Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:07

hallo

habe einen a4quattro mit 3,0 mkbs asb.

frage an die experten.

muß der stellmotor für den lader nach tausch neu angelernt werden??

mfg.

Beste Antwort im Thema

So noch eine kurze Info von der VTG Front und ein bisschen Auflösung des ganzen :)

Eine Rücksprache mit TTA wo ich den Steller her hab brachte wiedererwarten keine Infos, der Laden ist eine reine Verkaufsplattform das VAS 6395 dort nichtmal bekannt/vorhanden womit sie auch nicht in der Lage sind anzulernen.

Heute habe ich mich dann nochmal Intensiv mit dem Thema befasst und als ich so das Ding in der Hand hatte fiel es wie Schuppen von den Augen!:o:):) Na Klar! Wenn ein gebrauchter alter Steller funktioniert an einem fremden Lader aber ein "neuer" nicht ->kann das Problem nicht vom Mstg. her kommen sondern einzig von den Ausgabewerten des Stellers.

Womit wir bei dieser Aussage sind und dem entscheidenten Teil der nicht genannt wird:

Zitat:

@Derv8fahrer schrieb am 10. August 2018 um 07:05:30 Uhr:

Auch ein ganz neuer Ladedrucksteller muss nich angelernt werden, zumindest war das noch nie der Fall bei den verstellern die ich ausgetauscht habe.

Ein nie angelernter neuer Steller muß angelernt werden aber er muß es nicht an dem jeweiligen Lader wo er auch verbaut werden soll-> denn sonst würde ein Gebrauchter ja auch nicht funktionieren.

Schlussfolgerung--> ein nicht angelernter neuer Steller kann nicht funktionieren--> ein angelernter neuer Steller aber schon!

Dh. wenn User V8 Fahrer einen "neuen" Steller verbaut hat der funktionierte mußte dieser schonmal irgendwann vorher an einem Referenzlader angelernt worden sein. Womit sich die Frage nach der Bezugsquelle stellt und ob dieser Fakt ihm bekannt war-> anscheinend nicht denn sonst hätte er es ja sicher gesagt... ;) zufällig immer ins richtige Regal gegriffen? ;)

Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach neuen angelernten Stellern, tel. einige Firmen ab und wurde auch fündig ;) zb.

https://www.ebay.de/.../172865114006?...

https://www.ebay.de/.../142665674954?...

Ich denke damit erübrigt sich jede weitere Erklärung....:)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Du bist beruflich Mechatroniker?

Zitat:

@Derv8fahrer schrieb am 10. August 2018 um 11:45:04 Uhr:

Wenn man nun einen defekt am Steller hat und den versteller lediglich vom Turbo abbaut indem man den Sprengring vom Gestänge und die Schrauebn am Versteller löst, dann hat man an der Kalibrierung nichts verändert. Neuer Steller rein und fertig. Wechselt man jedoch den Turbo zb oder löst da die Schrauben der VTG Verstellung, dann muss das natürlich auf einem Prüfstand kalibriert werden.

Schön wenns so wäre....:(

Da ich heute Ölwechsel gemacht hab wollte ich die Gelegheit nutzen den VTG Steller zu ersetzen -->diesmal gegen ein org. Neuteil:

https://www.turboparts1796.com/...AG-fuer-2-7-und-3-0-TDi-4-Polig.html

Der Austausch klappt zwar relativ problemlos in 30min. Fakt ist aber - es geht nun garnichts mehr!

An der Einbaulage selber ändert sich nichts da der Versteller über Senkkopfschrauben an der Halteplatte verschraubt ist, die Position ist also exakt 1:1 dem alten nach dem Tausch.

Trotzdem wird sofort bei "Zündung Ein" wird ein Fehler im Speicher gesetzt, der Steller fährt wie üblich 1x kurz hin & her das wars dann. Er lässt sich auch nicht über Stellglieddiagnose ansteuern. Daher logischweise auch kein Ladedruck. Schöne Scheisse... ohne Anlernen scheint es wohl doch nicht zu gehn :o

Dh. morgen wieder alten Steller dran hoffentlich geht der noch....

39454505-262816914347800-2189505230066941952-n
39616878-213760679495719-8582497491054755840-n
39406792-2122665078053505-8636473719453122560-n
+7

Zitat:

Achtung !!! unbedingt lesen

Dieser Werksneue VTG Stellmotor von BW / Conti funktioniert nicht bei generalüberholten oder instandgesetzten Turboladern.

Da hilft nur den "Alten" Turbolader ausbauen und einen neuen kompletten Turbolader mit VTG Steller ab Werk einbauen und der Wagen läuft wieder.

Dieser Text steht auf der Website. Ich verstehe das aber nicht ganz. Worin unterscheidet sich der neue Lader vom im Fahrzeug bereits verbauten Lader, also hinsichtlich der VTG-Winkellage?

Ansonsten scheint der neue Steller bei Zündung an den Verstellweg abzufahren und dabei "festzustellen", dass eine der beiden Endpositionen nicht erreicht wurde oder das der Steller zu schwergängig ist. Anders gehts ja nicht, so dass der Steller dann de Betrieb einstellt. Kompatibel scheint er ja zu sein.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. August 2018 um 21:04:57 Uhr:

Worin unterscheidet sich der neue Lader vom im Fahrzeug bereits verbauten Lader, also hinsichtlich der VTG-Winkellage?

Das hat mit der Position des Abgasgehäuse bzw. der Rumpfgruppe zu tun da diese ja gegeneinander drehbar sind. Der Endanschlag des Versteller wird normalerweise über die roten Schrauben gemacht sprich das Blech in den Langlöchern verschoben und dann angelernt. Diese Kalibrierung auf die Endanschläge ist bei neuen Ladern gegeben , wenn die aber irgendwann zerlegt werden passt das nicht mehr. Ich habe jetz nur die Senkkopfschrauben vom Versteller selber an der Platte gelöst damit diese fest bleibt und sich nicht verschiebt. Gehn tuts trotzdem nicht :o fuck***shit

geht der alte Versteller morgen auch nicht mehr kauf ich einen neuen Lader mehr bleibt nicht übrig,

von 3 VAG Buden hier hat keine das Gerät geschweige denn wissen die was man will oder stellen sich doof wenn sie anlernen sollen.:mad:

 

 

 

Laut meiner Information ist der VTG Steller jetzt nicht mehr zu gebrauchen ,da er nur einmal mit Vas 6953 oder so ähnlich ausserhalb des Fahrzeugs angelernt werden kann .Da du den Steller jetzt schon mit dem Fahrzeug verbunden hast ist er hin.

Den VAS kann man leihen, glaube ich, bei PCI.

Ist der Steller jetzt tatsächlich schon hinüber? Aktiv angelernt wurde der ja nicht.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Vermietung-VAS-6395B

Soweit ich weiß muß man den alten Steller auslesen und auf den neuen übertragen.

Da es nicht gemacht wurde sind jetzt falsche Positionen abgespeichert .

Zitat:

@Schokar schrieb am 18. August 2018 um 21:49:41 Uhr:

Soweit ich weiß muß man den alten Steller auslesen und auf den neuen übertragen.

Da es nicht gemacht wurde sind jetzt falsche Positionen abgespeichert .

Das wäre echt Gold wert, hier mal belastbare, also valide Infos zu bekommen.

Ich habe überhaupt keinen Plan von dem Teil, außer dass es zum Anlernen eines Stellers geeignet ist. Dass man damit auch Daten eines Vorgängerstellers als Vorlage für das Setup eines neuen Stellers nutzen kann, klingt zwar plausibel, aber es wäre super, falls jemand hier das mal bestätigen könnte.

Auf der PCI-Seite steht jedenfalls zu den Infos, dass damit sämtlich Turbosteller bearbeitet werden können und auch Schaltsaugrohre. Klingt danach, dass größere VAG-Häuser so ein Teil im Zugriff haben sollten. Wie es fernab von Großstädten aussieht, weiß ich leider nicht. Hier bei Audi in Charlottenburg muss so ein Teil vorhanden sein, auch wenns nur ein schwacher Trost ist. :(

Bei PCI ist das Teil scheinbar gerade vergriffen.

Habe den Álten wieder drangebaut - läuft wieder alles soweit. puhh:) keine Fehlermeldung und Ladedruck sofort da.

Also Fakt ist: ohne anlernen der Verstellkurve geht es mit einem neuen Steller definitiv nicht!

 

Das Anlerngerät bekommt man im Moment nirgendswo bei alles vergriffen im Netz das is das erste Problem, ich war gestern noch bei 3 Audi Buden die wir hier im Umkreis haben- alle! wollten nichts von so einem Gerät wissen und alle wollten einen kompletten Lader verkaufen !! :rolleyes::eek::mad: aber ich hatte ja dummerweise die Unterlagen ausgedruckt. Zumal es das Ding nich nur von VDO gibt...

Tja dann wurde es still am Tresen - also man belügt den Kunden glatt wie immer :mad:

neuer Lader soll mit Einbau 1800-2000€ kosten da erübrigt sich jede weitere Frage....diese Arschlöcher:mad:

https://www.youtube.com/watch?v=bMAgYrSiFus

https://www.youtube.com/watch?v=CXUNLROlxmM

 

Morgen werde ich nochmal Kontakt mit der Firma aufnehmen & fragen ob das Teil nun wirklich defekt ist oder ob es doch noch Hoffnung gibt. Ich glaube da nämlich noch nicht so richtig dran. Zur Not lasse ich ihn dort anlernen.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich Kunden so dreist anlügen müsste. Da wird man doch nicht froh, da würde ich vorher immer auf die Geschäftsführung oder Chef verweisen, bevor ich selbst mich dieser Peinlichkeit aussetzen würde.

Oder aber, die sind tatsächlich so clever und verkaufen die Dienstleistung absichtlich nicht, um - wie oben schon geschrieben - mehr komplette Hardware oder Autos verkaufen zu können.

Btw, ist der alte Steller beschädigt?

Gab es zum Steller keine Doku oder ein aussagekräftiges Beiblatt?

@niston @a4mike Ist eigentlich das Protokoll dieser "write-once"-Turbosteller bekannt? Kann doch kein Hexenwerk sein. Welchen Baustein müsste man erneuern, um einen bereits justierten Steller wieder erneut justierbar zu machen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. August 2018 um 11:23:39 Uhr:

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich Kunden so dreist anlügen müsste.

Oder aber, die sind tatsächlich so clever und verkaufen die Dienstleistung absichtlich nicht

nee da schämt sich niemand die wollen halt auf biegen & brechen Geld verdienen.

Auf jeden Fall bekommt man da ne schöne Krawatte am Tresen vor allem wenn es geleugnet wird bis man den Zettel auf den Tisch legt :mad: es kotzt einen nur noch an Heutzutage wenn man da reinkommt :(

 

Zitat:

Btw, ist der alte Steller beschädigt? gab es zum Steller keine Doku oder ein aussagekräftiges Beiblatt?

der zuckt hin & wieder mal wenn er richtig warm wird deswegen wollte ich ihn ja endlich mal tauschen, zum neuen gab es nichts dazu der kommt so wie er ist als Einzelteil im Karton.

 

 

Jetzt wartet mal ab, bevor ihr euch gegenseitig mit Steinen bewerft. @Derv8fahrer hat ja bis dato leider nicht mehr zu seinen Äußerungen Stellung bezogen, aber so wie ich ihn verstanden habe, hat er seine Behauptungen aus eigener Erfahrung bestätigen können. Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil er schon mit einer gewissen "Selbstsicherheit" aufgetreten ist und die Behauptungen in diesem Thread stark zurückwies, obgleich ich weiß, dass @garrettv8 ein langjähriger, erfahrener und hervorragender Schrauber ist und seine Meinung hier immer hoch angesehen ist, auch bei mir.

Nun haben wir halt 2 völlig gegensätzliche Aussagen, und beide auch noch aus eigener Erfahrung, also aus erster Quelle.

Bitte ausdiskutieren und klarstellen. Wir wollen hier keine Halbwahrheiten verkaufen, sondern ein ernstzunehmendes Autoforum sein.

Wobei ich ja auch immer sage, an jeder Halbwahrheit oder Internetweisheit ist etwas wahres dran, denn irgendwo muss sie ja herkommen...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 19. August 2018 um 11:38:55 Uhr:

Jetzt wartet mal ab, bevor ihr euch gegenseitig mit Steinen bewerft.

darum gehts mir nicht - es war ein Try&Error Versuch mit 50:50 Chance so bin ich rangegangen und hatte es auch einkalkuliert das es nicht funktioniert, kann ja sein das es bei anderen Stellern an anderen Fahrzeugen oder Ladern funktioniert alles möglich.

bei gebrauchten Stellern hat es 2x geklappt deshalb dacht ich komm versuchst es halt mal....

morgen schwätz ich noch mal mit Turbotechik Altmark evtl. verschicken die das Ding ja auch.

An der ganzen Sache ist trotzdem unverständlich warum die Steller nicht selbstlernend sind, die Abfahrkurve ist immer nur wenige Grad die der Schwenkhebel macht, vernüftigerweise müßte es so sein das man ihn dransteckt das Ding einmal initialisiert und fertig. Oder zumindest mit VCDS ein Anlernen möglich wäre aber soll halt anscheinend alles nicht sein :o:(

ein bisschen positives gibt es aber auch :) der Lader hat 302.000km runter, die VTG geht völlig frei ohne Wiederstand & das Verdichterrad sieht aus wie neu, keine Schleifspuren und kein Fremdkörperschaden :) spricht für die Qualitiät...und das nach 100tsd. mit Leistungssteigerung :D

 

39467977-2071074209874638-5413848448891879424-n

Das Foto vom Verdichterrad ist ja genial. Ist das eine Täuschung oder sind das tatsächlich mehr als 6 Laufradschaufeln?

Verdichterrad sieht in der Tat prima aus, es kamen also keine Partikel durch den Lufi-Kasten und aus der KGE-Entlüftung durch. Hattest Du einen Blick auf das Turbinenlaufrad werfen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - VTG Stellmotor anlernen