ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. VW-Abschalteinrichtung ist laut BGH ein Mangel

VW-Abschalteinrichtung ist laut BGH ein Mangel

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:48

Zitat:

T-Online schrieb am 22. Februar 2019 um 13:41 Uhr:

Ganz schlechte Nachrichten für Volkswagen – und gute für die Fahrer eines Schummel-Diesels: Bei vom Abgasskandal betroffenen Dieselautos ist die illegale Abschalteinrichtung als Sachmangel einzustufen.

https://www.t-online.de/.../...inrichtung-ist-laut-bgh-ein-mangel.html

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:38:33 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:13:16 Uhr:

 

Es gibt auch stimmen, die sagen, es wäre eine sehr gute Ingenieursleistungen gewesen, es so lange nicht entdecken zu können.

Das liste übers Ohr dürfte in Teilen der Welt, vor allem Nahost, zu einem Reputationsgewinn führen. Im Westen tickt man allerdings anders.

Was mich entsetzt:

Es wird Betrug als Leistung dargestellt

Seit Wann werden Betrüger bewundert?

Zumal der Volkswirtschaftliche Schaden in den 3 Stelligen Milliarden Betrag geht!

2019 - Deutschland schafft sich ab - und der Gelackmeierte hat ein Update bekommen - ist das nicht schön (wo ist der Ironie Smilley wenn man ihn nicht braucht?)

Aber es ist ja nix passiert - frei nach Ackermann - Peanuts...

...und die Paar Arbeitsstellen des Fussvolks? shit happens!

Der BGH hat in einem Hinweisbeschluss, nicht in einem Urteil, die Auffassung vertreten, die Abschaltvorrichtung sei ein Sachmangel. Damit wäre es ein Gewährleistungsproblem. Auch hinsichtlich der Rechtsfolgen. Hier ständig von Betrug und vom volkswirtschaftlichen Schaden zu sprechen, führt leider völlig am Thema vorbei. "Betrug" bzw. "arglistige Täuschung" sind etwas völlig anderes. Dazu hat der BGH rein gar nichts gesagt.

Grüße vom Ostelch

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hellcat, auch du: was brauchst du einen Diesel für 10 K im Jahr?

Der BGH hat so entschieden, weil der Kunde keine Verschlechterung der Sache hinnehmen muss. Ein Softwsreupdate führt zu so einer Verschlechterung.

am 25. Februar 2019 um 8:10

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Februar 2019 um 08:58:42 Uhr:

Hellcat, auch du: was brauchst du einen Diesel für 10 K im Jahr?

auch du... - was geht dich dass an, wenn ich mir einen Diesel für 3tkm kaufe --ist das MEIN Problem

wenn VW mich betrügt - ist das DENEN ihr Problem -

Zitat:

 

auch du... - was geht dich dass an, wenn ich mir einen Diesel für 3tkm kaufe --ist das MEIN Problem

wenn VW mich betrügt - ist das DENEN ihr Problem -

Kann man nicht voneinander trennen, die komplexere Technik und Abgasreinigung eines Diesels ist seit Ewigkeiten bekannt und sollte auch dem Kunden bekannt sein.

Aber ja, auch von VW wurde Unfug betrieben.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 25. Feb. 2019 um 06:2:34 Uhr:

Der Dieselwertverlust bewegt sich allerdings auf einem anderen Niveau.

Mein Diesel wurde vor 3 Jahren mit 18.500 Eur Inzahlungnahme bewertet. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Neupries gut 75.000 Eur.

Haben ihn dann doch behalten.

Heute, 30.000 Km später, immer noch im Bestzustand, liegen wir bei 7.000 Eur.

 

Aber nein, es gibt natürlich keinen Wertverlust durch den VW-Betrug und den daraufhin aufgekommenen Anti-Dieselterror....

 

Das Auto müsste bei der in diesem Alter üblichen abflachenden Wertverlustkurve heute noch 10-15 kEur bringen.

Niemand bestreit das es einen Diesel Wertverlust gibt. Auch ich habe das in einem meiner ersten Posts erwähnt. Nur ist dieser weit kleiner als manche hier denken. Schon allein dein Beispiel zeigt doch das da eher der Wunsch der Vater des gedanken ist wenn du dir nach 3 Jahren von 18.500 noch bis zu 15.000 erwartest. Da fallen soviel Faktoren in drei Jahren bei einer Inzahlungnahme an (Modelwechsel / welches Auto soll gekauft werden / evtl. Prämien ) das man aus so einem individuellen Beispiel absolut nichts ableiten kann.

 

Geschätzt ohne weitere Infos dürfte sich der zusätzliche Wertverlust durch den Diesel in deinem Beispiel bei ca. 500 - 1000 Euro bewegen.

 

Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden ob wenn er ein Fahrzeug fährt das in 11 Jahren deutlich über 60.000 Euro Wertverlust produziert hat, 500- 1000 Euro unterschied wirklich relevant sind und den Unterschied machen ob ich mir nun etwas anderes kaufe oder weiter unglücklich und wütend auf mein Auto durch die Gegend fahre. Bei mir würde das nicht passieren gibt genug andere Lächerlichkeiten im Leben

Der Verlust entsteht nicht nur für die Dieselfahrer, sondern indirekt auch für Käufer von Benzinern.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 25. Februar 2019 um 06:02:34 Uhr:

Hi!

Wieder andere kaufen dann wieder einen VW, was ich nun wirklich nicht verstehen kann.

HC

Mal beispielhaft auf deine Frage geantwortet, weil man sich so was als VW-Neuwagenkäufer immer wieder mal fragen lassen muss:

Vlt. weil VW als einziger Hersteller ein Fahrzeug im Programm hat, das meinen Vorstellungen und Bedürfnissen zu 100% entspricht? Ich habe mich nach dem VW-Skandal intensiv nach Alternativen umgesehen, leider erfolglos.

Warum soll ich nun auf Biegen und Brechen einen Batzen Geld für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers ausgeben, das dann, gemessen an meinen(!) Bedürfnissen und Anforderungen, nur ein fauler Kompromiss ist?

Und dann habe ich noch nebenbei bei mir um die Ecke eine ganz hervorragende VW-Werkstatt/Händler. Einer der letzten kleinen Familienbetriebe unter VW-Flagge.

VG

Günter

Vor allem verstehe ich nicht, wie man nach mehrfacher Schindluderei auch nur in Erwägung zieht, jemals wieder einen von diesen Rostlauben von Benz zu kaufen. Das ist doch exakt dasselbe Palaver und das auch noch in einer viel höheren Preiskategorie, wo derartiges auszuschließen ist.

Zitat:

@pargelenisXXL schrieb am 25. Februar 2019 um 10:10:21 Uhr:

Der Verlust entsteht nicht nur für die Dieselfahrer, sondern indirekt auch für Käufer von Benzinern.

Wenn ich den Diesel abwerte werte ich automatisch den Benziner auf. Der ist doch mein Referenzpunkt. Eine zusätzliche Aufwertung kann es damit nicht geben.

 

Faktisch ist es sogar so das sich bei einigen Herstellern im Neuwagenbereich der Aufpreis für den Diesel sogar erhöht hat nicht verringert ( Trotz zusätzlicher Technik wie dem OPF)

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 25. Februar 2019 um 10:53:42 Uhr:

Vor allem verstehe ich nicht, wie man nach mehrfacher Schindluderei auch nur in Erwägung zieht, jemals wieder einen von diesen Rostlauben von Benz zu kaufen. Das ist doch exakt dasselbe Palaver und das auch noch in einer viel höheren Preiskategorie, wo derartiges auszuschließen ist.

Wenn ich sowas schon wieder lese... also achtest du peinlichst genau darauf, nie wieder Fleisch zu kaufen, was von einem Hof kommt, der Tiere bei der Aufzucht durch unwürdig Bedingungen gequält hat. Oder nutzt generell kein Google, weil die schon mal zu hohen Strafzahlungen verknackt worden sind oder kaufst keine Klamotten mehr von... Oder oder oder.

Ich habe mich ehrlich und diebisch gefreut, als VW nach dem Skandal so gute Geschäftsjahre hingelegt hat. Und wenn es nur wegen der Mitarbeiter von VW ist. Mir käme zwar kein VW auf den Hof, aber einfach weil mir das Design nicht gefällt. Jetzt aber hier so scheinheilig daher zu kommen und dieser Firma quasi die ökonomische Pest an den Hals zu wünschen ist einfach nur lachhaft und absolut unglaubwürdig.

Als ob man auch nur im Ansatz in Frankreich oder Japan bessere Autos findet. VW hat sich nur dämlicher beim Thema Abgasreinigung angestellt und wurden dafür zu Recht verurteilt. Deswegen bauen die weder schlechte Autos, noch ist der Diesel deswegen tot oder sind die deutschen Hersteller irgendwo hinten dran. So langsam scheinen sich die Dinge wieder zu normalisieren, und der einzige Grund, warum die Autoindustrie vielleicht irgendwann richtig in Schieflage geraten wird ist, weil sich das Konsumverhalten jüngerer Generationen einfach zu stark vom Auto und Individualverkehr weg bewegt. Dann trifft es eh alle. Aber bis dahin wird es weltweit immer genug Leute geben, die sich eher einen Stern, Propeller oder die vier Ringe auf den Hof knallen, als einen Tesla oder nen Lexus. E oder nicht E.

Zitat:

 

Als ob man auch nur im Ansatz in Frankreich oder Japan bessere Autos findet. VW hat sich nur dämlicher beim Thema Abgasreinigung angestellt und wurden dafür zu Recht verurteilt.

Es gibt auch stimmen, die sagen, es wäre eine sehr gute Ingenieursleistungen gewesen, es so lange nicht entdecken zu können.

Das liste übers Ohr dürfte in Teilen der Welt, vor allem Nahost, zu einem Reputationsgewinn führen. Im Westen tickt man allerdings anders.

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:13:16 Uhr:

Zitat:

 

Als ob man auch nur im Ansatz in Frankreich oder Japan bessere Autos findet. VW hat sich nur dämlicher beim Thema Abgasreinigung angestellt und wurden dafür zu Recht verurteilt.

Es gibt auch stimmen, die sagen, es wäre eine sehr gute Ingenieursleistungen gewesen, es so lange nicht entdecken zu können.

Das liste übers Ohr dürfte in Teilen der Welt, vor allem Nahost, zu einem Reputationsgewinn führen. Im Westen tickt man allerdings anders.

Was mich entsetzt:

Es wird Betrug als Leistung dargestellt

Seit Wann werden Betrüger bewundert?

Zumal der Volkswirtschaftliche Schaden in den 3 Stelligen Milliarden Betrag geht!

2019 - Deutschland schafft sich ab - und der Gelackmeierte hat ein Update bekommen - ist das nicht schön (wo ist der Ironie Smilley wenn man ihn nicht braucht?)

Aber es ist ja nix passiert - frei nach Ackermann - Peanuts...

...und die Paar Arbeitsstellen des Fussvolks? shit happens!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:38:33 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Februar 2019 um 15:13:16 Uhr:

 

Es gibt auch stimmen, die sagen, es wäre eine sehr gute Ingenieursleistungen gewesen, es so lange nicht entdecken zu können.

Das liste übers Ohr dürfte in Teilen der Welt, vor allem Nahost, zu einem Reputationsgewinn führen. Im Westen tickt man allerdings anders.

Was mich entsetzt:

Es wird Betrug als Leistung dargestellt

Seit Wann werden Betrüger bewundert?

Zumal der Volkswirtschaftliche Schaden in den 3 Stelligen Milliarden Betrag geht!

2019 - Deutschland schafft sich ab - und der Gelackmeierte hat ein Update bekommen - ist das nicht schön (wo ist der Ironie Smilley wenn man ihn nicht braucht?)

Aber es ist ja nix passiert - frei nach Ackermann - Peanuts...

...und die Paar Arbeitsstellen des Fussvolks? shit happens!

Der BGH hat in einem Hinweisbeschluss, nicht in einem Urteil, die Auffassung vertreten, die Abschaltvorrichtung sei ein Sachmangel. Damit wäre es ein Gewährleistungsproblem. Auch hinsichtlich der Rechtsfolgen. Hier ständig von Betrug und vom volkswirtschaftlichen Schaden zu sprechen, führt leider völlig am Thema vorbei. "Betrug" bzw. "arglistige Täuschung" sind etwas völlig anderes. Dazu hat der BGH rein gar nichts gesagt.

Grüße vom Ostelch

Dafür mal ein dickes Danke Ostelch.

Das einige nicht einfach mal von dieser Hysterieschiene runter kommen...

Zitat:

 

Was mich entsetzt:

Es wird Betrug als Leistung dargestellt

Welcher Betrug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. VW-Abschalteinrichtung ist laut BGH ein Mangel