ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1303 Blauer Rauch aus einem Endrohr

VW 1303 Blauer Rauch aus einem Endrohr

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:23

Hallo zusammen

Erste Ausfahrt in diesem Jahr heute mit 1303er, 1300er, 44ps. Er raucht nun plötzlich recht stark und zwar nur aus dem rechten Endrohr.....sowohl im Standgas und noch mehr wenn ich gas gebe. Fiel mir vorher nie auf, bin mir eigentlich sicher dass es nie so war. Kumpels fuhren auch schon hinter mir und hätten das bemerkt.

Dann zurück, drehzahl geprüft, co geprüft. Mess ich im linken endrohr passt alles, rechts gemessen viel zu hoher wert. Scheint also wohl was mit zylinder 1 und / oder 2 nicht zu passen und verbrennt wohl öl. Zu fett kann ich ja ausschliessen, würde ja alle zylinder betreffen und einen zu hohen co wert verursachen? Öl verbrauch war bisher unauffällig würd ich sagen, nie bewusst nachfüllen müssen.

Wie würdet ihr Vorgehen?

Befürchte ja den Motor raus nehmen zu müssen und das jetzt wos Frühling wird

Grüsse

Mikkey

Ähnliche Themen
8 Antworten

3 Möglichkeiten.

Ventilführung

Kolbenfresser

Klemmende Kolbenringe

Als erstes Kerzen ausbauen, Kerzenbild prüfen. Dann weiß man welche Zylinder betroffen ist.

Dort Kompressiontest und Druckverlusttest machen. Ist alles i.O. Ventilführung verschlissen, meist Auslaßventil, oder Dichtring defekt, meist Einlaßventil.

Bei schlechter Kompressoon, Druckverlusttest, mit Endoskop Zylinderwand prüfen. Wenn dort alles i.O..

Klemmende Kolbenringe. Oelwechsel, vielleicht Oelreislaufreinger. Dann testen, ob eine Besserung mit der Zeit auftritt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:51

Danke für deine Antwort.

Was für Werte sind für Kompression noch gut?

Klar, kann ein Wert von der linken Seite als Referenz nehmen, aber trotzdem. Einer müsste stark abweichen.

Motor warm fahren für messung trotz der symptome?

Druckverlustmessung habe ich noch nie gemacht.... Messgerät sollte aber vorhanden sein. Muss ich mich mal einlesen. Zylinder logischerweise auf OT und dann messen?

Zylinder Zünd OT, also Ventile zu. Normal gibt es für das Gerät eine Kalibrierdüse. Damit wird der Druckverlusttester " geeicht". Dann Anschluß an den Zylinder übers Kerzenloch. Achtung: steht der Kolben nicht genau OT kann sich der Motor bei Druckbeaufschlagung drehen. Handbremse fest, Gang raus, Finger und andere Körperteile außerhalb ich möglich drehender Teile!!

Manometer beobachten. Ist die Messung i.O. . Fertig.

Ist sie außerhalb der Toleranz, hören wo es zischt. Auslasventil =Auspuff

Einlaßventil = Vergaser, zur Not Drosselklappe öffnen

Kolben/ Zylinder = Oeleinfüllstutzen oder Kurbelgehäuseentlüftung.

Als m.W. nach waren die A-Töpfe nie getrennt.

Unten gehen die Zyl 1 & 3 rein, oben die Zyl 2 & 4.

Unten sind nur gelochte Blechkegel, oben gehen die Rohre im Bogen in den Topf.

Alle Gase landen gemeinsam im Topf. M.W. kann man nicht ableiten , welcher Zyl. Esqualmt wenn aus beiden Rohren.

Wenn er bleut, wird auf gemacht, BEIDE Seiten.

Verdächtig ist immer Zyl.3.

Auch wenn beim 1303 der Ölkühler schon outgesourced wurde.

Themenstarteram 28. April 2024 um 5:26

Ja ich weiss dass die Töpfe nicht getrennt sind. Es ist einfach augenfällig dass nur ein endrohr raucht. Das andere gar nicht. Daher kam ich da drauf. Messe aber alle durch

Oder ist 1 Rohr ein Blindgänger, wegen der Optik. Mit Kat oder ohne?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:08

Nene, ganz normal beide aktiv.

Kein kat

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:12

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen