem würde ich bei deiner geringen Fahrleistung eher zum Benziner tendieren.

wie sieht denn der Unterschied bei Inspektionen/Wartung aus?

und

Was ist der Vor-/Nachteil bei den beiden Motoren im Vergleich?

Beim Benziner hast du bei der Inspektion Mehrkosten für die Zündkerzen. Beim Diesel bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei der Inspektion generell nach dem DPF geschaut wird.

Die Kosten dürften sich allerdings nicht allzu sehr unterscheiden.

Geh auf jeden Fall zu deinem Freundlichen und lass dir eine Inspektionsflatrate ausrechnen. Die lohnt sich!

Vor und Nachteile habe ich ja schon mehr oder weniger in der Kostenrechnung beschrieben. Wie die Motoren technisch besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, habe mit beiden noch nicht so viel Erfahrung. Den 2.0 TSI bin ich ein halbes Jahr im Clubsport GTI gefahren und war doch schon sehr zufrieden damit.

Der Arteon R-Line mit 2.0TSI kostet in der Basis 50.675€, Steuer pro Jahr 178€, Verbrauch laut Hersteller 7,3L auf 100km (habe normal Super und normal Diesel gerechnet, also weder Plus noch Ultimate usw.), aktueller Benzinpreis heute morgen 1,32€: bei 7,3L auf 100km sind es 1095L auf 15.000km, bei 1,32€ pro Liter kommen wir auf 1445€ pro Jahr für Sprit plus 178€ Steuer= 1623€ pro Jahr beim Benziner.

 

Muss der 280 PS Benziner nicht zwingend mit Super PLus gefahren werden? Das hat mich davon abgehalten nachdem davon ausgegangen kann, dass die Spritpreise in den kommenden Jahren anziehen werden.

Laut VW ja, kannst ihn mit leistungsminderung und mehr Verbrauch natürlich ausnahmsweise mit 95 fahren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:53:58 Uhr:

Laut VW ja, kannst ihn mit leistungsminderung und mehr Verbrauch natürlich ausnahmsweise mit 95 fahren.

Danke Dir, hatte ich auch so in Erinnerung.

Dann hinkt die Ausrechnung etwas Vergleich TOP Benziner / TOP Diesel.

UND einen Boliden mit 280 PS fahren und dann ein "leistungsminderndes Benzin" zu fahren ist auch nicht das gelbe vom Ei zumal bei Problemen bestimmt gleich mitgeteilt wird, Pech gehabt, nicht den vorschriftsmäßigen Sprit gefahren zu haben....

Genau Super Plus wird empfohlen aber kein absolutes Muss. Bei der Abholung meines Clubsport GTIs haben die Kollegen bei Auslieferung auch nur gesagt: Super kannst du fahren, aber um das Maximum heraus zu holen empfiehlt sich Super Plus.

Aber wie ich schon geschrieben habe, rentiert sich ,selbst bei Ultimate 102, der Diesel erst nach 5 Jahren.

Meiner Meinung nach ist Ultimate Pflicht, nicht umsonst setzt die gesamte DTM Serie auf Ultimate 102 :)

Gelegentlich Ultimate 102 zu tanken mag vielleicht nicht schaden, wirklichen Nutzen hat alles über SuperPlus aber auch nicht. Von DTM-Fahrzeugen ist der Serien 2.0 TSI dann doch noch ein bisschen entfernt ;-)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:53:50 Uhr:

Von DTM-Fahrzeugen ist der Serien 2.0 TSI dann doch noch ein bisschen entfernt ;-)

Das wurde auch nie behauptet ;) Fakt ist allerdings, dass ein Grosteil der "Performance" Motörchen (schwer dafür eine Kategorie zu nennen, sagen wir mal Motoren, die auf mehr Leistung als Durschnitt getrimmt sind :) ) auf 102 Oktan abgestimmt werden. Würden Motoren auf 97 Oktan abgestimmt sein würden sie mit 97 besser laufen als mit 102.

Empfohlen hört sich gut an. Im Prospekt wird Super Plus ganz klar geschrieben.

Das wäre echt nochmal schön zu wissen, wie es sich im Falle eines Motorschadens mit der Garantie verhält, wenn man dann kein Super Plus getankt hat

Ich denke da brauchst Dir kein Kopf machen. Steht ganz klar drin dass das getankt werden muss. Bei einem Schaden wird die Ursache erforscht werden und schnell wird klar sein das der falsche Sprit getankt wurde und Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen und kannst froh sein wenn es sich damit hat.....

Umsonst schreiben die einem diese auch nicht vor. Bei einem fast 70000 Euro Auto sollte am Sprit, meiner Meinung nach, auch nicht gespart werden. Ob die verschiedenen Raffinerien wirklich DAS Wundermittel in ihrem Sprit haben, ist natürlich eine Sache. Allerdings wäre es, würden die Premiumsorten sich nicht vom Rest unterscheiden, schon fast arglistige Täuschung. Und ich glaube Nicht, dass die Hersteller solch ein Risiko eingehen, wobei mir die Gesetzeslage dazu auch nicht 100%tig bekannt ist.

Wieso würde ein Motor wenn er mit 97 octan auskommt, mit 102 schlechter laufen?

Die octan Zahl gibt Ausschluss wie klopffest der Kraftstoff ist.

 

Wenn ein Auto mit 4 Radschrauben auskommt, ist das Gleiche Leistungsstärkere Modell mit 5 schrauben doch auch nicht instabiler.

 

Schaden kann das 102 nicht, fahre es in meinen Benzin getriebenen Fortbewegungsmitteln auch ausschließlich, sind aber auch damit abgestimmt.

 

Der Diesel bekommt Ultimate.

 

Ich habe geschrieben: Wenn ein Motor auf eine gewisse Oktanzahl abgestimmt wird werden die abgestimmten Leistungen auch nur damit erreicht. Evtl muss ich mich etwas verbessern und sagen, dass ein Motor mit einer höheren Oktanzahl nicht besser läuft, wenn er auf eine kleinere Optimiert ist (was meiner Meinung nach allerdings nicht viel Sinn machen würde) Bei einer Kennfeldoptimierung wird z.B. meistens auf 102 Oktan abgestimmt um damit dann die maximale Leistung aus dem Motor zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen