ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW 3C TFSI - Fehlersuche via ODB bei hohem Benzinverbrauch/Analyse Longlife-Problem

VW 3C TFSI - Fehlersuche via ODB bei hohem Benzinverbrauch/Analyse Longlife-Problem

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:30

VW 3C TFSI - Fehlersuche via OBD bei hohem Benzinverbrauch/Analyse Longlife-Problem

 

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1) welche Werte/Kanäle kann man auslesen um einem erhöhten Benzinverbrauch auf die schliche zu kommen, wenn KEINE Fehler im Fehlerspeicher stehen ?

Oder anders gefragt: Welche Analysemöglichkeiten gibt es die mein freundlicher mit ein wenig wohlwollen noch auf Garantie durchführen kann ?

(Symptome sind: stärkeres Ruckeln (im Sinne von: stärker als am Anfang) im Standgas, Motor leicht "präsenter", Benzinverbrauch erhöht)

2) Welche Werte/Kanäle muss ich mir auslesen lassen um herauszubekommen warum mein Wagen meint so früh schon einen Ölwechsel zu brauchen ? Läßt sich das feststellen ? Mir geht es um eine Aussage wie: Zuviel Kurzstrecke und es war zu kalt. Oder Kurzstrecke macht nicht soviel aus aber das Öl war beim starten zu oft zu kalt... Oder Bleifuss (was net stimmt - aber es wäre interessant was das Auto "denkt").

Ich brauche diese Infos um mich gegen einen "leicht" unkooperativen VW Händler zu wappnen bzw. um einschätzen zu können welche Möglichkeiten er mit ein wenig gutem Willen hätte.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Leider nein, wobei auch niemand so richtig von dem "Problem" weiß. Ich denke langsam immer mehr daran das es ein Bauteil bedingter Fehler ist, aber werd mir erstmal ein entsprechendes Vergleichsprotokoll von einem anderen 3C TFSI besorgen.

Naja... Vielleicht ist der TFSI auch einfach nicht für Stadtfarten geeignet :-) ... aber ich kann einfach nicht glauben, dass nur dadurch vom LL nur 100km übrig bleiben...

Was mich wurmt ist: Skaven in diesem Forum hat das Problem auch gehabt... Nachdem 1-2 Werkstätten drann rummgefummelt haben hat ers nun nicht mehr...

Lt. seinen Erkundigungen wurde bei Ihm das MS Zurückgesetzt indem die Werte die eh schon drinn standen alle nochmal reingeschrieben wurden...

Das habe ich auch schon einmal "probieren" lassen... Ohne Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Leider nein, wobei auch niemand so richtig von dem "Problem" weiß. Ich denke langsam immer mehr daran das es ein Bauteil bedingter Fehler ist, aber werd mir erstmal ein entsprechendes Vergleichsprotokoll von einem anderen 3C TFSI besorgen.

Hallo,

wollte das ganze nochmal "hochschieben" und Fragen, ob du Werte von nem anderen 3C TFSI bekommen hast und vergleichen konntest ob bei mir irgend etwas Faul ist...

Ich bin jetzt 2-3 Tankfülllungen mit V-Power rumgedüst...

Der Motor ist nun auch wieder ruhiger im Standgas...

Allerdings stimmt mich Nachdenklich, was du in einem anderen Thread gesagt hast - nämlich das etwas Faul sei, wenn der Motor nach Löschen der Lambda-Lernwerte unruhig sei... Und das empfand ich schon so... Würds aber im Zweifel nochmal ausprobieren...

Kann man das per OBD irgendwo sehen oder muss ich mich auf mein stark subjektives Popometer verlassen ?

Vergleichswerte habe ich bekommen, von mehreren TFSI's, aber nichts davon hatte besondere Hinweise die neues gezeigt hätten.

Die Lambda-Lernwerte hast du ja in MWB 032 oder meinst du allgemein Werte im Leerlauf?

Ich suche dir mal ein paar Grundeinstellungen usw. raus, dann bringen wir mal alle Systeme wieder auf Null.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Vergleichswerte habe ich bekommen, von mehreren TFSI's, aber nichts davon hatte besondere Hinweise die neues gezeigt hätten.

Die Lambda-Lernwerte hast du ja in MWB 032 oder meinst du allgemein Werte im Leerlauf?

Ich suche dir mal ein paar Grundeinstellungen usw. raus, dann bringen wir mal alle Systeme wieder auf Null.

Hmm... Also wie gesagt ich bin Laie...

Aber meine denke ging so:

Wenn das Motorsteuergerät auf die Benzinqualität reagieren kann - dann muss es ja irgendwo die "Laufkultur" des Motors überwachen um ggF korrigierend eingreifen zu können...

Aber ich vermute jetzt mal, dass genau das die Lambdalernwerte und die schonmal erwähnten Zündiwklenrücknahmen sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW 3C TFSI - Fehlersuche via ODB bei hohem Benzinverbrauch/Analyse Longlife-Problem