ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung

VW Arteon 3H

Hallo,

ich bin vergangenen Freitag den 280PS R Line Probe gefahren, ein echt tolles Gefühl!

Da ich mir keinen Diesel mehr kaufe (B7 mit 170 PS Highline und DSG) durch die in Deutschland diskutierten Fahrverbote, werde ich auf einen Benziner umschwenken.

Von seitens VW bekomme ich auf meine Anfrage wann die Lücke zwischen dem 190PSu und dem 280PS Benziner geschlossen wird, keine Antwort.

Ist jemand der Insiderinformationen hat wie die Lücke zwischen den beiden Benziner geschlossen werden soll? Ggfs. mit dem 220PS Benziner aus dem B8 (?).

Da ich sehr kurz vor der Bestellung stehe, wollte ich hier nachfragen ob jemand schon eine Info hat über eine Tieferlegung seitens H&R Federn mit oder ohne DCC Fahrwerk/Sportfahrwerk.

Antwort wäre sehr nett.

Gruß

stevia

Beste Antwort im Thema

Armer Arteon ....

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. September 2017 um 17:47:59 Uhr:

Ich gehe eher davon aus, das aktuell noch nicht klar ist, ob der 220ps ausreichend motorisiert ist. Wenn dann jeder Papa im Skoda rs winkend dran vorbei fährt.

weiß nicht. Das Problem hast Du immer. 150 und 190 PS sind auch langsamer als der RS und zumindest 190 PS würde ich nicht als untermotorisiert bezeichnen. Zudem fährt dann auch jeder Golf Gti am Arteon vorbei, sogar an dem in 240PS-Diesel Version... Insofern überzeugt das Argument nicht wirklich.

Und wo wir gerade beim Thema sind: "Winkend" dran vorbeifahren mal in Zahlen:

Passat B8 Limo 220 PS DSG 0-100 6,7 Sek.

Skoda Octavia RS 245 PS DSG -100 6,6-6,7 Sek.

Naja...

Aber klar, man kann natürlich gerne auch den 245iger einbauen. Why not?

 

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 24. September 2017 um 10:45:24 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. September 2017 um 17:47:59 Uhr:

Ich gehe eher davon aus, das aktuell noch nicht klar ist, ob der 220ps ausreichend motorisiert ist. Wenn dann jeder Papa im Skoda rs winkend dran vorbei fährt.

weiß nicht. Das Problem hast Du immer. 150 und 190 PS sind auch langsamer als der RS und zumindest 190 PS würde ich nicht als untermotorisiert bezeichnen. Zudem fährt dann auch jeder Golf Gti am Arteon vorbei, sogar an dem in 240PS-Diesel Version... Insofern überzeugt das Argument nicht wirklich.

Und wo wir gerade beim Thema sind: "Winkend" dran vorbeifahren mal in Zahlen:

Passat B8 Limo 220 PS DSG 0-100 6,7 Sek.

Skoda Octavia RS 245 PS DSG -100 6,6-6,7 Sek.

Naja...

Aber klar, man kann natürlich gerne auch den 245iger einbauen. Why not?

Naja die 150-190ps sind ja nicht mit dem RS zu vergleichen, da sind ja dann die Normalen Modelle zum vergleichen da.

 

Kannst du mir dein Vergleich etwas genauer erklären?

Du sagst das ein Golf GTI schneller sein soll als der Bitdi, was von 0-100 definitiv nicht der Fall ist, dort hast du mit dem bitdi gute Chancen von 0-100 schneller als ein Golf R zu sein.

 

Gleichzeitig machst du bei dem 220ps Passat gegen den Oktavia RS aber ein Vergleich von 0-100. Der nichts sagend ist, da in der Fahrzeug Größe der Frontantrieb die Schwachstelle ist und dafür sorgt das es nicht schneller geht. Dort wäre ein Vergleich 100-200 aussagekräftiger.

 

Zumal ein Golf GTI der deutlich leichter ist und kein Allrad hat, nicht mit einen größeren Allrad PKW verglichen werden kann.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Naja die 150-190ps sind ja nicht mit dem RS zu vergleichen, da sind ja dann die Normalen Modelle zum vergleichen da.

Sorry, aber jetzt wird es komisch. Arteon 2.0 (auch in der 280 PS-Version) ist für mich ein normales Modell. Warum sollte ich dieses nicht mit anderen vergleichen. Woran machst Du das fest einen Arteon mit einem RS zu vergleichen zu dürfen, zumal der Octavia, wie der Golf ja auch, eine komplett andere Fahrzeugklasse ist. Beide haben um die 230 PS (220/245) dann vergleiche ich die mal :confused::confused::confused:

Ich verstehe Dich nicht.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Du sagst das ein Golf GTI schneller sein soll als der Bitdi, was von 0-100 definitiv nicht der Fall ist, dort hast du mit dem bitdi gute Chancen von 0-100 schneller als ein Golf R zu sein.

Habe gerade nochmal die Wiki - Daten mit der VW Seite abgeglichen. Es bleibt dabei: Golf GTI 6,4 Sekunden, Arteon BiTDi 6,5 sekunden. Ein Golf R zersegt den BiTdi komplett (4,6 Sek.)

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Gleichzeitig machst du bei dem 220ps Passat gegen den Oktavia RS aber ein Vergleich von 0-100. Der nichts sagend ist, da in der Fahrzeug Größe der Frontantrieb die Schwachstelle ist und dafür sorgt das es nicht schneller geht. Dort wäre ein Vergleich 100-200 aussagekräftiger.

Doch klar ist das aussagend. Du wiederholst diese Aussage sogar. Es sagt nämlich das von 0-100 egal aus welchen Gründen der RS dem Arteon eben nicht davonfährt. Von 100-200 darfst Du dann gerne Deine Theorie mit belastbaren Zahlen stützen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Zumal ein Golf GTI der deutlich leichter ist und kein Allrad hat, nicht mit einen größeren Allrad PKW verglichen werden kann.

Sowohl Octavia als Golf sind deutlich kleiner und leichter als der Arteon / Passat. Allen gemein ist, dass sie in der 220 / 230 / 245 PS Version kein Allrad - auch nicht optional - haben.

Hi, irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbei reden.

Ich versuche es nun mal etwas ausführlicher zu schreiben.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 24. September 2017 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Naja die 150-190ps sind ja nicht mit dem RS zu vergleichen, da sind ja dann die Normalen Modelle zum vergleichen da.

Sorry, aber jetzt wird es komisch. Arteon 2.0 (auch in der 280 PS-Version) ist für mich ein normales Modell. Warum sollte ich dieses nicht mit anderen vergleichen. Woran machst Du das fest einen Arteon mit einem RS zu vergleichen zu dürfen, zumal der Octavia, wie der Golf ja auch, eine komplett andere Fahrzeugklasse ist. Beide haben um die 230 PS (220/245) dann vergleiche ich die mal :confused::confused::confused:

Ich verstehe Dich nicht.

Natürlich ist der Arteon ein normales auto wie der Octavia auch, nur wenn ich jetzt als beispiel den Arteon mit 220PS den es aktuell nicht gibt mit einen Octavia vergleichen würde, dann geht es nur mit dem RS, da es nur in dieser Ausstattung im Octavia einen 2.0 TSI mit über 200PS gibt.

Du hattest als alternative den 150PS und 190PS hinzugezogen, darauf wollte ich lediglich sagen das man diese im Arteon nicht mit dem RS vergleichen kann, da die Leistungen unterschiedlich sind, da müsste man den normalen Octavia mit dann 150 oder 180PS zum vergleich nehmen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 24. September 2017 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Du sagst das ein Golf GTI schneller sein soll als der Bitdi, was von 0-100 definitiv nicht der Fall ist, dort hast du mit dem bitdi gute Chancen von 0-100 schneller als ein Golf R zu sein.

Habe gerade nochmal die Wiki - Daten mit der VW Seite abgeglichen. Es bleibt dabei: Golf GTI 6,4 Sekunden, Arteon BiTDi 6,5 sekunden. Ein Golf R zersegt den BiTdi komplett (4,6 Sek.)

Habe auch grade mal bei VW selber geguckt, mit den 6,5 zu 6,4 Sekunden hast du recht.

Alterdings hast du zuvor den Passat Limo mit einen Octavia RS verglichen. Da ist der BiTDI mit 6,1 und im Kombi mit 6,3 Sekunden angegeben, somit wäre dort der BiTDI zum GTI Schneller, wobei das reine Zahlen am Papier sind, aber aus eigenen Tests kann ich dir bestätigen das ich mit meinen Kombi bislang immer schneller von der Ampel war als andere mit dem GTI, was aber auch logisch sein sollte, da der Allrad unempfindlicher ist auf schlechten, defekten oder nassen Asphalt, die Werte im Prospekt erzielt der GTI nur bei warmen Reifen und Guten-ebenen Untergrund. Ich habe aber auch jedes mal ein LC start gemacht um den Vorteil vom Allrad auch effektiv zu nutzen.

Den Vergleich vom Passat zum Golf R war bei mir auf zwei getunte Modelle bezogen, Passat 315PS zu Golf 6 R 340PS. Da ist vom Stand bis über 100 der Passat schneller gewesen, hierzu gibt es auch ein Video auf Youtube.

 

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 24. September 2017 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Gleichzeitig machst du bei dem 220ps Passat gegen den Oktavia RS aber ein Vergleich von 0-100. Der nichts sagend ist, da in der Fahrzeug Größe der Frontantrieb die Schwachstelle ist und dafür sorgt das es nicht schneller geht. Dort wäre ein Vergleich 100-200 aussagekräftiger.

Doch klar ist das aussagend. Du wiederholst diese Aussage sogar. Es sagt nämlich das von 0-100 egal aus welchen Gründen der RS dem Arteon eben nicht davonfährt. Von 100-200 darfst Du dann gerne Deine Theorie mit belastbaren Zahlen stützen.

Da kann man jetzt keine aussage zu Treffen, da du bei den 0-100 werten den Passat gegen den Octavia verglichen hast, wenn jetzt aber der Arteon schon fast eine halbe Sekunde langsamer ist als eine Passat Limo mit gleichen Antrieb. Würde der Arteon mit dem 2.0 TSI und 220PS irgendwo im Bereich von 7,2-7,5 Sekunden liegen, somit deutlich Langsamer als der RS.

Daher wollte ich nichts anderes sagen als, dass der Arteon mehr als 220PS benötigen würde um vergleichbare Fahrleistungen zu Bieten. Da es ein sehr sportlich aussehendes Auto ist und mit Sicherheit auch der ein oder andere Käufer auf die Performance guckt als entscheidendes Kaufkriterium.

Daher müsste aus meiner Sicht der Arteon eher den 245PS Motor bekommen um etwa gleiche Fahrleistungen wie die Limo mit 220PS zu erzielen.

 

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 24. September 2017 um 12:47:57 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. September 2017 um 12:27:44 Uhr:

Zumal ein Golf GTI der deutlich leichter ist und kein Allrad hat, nicht mit einen größeren Allrad PKW verglichen werden kann.

Sowohl Octavia als Golf sind deutlich kleiner und leichter als der Arteon / Passat. Allen gemein ist, dass sie in der 220 / 230 / 245 PS Version kein Allrad - auch nicht optional - haben.

Naja eine Octavia RS Limo Liegt bei minimum 1465kg, eine Passat Limo bei 1505Kg, das sind grade mal 40kg.

Während dein Vergleich zwischen Arteon BiTDI 1828kg und Golf GTI 1386kg mit DSG mal eben über 400kg sind.

Den 2.0 TSI gibt es auch mit Allrad, nennt sich beim Passat den du mit Aufzählst dann Ausstattung "Alltrack".

Meine Eigentliche Redewendung hat sich weil Papa im Text vorgekommen ist auf den Octavia Kombi bezogen, gleichzeitig sollte ein Arteon 2.0TSI mit Frontantrieb ähnlich schwer sein wie der 150ps TDI mit Frontantrieb. Somit wäre dort die Gewichtsdifferenz etwa bei 100kg, aber gleiches Antriebskonzept.

Daher kann man durchaus vergleiche machen, aber dann halt nur jene, die wirklich vergleichbar sind.

Front gegen Allrad ist nicht Vergleichbar. Arteon (4 Sitzer Sportlimo ) vom Innenplatzangebot etwa mit Passat Limo und Durchaus Octavia Limo zu vergleichen, aber nicht mit einen Kompaktwagen wie dem Golf.

am 24. September 2017 um 20:44

Wird Zeit für ein Tempolimit auf der AB, so durchaus nachvollziehbar ich einige Diskussionen erachte so sinnlos empfinde ich sie gleichermaßen. ;) Macht euch nen feinen Abend.

Oh jemand der mit 80 auf mittlerer oder linker Spur rum kricht?? Ist jetzt einfach mal ein Verdacht bzw. Frage, da ich sonst kein Zusammenhang zwischen einen Tempolimit auf AB und beschleunigungswerten von 0-100 sehe. Zum anderen ein Limit nichts bringt. Wer will der kann und macht. Wer nicht kann der will ein limit.

Weil eigentlich gibt es ein indirektes Limit, selbst wo frei ist gilt Richtgeschwindigkeit von 130. Leider schaffen viele Autofahrer selbst diese nicht und verstopfen unnötig die Autobahn.

danke. vorbehaltlose Zustimmung. Leider.

Moin,

ich habe momentan die KW Sportfedern mit 30mm vorne und hinten verbaut.

In den nächsten Wochen kommt dann das DDC Gewindefahrwerk rein.

Habe mein Auto als Entwicklungsfahrzeug dafür bei KW gehabt.

Das Bild zeigt ihn momentan mit den Federn.

Schaut wirklich gut aus, aber warum willste das DDC verbauen lassen - was erhoffst Du dir davon?

Vermute mal, weiterhin die Möglichkeit zu haben der Härteverstellung. Das halt u.a. situationsbedingt und nicht fix über die Normalen einsteller.

Ich würde auch das DCC weiter behalten, da ist ein Plug and Play DCC Taugliches Gewindefahrwerk natürlich top.

Hatte selbst vor paar Tagen bei kw diesbezüglich geguckt, aber die haben aktuell keins angeboten.

Und was erhoffst Du dir davon?

Zitat:

@candywihtetiger schrieb am 26. September 2017 um 11:47:19 Uhr:

Moin,

ich habe momentan die KW Sportfedern mit 30mm vorne und hinten verbaut.

In den nächsten Wochen kommt dann das DDC Gewindefahrwerk rein.

Habe mein Auto als Entwicklungsfahrzeug dafür bei KW gehabt.

Das Bild zeigt ihn momentan mit den Federn.

Hallo candywithetiger,

welche Auflagen/Änderungen musstest Du denn am Fahrwerk vornehmen? Hast ja auch die 20 Zoll Rosario dazugekauft. Laut Verkaufsunterlagen steht ja, dass man das DCC Fahrwerk nicht dazubestellen muss, in der Praxis ist es aber zwingend, dass wenn man die 20 Zoll bestellt, muss man das DCC Fahrwerk auch dazubestellen. Wie war das denn bei Dir? Hat es mit dem Entwicklungsfahrzeug zu tun?

Darf ich fragen, warum Du Dich nicht für H&R Federn entschieden hast?

Wir werden in geraumer Zeit alle möglichen Varianten dieses Fahrzeuges prüfen.

Momentan haben wir Fahrzeuge mit DCC noch nicht geprüft. Die Tieferlegung beträgt hier ca. vorne 25mm und hinten 30mm.

Bei Fahrzeugen mit DCC kann ich es leider noch nicht sagen.

 

Wie ist denn der Fahrkomfort jetzt, wenn man davon sprechen kann?

Danke für Deine Nachricht und hast Du vielleicht noch ein paar Bilder vorher / nachher?

Gruß

stevia

PS zum eigentlichen Thema zurück:

Antwort von VW:

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Arteon freuen wir uns sehr.

Die Entwicklung eines Neufahrzeuges mit unterschiedlichen Motorisierungen ist ein langwieriger Prozess, der eine optimale Planung voraussetzt. Die gleichzeitige Einfuehrung neuer Modelle mit allen geplanten Motorvarianten ist aus diesem Grund leider nicht moeglich.

Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns leider noch keine Informationen ueber den Einsatztermin eines Arteon mit der Motorvariante 220 PS vor.

Unser Tipp: Setzen Sie sich mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie gerne ueber die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer

0800 1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Ich möchte mit dem DDC Gewinde einfach noch ein wenig tiefer kommen.

Ich muss da nichts anpassen das macht KW direkt.

Das DDC Gewinde nehme ich ja damit ich weiterhin mein DCC nutzen kann und die Härte darüber einstellen kann.

Die Federn habe ich von KW eingebaut bekommen, für die Zeit so lange das Gewinde noch nicht drin ist.

Daher habe ich mich gar nicht um andere Federn wie von H&R oder so gekümmert.

Ja Fotos muss ich nachher mal welche raussuchen für nen vorher/ nacher Vergleich.

Zitat:

@stevia schrieb am 26. September 2017 um 23:22:37 Uhr:

Zitat:

@candywihtetiger schrieb am 26. September 2017 um 11:47:19 Uhr:

Moin,

ich habe momentan die KW Sportfedern mit 30mm vorne und hinten verbaut.

In den nächsten Wochen kommt dann das DDC Gewindefahrwerk rein.

Habe mein Auto als Entwicklungsfahrzeug dafür bei KW gehabt.

Das Bild zeigt ihn momentan mit den Federn.

Hallo candywithetiger,

welche Auflagen/Änderungen musstest Du denn am Fahrwerk vornehmen? Hast ja auch die 20 Zoll Rosario dazugekauft. Laut Verkaufsunterlagen steht ja, dass man das DCC Fahrwerk nicht dazubestellen muss, in der Praxis ist es aber zwingend, dass wenn man die 20 Zoll bestellt, muss man das DCC Fahrwerk auch dazubestellen. Wie war das denn bei Dir? Hat es mit dem Entwicklungsfahrzeug zu tun?

Darf ich fragen, warum Du Dich nicht für H&R Federn entschieden hast?

Wir werden in geraumer Zeit alle möglichen Varianten dieses Fahrzeuges prüfen.

Momentan haben wir Fahrzeuge mit DCC noch nicht geprüft. Die Tieferlegung beträgt hier ca. vorne 25mm und hinten 30mm.

Bei Fahrzeugen mit DCC kann ich es leider noch nicht sagen.

 

Wie ist denn der Fahrkomfort jetzt, wenn man davon sprechen kann?

Danke für Deine Nachricht und hast Du vielleicht noch ein paar Bilder vorher / nachher?

Gruß

stevia

PS zum eigentlichen Thema zurück:

Antwort von VW:

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Arteon freuen wir uns sehr.

Die Entwicklung eines Neufahrzeuges mit unterschiedlichen Motorisierungen ist ein langwieriger Prozess, der eine optimale Planung voraussetzt. Die gleichzeitige Einfuehrung neuer Modelle mit allen geplanten Motorvarianten ist aus diesem Grund leider nicht moeglich.

Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns leider noch keine Informationen ueber den Einsatztermin eines Arteon mit der Motorvariante 220 PS vor.

Unser Tipp: Setzen Sie sich mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie gerne ueber die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer

0800 1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Zitat:

@candywihtetiger schrieb am 27. September 2017 um 09:15:27 Uhr:

 

Ja Fotos muss ich nachher mal welche raussuchen für nen vorher/ nacher Vergleich.

Hallo candywihtetiger,

ja, wenn mal Zeit hast würden mich auch vorher / nachher Bilder interessieren.

Mir geht es wie Dir, ich bin davon ausgegangen, dass 30mm zwar gut sind, aber einen jetzt nicht umhauen. Gefühlt würde ich wieder 40-45mm Tieferlegung haben wollen, wobei es mir nicht gefällt, wenn der Reifen im Kotflügel verschwindet (das ist mein persönlicher Geschmack eben).

UND ich möchte nicht über die Straße "hoppeln", sondern ein straffes Fahrwerk haben und ich denke durch das DCC was ich wegen den 20 Zollfelgen mitbestelle, sollte ich auch noch was Einstelltechnisch bewegen können.

Freu mich von Dir zu hören.

Gruß

stevia

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:28

...komisch mir hat K&W geantwortet das das DCC bei einem Gewindefahrwerk ausser Betrieb genommen werden muss. Ist das bei Dir nicht so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: 2.0 TSI + Tieferlegung