Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:07

hallo

habe einen a4quattro mit 3,0 mkbs asb.

frage an die experten.

muß der stellmotor für den lader nach tausch neu angelernt werden??

mfg.

Beste Antwort im Thema

So noch eine kurze Info von der VTG Front und ein bisschen Auflösung des ganzen :)

Eine Rücksprache mit TTA wo ich den Steller her hab brachte wiedererwarten keine Infos, der Laden ist eine reine Verkaufsplattform das VAS 6395 dort nichtmal bekannt/vorhanden womit sie auch nicht in der Lage sind anzulernen.

Heute habe ich mich dann nochmal Intensiv mit dem Thema befasst und als ich so das Ding in der Hand hatte fiel es wie Schuppen von den Augen!:o:):) Na Klar! Wenn ein gebrauchter alter Steller funktioniert an einem fremden Lader aber ein "neuer" nicht ->kann das Problem nicht vom Mstg. her kommen sondern einzig von den Ausgabewerten des Stellers.

Womit wir bei dieser Aussage sind und dem entscheidenten Teil der nicht genannt wird:

Zitat:

@Derv8fahrer schrieb am 10. August 2018 um 07:05:30 Uhr:

Auch ein ganz neuer Ladedrucksteller muss nich angelernt werden, zumindest war das noch nie der Fall bei den verstellern die ich ausgetauscht habe.

Ein nie angelernter neuer Steller muß angelernt werden aber er muß es nicht an dem jeweiligen Lader wo er auch verbaut werden soll-> denn sonst würde ein Gebrauchter ja auch nicht funktionieren.

Schlussfolgerung--> ein nicht angelernter neuer Steller kann nicht funktionieren--> ein angelernter neuer Steller aber schon!

Dh. wenn User V8 Fahrer einen "neuen" Steller verbaut hat der funktionierte mußte dieser schonmal irgendwann vorher an einem Referenzlader angelernt worden sein. Womit sich die Frage nach der Bezugsquelle stellt und ob dieser Fakt ihm bekannt war-> anscheinend nicht denn sonst hätte er es ja sicher gesagt... ;) zufällig immer ins richtige Regal gegriffen? ;)

Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach neuen angelernten Stellern, tel. einige Firmen ab und wurde auch fündig ;) zb.

https://www.ebay.de/.../172865114006?...

https://www.ebay.de/.../142665674954?...

Ich denke damit erübrigt sich jede weitere Erklärung....:)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 11. Mai 2016 um 13:23

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:14:15 Uhr:

Sorry, aber was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass der Steller angelernt werden muss, dies aber bei einem gebrauchten Steller nicht mehr möglich ist??? :rolleyes: Hast du den Thread gelesen?

Danke! Ich schreibe da auch nichts mehr zu.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es steht doch alles schon im Thread geschrieben. Dann erübrigt sich die Frage. ;)

Was ist da eigentlich drauf, ein "write_once"- Speicher? Ist ja echt achade, dass man den Motor in die Tonne hauen muss, wenn er an einen anderen Lader ran soll.

am 12. Mai 2016 um 12:29

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. Mai 2016 um 18:29:49 Uhr:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es steht doch alles schon im Thread geschrieben. Dann erübrigt sich die Frage. ;)

also kann ein gebrauchter Stellmotor nicht funktionieren auf dem "fremden" Turbo ?

Der Stellmotor muss an das Auto/den Turbo angelernt werden. Da man einen gebrauchten Steller nicht neu anlernen kann, geht es also nicht. Nur ein gebrauchter Turbo mit dem passenden gebrauchten Steller dran oder ein komplett neuer Steller, der dann auf den gebrauchten Turbo angelernt werden kann, würden funktionieren. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie, aber so steht es zumindest schwarz auf weiß auf der ersten Seite dieses Threads.

am 12. Mai 2016 um 14:32

Danke das hab ich auch rausgelesen , in anderen Threads gibt es Leute bei denen ein gebrauchter Stellmotor auf den alten turbo funktioniert .

Deshalb bin ich so verunsichert , werde mir glaube ich gleich einen austauschlader mit stellmotor holen bevor der gebrauchte steller zicken macht und er dann nicht funktioniert

Eben. Ich denke, alles andere wäre ein Glücksspiel. Wenn es dann nicht funktioniert, hast du unnötig Geld ausgegeben.

am 6. August 2018 um 20:53

Man müsste sich die Elektronik mal ansehen und schauen, ob man einen Dump vom frischen Stellmotor drauf bekommt, wenn da nicht ne fuse gesetzt wurde...

So viel Dünnpfiff wie hier verbreitet wird habe ich lange nicht mehr gelesen.

Um es mal deutlich zu sagen. Ist wirklich nur der Laedrucksteller defekt könnt ihr diesen abbauen indem

ihr den Sprengring des Gestänge und die Schrauben des Halters löst und mit einem neuen oder auch gebrauchtem mit gleicher Nummer ersetzen. Hier braucht nichts angelernt zu werden.

Die sogenannte Kalibrierung erfolgt lediglich beim Turbolader Neuaufbau, da die eigentliche Kalibrierung über die Schrauben am Turboladergehäuse realisiert wird. Der Hier genannte VW Tester der zum anlernen dienen soll, gibt lediglich % Öffnungsintervalle und Belastungen an.

Also plug'n'play? Also alten Steller abbauen, gebrauchten Steller anbauen, fertig?

Solange der Steller die gleiche G Nummer hat und Du vorher nicht am Turbo selbst die Verstellschrauben gelöst hast ist es Plug and Play. Auch ein ganz neuer Ladedrucksteller muss nich angelernt werden, zumindest war das noch nie der Fall bei den verstellern die ich ausgetauscht habe.

Ich glaub die meisten hier haben noch nichtmal einen Lader in der Hand gehabt und schreiben Behauptungen.

Mein Wissen bezieht sich nicht auf Internetweisheiten sondern auf eigener Erfahrung.

Vielen Dank. :)

Btw, Du weißt schon, dass Deine Info ab heute ebenfalls eine Internetweisheit ist? ;) :p :D

 

Ich finde das echt wertvoll, wenn hier 1.-Hand-Erfahrungen reingestellt werden. :)

Ja, allerdings ist das wertvoll, sowas brauchen wir hier.

Ich frage mich nur immer, wo diese Halbwahrheiten her kommen. Evtl. sogar von den Fachwerkstätten selbst. "VTG-Steller muss angelernt werden und das kann nur Audi selbst" bedeutet für die eben Gewinn. Wenn das zufälligerweise 2 Personen so von der Audi-Werkstatt erzählt bekommen, einer schreibt das hier rein und der andere bestätigt das, reicht das wahrscheinlich schon. Dass sie dann von Usern hier weitergetragen werden, ist nicht mehr als normal, denn man will ja helfen...

Diese Binsenweisheit geht wohl aus den Rep leitfäden von Audio hervor.

Da steht das Turbolader und Steller eine auf einem Prüfstand kalibrierte Einheit sind, welche nicht bearbeitet werden kann. Ist klar, wer will den wohl kein Geld verdienen? :D

Die Unterdruckverstellung am VTG lader ist ja auch hochpräzise kalibriert ... *Hust*

Beim V10 TDI im Phaeton zb verreckten regelmäßig die Steller weil da Öl und Diesel drüber läuft wenn ein Dichtring an der Tandempumpe leck wird. Da wird IMMER nur der Motor getauscht, das wars dann

mfg

Zitat:

@felix945 schrieb am 10. August 2018 um 11:05:03 Uhr:

Diese Binsenweisheit geht wohl aus den Rep leitfäden von Audio hervor.

Da steht das Turbolader und Steller eine auf einem Prüfstand kalibrierte Einheit sind, welche nicht bearbeitet werden kann. Ist klar, wer will den wohl kein Geld verdienen? :D

Die Unterdruckverstellung am VTG lader ist ja auch hochpräzise kalibriert ... *Hust*

Beim V10 TDI im Phaeton zb verreckten regelmäßig die Steller weil da Öl und Diesel drüber läuft wenn ein Dichtring an der Tandempumpe leck wird. Da wird IMMER nur der Motor getauscht, das wars dann

mfg

Das ist ja auch richtig so wie es steht. Es wird lediglich falsch interpretiert.

An sich ist Turbo und der Versteller eine Einheit welche auf einem Prüfstand ausgerichtet bzw kalibriert wird. Hier wird aber nicht der Steller kalibriert sondern der Turbo an den Steller. Der Steller arbeitet immer gleich. Wenn man nun einen defekt am Steller hat und den versteller lediglich vom Turbo abbaut indem man den Sprengring vom Gestänge und die Schrauebn am Versteller löst, dann hat man an der Kalibrierung nichts verändert. Neuer Steller rein und fertig. Wechselt man jedoch den Turbo zb oder löst da die Schrauben der VTG Verstellung, dann muss das natürlich auf einem Prüfstand kalibriert werden.

Nichts anderes sagt doch der Text aus dem Rep Leitfaden aus. ;-)

Den Rest denken sich dann irgendwelche User aus welche wahrscheinlich nichtmal einen Drehmoment Schlüssel bedienen geschweige den jemals in der Hand halten konnten/durften.

:-D

Als Beispiel. Am V10 Touareg z.B. besteht das Gerücht dass für den Austausch der Steller der Gesamte Motor raus muss, da die Turbos raus müssen zur Kalibrierung.Der Kunde hatte hier einen Kostenvoranschlag von nahezu 5700€ erhalten inkl zweier neuer Turbos und das nicht bei einer Vertragswerkstatt. Blödsinn. Der Kunde kam zu uns und wir haben im das ganze ausgewechselt für nichteinmal 10% seines alten Preises. An die Versteller kommt man von unten einigermassen ran (Beifahrerseite leichter wie Fahrerseite, wir mussten natürlich die Fahrerseite machen)

Neuen Versteller eingebaut (VW sagte uns Versteller gibt es nicht ohne Turbo zu kaufen, "Haben die kein Internet? Ebay ist voll damit) und der Wagen läuft wieder wie eine 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen