ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Inspektion früher fällig als vereinbart - Mangel?

Erste Inspektion früher fällig als vereinbart - Mangel?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 4:52

Hallo, ich brauche mal Rat.

Meine Mutter hat letztes Jahr ein neues Auto gekauft. Dabei handelte es sich um ein neues Lagerfahrzeug aus dem Bestand des Händlers, das schon mehrere Monate dort vorhanden, aber noch nicht zugelassen war.

Bei der Übergabe im September 2017 erhielt sie ein Schreiben vom Autohaus, dass die erste Inspektion bei 20.000km oder im September 2018 fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt). Das gleiche besagt der ebenfalls ausgehändigte Ausdruck aus dem Wartungssystem.

Jetzt hat sich das Fahrzeug schon deutlich früher gemeldet und verlangt zum Juni eine Inspektion. Das entspricht ein Jahr nach Inbetriebnahme und Erstinspektion durch den Händler. Der Kilometerstand beträgt deutlich unter 10.000.

Meine Frage: liegt hier ein Mangel vor? Meiner Meinung nach erfüllt das Fahrzeug nicht die vertraglich vereinbarten Bedingungen und tat das auch nicht bei Übergabe an den Käufer.

Das Autohaus besteht auf kostenpflichtige Wartung im Juni und räumt maximal 10% Rabatt ein.

Anmerkung:

An sich wäre die Sache kein Drama, aber das Autohaus hat schon mehrere Fehler bei diesem Verkauf begangen, durch die bereits finanzieller Schaden und viel Rennerei entstand. Irgendwann ist Schluss...

Beste Antwort im Thema

Welches Fahrzeug?

Oft werden vom der Elektronik Kurzstrecke und viele Kaltstarts etc.. registriert.

Dann wird ein früherer Ölwechsel /Service fällig!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Welches Fahrzeug?

Oft werden vom der Elektronik Kurzstrecke und viele Kaltstarts etc.. registriert.

Dann wird ein früherer Ölwechsel /Service fällig!

War die Sache mit der Inspektion ein Bestandteil des Kaufvertrages oder nur eine Information, die im Rahmen der Fahrzeugübergabe gegeben wurde?

Im zweiten Fall sehe ich keinen Verstoß gegen die Beschaffenheitsvereinbarung, sondern nur eine Falschinformation, durch die kein Schaden entstanden ist. Die Inspektion wäre auch fällig geworden, wenn der Termin richtig genannt worden wäre.

Dies ist übrigens ein Fehler der sehr oft bei "Quasi-Neuwagen" gemacht wird, die zuerst auf den Händler zugelassen waren. Das Inspektionsintervall beginnt schon bei Erstzulassung zu laufen, aber dem Käufer wird mitgeteilt, es würde - wie beim Neuwagen - mit der Auslieferung an ihn beginnen. In meinem Fall war es sogar so, dass bei der Übergabe die Serviceanzeige zurück gesetzt wurde, obwohl der Wagen schon ein halbes Jahr als Tageszulassung beim Händler stand. Wäre mir das nicht aufgefallen und ich erst zur Inspektion gefahren als es die Anzeige forderte, hätte ich die Garantieverlängerung und jede Chance auf Kulanz verloren.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 5:22

Mazda CX-3 Benziner 120PS.

Das Öl wurde auf Anraten der Werkstatt unabhängig von der Inspektion bei ungefähr 4-5.000km gewechselt.

Das Fahrzeug wird im Normalfall zwei mal täglich 12km gefahren. Im Winter mit Einsatz der Dtandheizung.

Ich werde im Bordcomputer nochmal nach dem genauen Anlass für den Termin gucken, aber der fällt nicht zufällig genau auf das Datum der Inbetriebnahme durch den Händler.

@Bloedbaer

Das Auto wurde erstmalig im September zugelassen als es an meine Mutter ging und vorher auch nicht nennenswert bewegt.

Hat das Fahrzeug ein Festintervall oder fahrbasiert? Gerade beim fahrbasierten kann sich das Intervall verlängern oder gerade bei Kurzstrecke massiv verkürzen.

Lass dir doch von der Werkstatt genau erklären was denn da nach 10000km gemacht werden soll.--- bzw. Weshalb nach 10000kn schon... .

Evtl. Wurde der zwischenzeitliche Ölwechsel nicht im BC einepflegt.

Erscheint mir am logischsten.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 5:44

Fahrbasiert, aber spätestens nach 1 Jahr oder 20.000km.

Update: im Kaufvertrag steht auch September 2018.

Im Bordcomputer steht noch vier Monate und 15.000km bis zur nächsten Inspektion ABER tatsächlich Ölzustand 0%.

Letzter Wechsel im Ende Januar bei 2600km, aktueller Kilometerstand 4600km.

Das Öl kann doch nicht bei 20-25km am Tag nach 2000km „durch“ sein?! Am Einfülldeckel sieht alles bestens aus.

Ich vermute im Moment auch der extra Ölwechsel wurde nicht eingepflegt. Dieser erfolgte in einer anderen Filiale des Autohauses, die kein Mazda führt. Dann kommt es wieder hin, dass das Öl laut System ein Jahr alt ist und nach Zeitablauf fällig wäre.

Ich würde das nochmal mit deinem Händler klären; auch mal eine andere Mazdawerkstatt diesbezüglich fragen!;

Und evtl mal bei der Schlichtungsstelle der KFZ -Innung anrufen, falls dein Händler da Mitglied ist.

Auch bei Kurzstrecke hält ein Longlife-Öl locker 10000km.

Schau doch mal das Baudatum, so das der nicht mit km sondern mit 1-1,5 Jahr gerufen wird.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:09

Der Händler mauert nur noch. Kostenpflichtige Inspektion mit 10% Rabatt oder Pech gehabt.

@Bitboy

Was meinst du genau mit Baudatum und dem Zeitraum?

Inspektion nach 0000 km oder nach einem Jahr. Meine 1 Jahr nach Zulassung oder nach Fertigstellung. Reimport ? da is was anders.

Gab es eine Übergabeinspektion?

am 24. Mai 2018 um 6:23

Wende dich direkt an den Hersteller.

Dem erläuterst du das genau mit dem Tag der Erstzulassung, dem zwischenzeitlichen Ölwechsel, der ggf. nicht eingepflegt wurde und schaust was der antwortet.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:32

@bitboy

Kein Re-Import oder EU oder sonstwas. Normales Bestandsfahrzeug des Händlers zu Vorführzwecken (keine Probefahrten vor meiner Mutter).

Laut Serviceausdruck hat der Händler im Juni 2017 die Erstinspektion durchgehört. Bei Erstzulassung im September erfolgte keine neue Inspektion, die nächste Fälligkeit würde aber auf ein Jahr danach festgelegt.

@einsdreivier

Gute Idee, danke!

am 24. Mai 2018 um 6:34

... ich würde auch möglichst spätestens nach dieser Aktion die Vertragswerkstatt wechseln. Der Chef hat an langfristiger Kundenbindung wohl kein Interesse.

Ich denke auch, der letzte Ölwechsel wurde nicht eingepflegt. Unglaublich, dass nun auf Inspektion bestanden wird...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:38

Meine Eltern waren da schon vorher mit einer anderen Marke über viele Jahre Kunden. So wie die sich dem Kunden gegenüber geben wäre ich selbst schon längst ausgetickt. Deswegen muss ich da nun unterstützen. Das Maß ist voll...

Die nächsten Inspektionen erfolgen bei einem anderen Autohaus. Jetzt muss zum Erhalt der Garantie der fällige Ölwechsel geklärt werden. Ich sehe nicht ein, dass meine Mutter schon wieder einen Wechsel bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Inspektion früher fällig als vereinbart - Mangel?